Liebe Gemeinde,
habe beschlossen ein Tempomat nachzurüsten.
Also nen Motor und ein Steuergerät in der Bucht geschossen und mich darüber gefreut, dass in meinem VFL schon der Kabelbaum vorhanden ist. Dann brauchte ich noch den Tempomathebel. Der hat gebraucht mehr gekostet als der Bowdenzug und die Halterung aber was soll's, war alles zusammen noch weit unter EUR 100,-. Alles war in ca 1Std montiert.
Und gleich ne Probefahrt: Gerät funktioniert, aber die Bedienung, geht ja gar nicht: Zuerstmal muss man den Hebel wegdrücken für 'schneller' und ranziehen für langsamer. Geht also nur bei geschlossenem Dach weil man sich sonst in schöner Regelmäßigkeit mittels Scheibenwaschanlage duscht. Und dann muss man das auch noch mit der rechten Hand machen wo ich doch den Tempomat der Bequemlichkeit wegen benutze und da ruht mein rechter Arm auf der Mittelarmlehne.
Die Lösung: Steuerung der GRA mit Multifunktionslenkrad.
Jetzt gibt es Knöpfe die in mein Lenkrad passen, da ist aber die Tempomatsteuerung auch wieder rechts und außerdem ist das ganz inkompatibel mit meinem Steuergerät. Und dann braucht man außerdem noch eine andere Wickelfeder die zu Freudenhauspreisen gehandelt werden.
Ergo habe ich mir was eigenes gebastelt und vieleicht ist ja jemand interessiert?