BITTE LESEN:Hilfe! Seitenairbag ausgelöst bei Tempo 80???!!!

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

BITTE LESEN:Hilfe! Seitenairbag ausgelöst bei Tempo 80???!!!

Beitragvon Kryss » 25.09.2005 19:47

Hallo zusammen,

bin grade gemütlich heimgefahren von der Freundin...
Fahre so auf der Bundesstraße, Tempo 100. Geht leicht den berg runter, leichte rechtskurve, und am Ende der Kurve, oh schreck... ein stein auf der Straße...fast so groß wie eine kartoffel...
Auch noch gegenverkehr, also keine chance auszuweichen... schnell runtergebremst so gut es eben geht, ohne nen unfall zu verursachen (100 auf ca 80...) und in den sauren (GGGRRRRR!!!!!) apfel gebissen, bremse dabei natürlich wieder ausgelassen.
ein kurzes rumpeln gefolt von einem richtig lauten knall, in gedanken seh ich meinen spoiler schon irgendwo anders... Sofort alle augen auf die warnleuchten-anzeige, könnte ja die ölwanne sein etc...

da seh ich die anschnall-leuchte. (?????) ich seh nach rechts rüber und mein beifahrer-seitenairbag hat ausgelöst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

bin natürlich sofort (500 meter) runter per ausfahrt und gleich angehalten. hab mich unters auto gelegt und nachgesehen ob irgendwas nicht passt. habe nichts gesehen, keine flüssigkeiten oder dinge etc...

Leute, das kann doch nicht sein oder?! :thumpsdown: zugegeben, mein zetti ist tiefer mit 17 zöllern mit der 225-245 mischbereifung usw aber ein stein der an den unterboden schlägt darf doch nicht airbags auslösen!! Der frontspoiler ist absolut unbeschädigt was ich gesehen habe!!!! stellt euch mal vor das ist der hauptairbag fahrerseite.... :shock:

also was kann man tun? ähnliche fälle vorhanden? Was sagt BMW zu dem Thema? Was kostet mich der spass? Kulanz?

Fragen über fragen..... bitte helft mir. werde morgen mal zum freundlichen fahren und natürlich sofort berichten..... oh schreck, hoffentlich fehlt sonst nichts.. Mein Baby :enraged:

ach ja: mein zetti:
BJ 2000, Z3 2.0, vollausstattung. 92000 km, scheckheftgepflegt in absolutem TopZustand (hoffentlich jetzt auch noch....)

lg Chris
Benutzeravatar
Kryss
Benutzer

Themenstarter
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 586
Themen: 45
Bilder: 18
Registriert: 06.09.2005 11:47
Wohnort: München

Z3 roadster 1.8 (1996)

   
  

Beitragvon uwe-333 » 25.09.2005 20:50

BOAAR - das liest sich ja heftig, da wäre mir wohl auch das Herz in die Hose geflüchet.
Hoffentlich kann dir hier jemand helfen und kennt das "Kartoffelproblem"

ZG Uwe
Benutzeravatar
uwe-333
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 7326
Themen: 284
Bilder: 533
Registriert: 07.08.2005 16:31
Wohnort: Krumbach

Z3 roadster 1.9i (2000)





  

Beitragvon beauceron » 25.09.2005 20:53

das ist ja der absolute hammer, sowas darf einfach nicht passieren,
hast aber super reagiert, manch anderer wäre erschrocken und
hät vielleicht das lankrad verrissen und was dann passiert, ich
möchte nicht darüber nachdenken.
bin gespannt, was bmw dazu sagt.
bitte berichte weiter.
beauceron
inaktiv
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1234
Themen: 52
Bilder: 63
Registriert: 26.10.2004 19:02

  

Beitragvon Rubi69 » 25.09.2005 21:35

Hi,

hmmm ist blöd gelaufen aber sei froh, dass es nicht übler ausging.

Ich hab erst vor ein paar Wochen von einem ähnlichen Fall gelesen. Ebenfalls Stein überfahren und ein Einschlag am Unterboden. Felge kaputt & Seitenairbag ausgelöst. Ist einem von den schweizer Jungs bei einer kleinen Tour passiert.

Ohne das ich jetzt eine Ahnung habe, wie die Sensorik (und die nötigen Kräfte) für ein Auslösen des Seitenairbags sind, aber es sieht so aus, dass die an der Stelle auftretenden Kräfte (Einschlag Stein? ) ausreichen, um das Teil auszulösen. Von BMW sicherlich so gewollt - allerdings nicht, dass ein überfahrener Stein (ohne weitere grosse Auswirkungen) den Airbag aktiviert.

Sehe persönlich keinen Grund für Kulanz auch wenn ich Dir dies natürlich wünsche *Daumen halt*

Berichte weiter

Grüsse
Nico
Benutzeravatar
Rubi69
Ehemaliger Moderator
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3543
Themen: 142
Bilder: 20
Registriert: 06.09.2004 23:15
Wohnort: Pforzheim

  

Beitragvon Kryss » 26.09.2005 10:25

Danke für eure Antworten und euer Mitgefühl für unser aller Baby :) . Hab heute morgen gleich nochmal nachgesehen ob sich über nacht irgendwelche Flüssigkeiten verabschiedet haben... zum glück keine Anzeichen hierfür.

Werde wie gesagt heute gleich zum freundlichen schaun. Halte euch natürlich auf dem laufenden was die kostenfrage betrifft bzw. was (und ob überhaupt) BMW dazu zu sagen hat. Denn auch wenn das Auto 5 Jahre alt ist bin ich der Meinung dass ein auslösender Seitenairbag in so einer Situation absolut unangebracht ist. Stellt euch vor das passiert auf der Fahrerseite... Dann verreisst man das lenkrad und donnert sonst wo dagegen... und das mit tempo 80. Da ist der Totalschaden vorprogrammiert und dass ist wirklich das kleinste übel an der sache. Würde mich intressierten, was die Versicherungsbranche davon hält...

Appropos....Kann mir noch jemand einen Tipp geben wie ich mit der Versicherung verfahren sollte? Habe Vollkasko, das ist nicht das problem. Nur ob ich das melde weiss ich noch nicht, erst heute abend ;)
Aber Mitteilen und Fall "offiziell" machen hätte ich schon gute lust dazu....

Besten Dank,

lg chris
Benutzeravatar
Kryss
Benutzer

Themenstarter
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 586
Themen: 45
Bilder: 18
Registriert: 06.09.2005 11:47
Wohnort: München

Z3 roadster 1.8 (1996)

   
  

Beitragvon Rubi69 » 26.09.2005 11:41

Hi Chris,

höchstwahrscheinlich wird es sich nicht lohnen, den Schaden über die Versicherung abzuwickeln. Aber definitiv kann Dir dies Dein Versicherungsmensch sagen. Der kann dies für Deinen Fall innerhalb von ein paar Sekunden rechnen.

Viel Erfolg
Nico

PS: Bei dem von mir erwähnten Fall wurde der Seitenairbag auf der Fahrerseite ausgelöst.
Benutzeravatar
Rubi69
Ehemaliger Moderator
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3543
Themen: 142
Bilder: 20
Registriert: 06.09.2004 23:15
Wohnort: Pforzheim

  

Beitragvon Kryss » 09.10.2005 21:09

Hallo zusammen,

war ein bisschen verkippt - beruflich, deshalb "lange" nicht mehr hier.
Also, war inzwischen beim freundlichen, auch in meiner alten freien stammwerkstatt und werde euch von meinen erfahrungen berichten...

Es wurde nur unten die Querverstrebung unterhalb der Ölwanne beschädigt... scheint sich um eine extra-schutzvorrichtung zu handeln. naja, hat funktioniert. deshalb wurde auch der airbag ausgelöst, also keine chance auf kulanz, dafür war der aufprall und die stelle zu "unglücklich". Aber eben doch glück im unglück, sonst wurde nichts beschädigt :)
Kostenpunkt mit Seitenairbag (türverkleidung gibst nur komplett :(
1000 €

nachdem mir der bmw-händler mitteilte,dass man das unbedingt machen lassen muss plus spurvermessung und natürlich zusatzkosten etc pepepepe bin ich nochmal zu meiner "alten" stammwerkstatt vorbei. Dort wurde mir gesagt, dass das eine rein optische sache ist, muss man nicht machen. lass es natärlich machen aber: - großes lob von mir an pneuhage altötting wo man noch erhlich gesagt kriegt was los ist.

fand ich toll. na gut, soviel zu dem thema airbag und stein. danke für euer feedback :)

nutzt mir die letzten schönen tage :)

cya chris
Benutzeravatar
Kryss
Benutzer

Themenstarter
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 586
Themen: 45
Bilder: 18
Registriert: 06.09.2005 11:47
Wohnort: München

Z3 roadster 1.8 (1996)

   
  

Re: BITTE LESEN:Hilfe! Seitenairbag ausgelöst bei Tempo 80??

Beitragvon Christian1985 » 23.02.2007 21:54

Hallo
Habe auch das Problem nun mit dem Seitenairbag, zwar nicht mit nem Stein sondern mit dem Bordstein! Fahre heute mittag schön mit offenem dach durch die gegend und denke mir nichts böses! War ne kurvige strecke und als ich um die letzte kurve kam sah ich nur noch auf der eh schon engen straße einen in der mitte fahren. Ich mach en rechtsschlenker und mein entgegenkommender auch und rums hats gemacht auf den Bordstein sonst wär ich noch in den reingekracht! Zugleich kam auch gleich en wahnsinns lauter knall das ich gedacht habe ich wär taub! Na ja pech hatte ich mal wieder mit meinem schnucki! Zwei Platte reifen auf der beifahrerseite und dann noch der doofe Seitenairbag hat sich gemeldet! Nun steht er bei der Werkstatt wo keine 500m entfernt war jetzt bekomme ich erst mal zwei neue reifen und der vermisst mir dann noch die spur und dann mal sehen was mein BMW Händler zum Airbag sagt wie teuer das wird!! Werde mich wieder melden

Bye schönen Abend noch

MFG Christian
Christian1985
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 51
Themen: 9
Bilder: 1
Registriert: 05.02.2006 11:56
Wohnort: Grafenhausen

Z3 roadster 1.9 (2001)



  

Re: BITTE LESEN:Hilfe! Seitenairbag ausgelöst bei Tempo 80??

Beitragvon Kryss » 26.02.2007 17:27

Hi,

da hast du mein echtes MItgefühl... sauärgerliche Sache und da kannst du dich schon mal auf > 700 € Kosten einstellen nur für den Airbag WENN du eine Leder-Seitenverkleidung an der Tür hast.

Kulanz von Seiten BMW wurde abgelehnt ohne Begründung.

Halt uns doch auf dem laufenden, ob Kulanz bei dir klappt oder nicht. Hast du das Kennzeichen des entgegenkommenden Fahrzeugs erkennen können? Anzeige erstattet?

Gruß Chris
Benutzeravatar
Kryss
Benutzer

Themenstarter
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 586
Themen: 45
Bilder: 18
Registriert: 06.09.2005 11:47
Wohnort: München

Z3 roadster 1.8 (1996)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste

x