abs und airbag leuchte gebrückt !

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

abs und airbag leuchte gebrückt !

Beitragvon redz3 » 23.05.2014 22:05

Hallo zusammen,

heute habe ich mich wieder an meinem Zetti ausgetobt. Plan wie folgt: Neuen Spiegel an der Fahrerseite beim Lackierer abholen und einbauen, alle Fassungen der dritten Bremsleuchte erneuern nach der Tankanzeige gucken da diese spinnt.

Also alles gemacht bis ich zur Tanknadel kam. Mein Problem bis dato war , dass die Anzeige immer irgendwas anzeigte aber nie das Richtige oder gar nichts machte.

Ich bin also hingegangen und habe das Kombiinstrument ausgebaut. Dabei viel mir auf das ein Stecker nicht richtig saß. Da ich aber nicht allzu gut dran gekommen bin habe ich das ganze Ding ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Airbagkontrolleuchte mit der Abskontrollleuchte gebrückt ist. Also hingegangen direkt Fahrzeug ausgelesen und siehe da Ein Airbagfehler am Beifahrersitz.

Da ich den z 3 jetzt erst 7 Wochen habe und dir Überraschungen immer toller werden. ( Kein O-Ring am Ölfilter, Differential nur halb mit einer Schraube befestigt. Spiegelfuß gebrochen und geklebt usw.)habe ich langsam aber sicher die Schnauze voll.

Ich habe in den sieben Wochen mindestens schon 2500 € in den Zetti gesteckt ( Lackieren, Sitze machen lassen, Felgen, Reifen , Tüv , Motor abdichten Stoßdämpfer neu lagern usw.) all das Konnte ich verkraften und sagte mir immer, scheiß drauf du machst es ja für dich.

Aber diesesmal denke ich ist jemand zu wit gegangen. Ich bin zwar kein raser aber mit so einer Brückerei mal nen crash zu haben ... LIEBER nicht

Wie würdet ihr vorgehen?

Der Vorbesitzer wohnt zwei Orte weiter und sagte mir beim Kauf dass sein schwiegervater sich immer um das Auto gekiümmert hat und immer alles repariert hat.

Danke euch schonmal
redz3
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 37
Beiträge: 96
Themen: 29
Registriert: 08.04.2014 19:33
Wohnort: stolberg

Z3 roadster 1.8 (10/1997)

   
  

Re: abs und airbag leuchte gebrückt !

Beitragvon z3opade » 23.05.2014 23:22

Ist der Vorbesitzer Erstbesitzer oder 2, 3 usw dann wußte er vieleicht garnichts davon??? :roll: :idea:

z3opa
Benutzeravatar
z3opade
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 73
Beiträge: 257
Themen: 19
Registriert: 08.04.2010 01:29
Wohnort: München

Z3 roadster 1.9 (06/2000)

   
  

Re: abs und airbag leuchte gebrückt !

Beitragvon dragon9 » 24.05.2014 07:57

Sag mal haste davon irgendwas gewusst? Wenn nein würde ich versuchen das Geld zurückzuholen.
kann ja nicht sein dass man so eine bastelbude verkauft und nix dazu sagt.
so wie du das schilderst ist daran nur gepfuscht worden, und da wird wohl noch einiges auftauchen.
also entweder zettie wandeln, oder kaufpreis mindern.
Benutzeravatar
dragon9
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 214
Themen: 6
Bilder: 11
Registriert: 25.02.2012 00:57
Wohnort: 67466 Erfenstein

Z3 roadster 2.8 (11/1998)

   



  

Re: abs und airbag leuchte gebrückt !

Beitragvon redz3 » 24.05.2014 09:39

ja mit der bastelbude kann schon sein. wie gesagt mittlerweile sieht er wieder richtig gut aus nicht nur optisch sondern auch technisch. der vorbesizter ist nicht der erstbesitzer gewesen. trotzdem entschuldigt so etwas die ganze sache nicht. ich war gestern abend da aber die leute sind bis sonntag im urlaub. ich habe mir überlegt ihm anzubieten den fehler zu beheben oder mir das geld dafür zu geben und ich mache es selbst.

wie sieht es dann eigentlich rechtlich aus ? kennt sich da jemand aus? denn wie gesagt habe schon eine stange geld darein gesteckt ( nur materieal) da ich selber kfz mechatroniker bin habe ich alles gemacht. wer sich aber auskennt weiß wie wieviel arbeit ich darein gesteckt habe

gruß
redz3
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 37
Beiträge: 96
Themen: 29
Registriert: 08.04.2014 19:33
Wohnort: stolberg

Z3 roadster 1.8 (10/1997)

   
  

Re: abs und airbag leuchte gebrückt !

Beitragvon joe612 » 24.05.2014 09:55

Rechtlich hast du ausser bei arglistiger Täuschung da keine Chancen und dafür müsstest du ihm nachweisen dass er den pfuschen kannte und bewusst verschwiegen hatte.

Bei mehr als einem vorbesitzer meiner Meinung nach den Aufwand Ob der geringen Erfolgsaussichten nicht wert. Behebe den Fehler und fahre ne runde - wirkt unglaublich entspannend ;-)
Benutzeravatar
joe612
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 3455
Themen: 286
Bilder: 78
Registriert: 15.12.2008 14:23
Wohnort: 92637 Weiden in der Oberpfalz

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

   


Z3 coupe 2.8 (2001)

   



  

Re: abs und airbag leuchte gebrückt !

Beitragvon Kebes88 » 27.05.2014 01:16

Na ich schätze die Erfolgschancen sehr hoch ein!
Der Verkäufer kann sogar richtig Ärger bekommen wenn er etwas verkauft was nicht dem entspricht wie er es angibt. Er muss dafür Sorge tragen dass er die Angaben über das Fahrzeug nach bestem Gewissen macht.
Auch evtl angefallene Reparaturkosten kannst du ihm in Rechnung stellen. Du hast die Schäden nicht verursacht und er hat sie beim Kauf verschwiegen.
Also überlegs dir. Ich würde versuchen nach zu verhandeln! Nicht nur wegen des Airbags sondern allgemein. Ich würde auch erstmal nicht erwähnen was du alles gemacht hast. Zähle ihm die Mängel auf und dann guckst du weiter.

Bzgl des Airbags. Normal ist das ja nur ein Kabelbruch und schnell erledigt. Warum dann direkt gefuscht wird kA :?
Kebes88
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 67
Themen: 10
Bilder: 6
Registriert: 06.10.2013 15:58
Wohnort: Wittlich RLP

Z3 coupe 3.0i (08/2002)

   


Z3 roadster 1.8 (06/1996)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste

x