Z3M Spiegel Einbau / Umbau mal anders !

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Z3M Spiegel Einbau / Umbau mal anders !

Beitragvon Wireframeman » 08.04.2014 14:42

Z3M Innenspiegel Einbau / Umbau mal anders.

Da auch mich die eingeschränkte Sicht nach rechts etwas gestört hat ein Mercedes Spiegel aber nicht in Frage kam hab ich mich auf die Suche gemacht und bin bei unserem amerikanischen Freunden in der Bucht fündig geworden.

Dort gibt es einen user namens uptite der extra für den Z3M einen selbst entworfenen und hergestellten sogenannten uptite adapter anbietet um den Spiegel soweit es geht anzuheben. Glücklicherweise hatte er auch gleich noch einen passenden M spiegel mit abzugeben und so gab es kein halten mehr.

Eigentlich war es kein Spiegel mit ZV Vorbereitung er war aber so frei diesen Spiegel soweit zu modifizieren das auch das möglich war. Alles in allem ein sehr netter Kontakt.

Als die Einzelteile dann da waren ging es natürlich direkt ans basteln.

Was hab ich gemacht.

Erstmal einen 2 normalen Spiegel organisiert damit ich einen weiteren Kabelbaum bekomme da ich meinen verlängern wollte um einen durchgehenden Kabelbaum vom ZV modul bis hin zur innenraumleuchte habe da ich dort die Steckverbindung unterbringen wollte / habe.

Jetzt in Bildern. Die sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte.

Das Grundgehäuse innen mit geänderter Wippe / Drehknopf und Durchlassbohrung für die Kabel in der Spiegelarretierung :

19809

Gehäuserückseite mit Bohrung an der Aufnahme um den Uptite Adapter zu verschrauben :

19808

Der Adapter selbst aus Alu gefräßt / Glasgestrahlt von mir um ihn noch schön schwarz zu lackieren :

19810

19811

19812

Eingefädelter und verlängerter Kabelbaum + ZV Platine in montiertem Zustand :

19813

19814

Rückseitige Ansicht mit Kabeltülle aus Zetti samt Stecker welcher später direkt hinter die Innenraumleuchte soll :

19815

Fertig zusammengebauter Spiegel samt Uptite Adapter :

19816

19817

19818

19819

Fertig montierter Zustand im Zetti :

19820

19821


Was soll Ich sagen . Bin Happy - war ein wenig Fummelei aber das Ergebnis kann sich sehen lassen finde Ich und sehen kann Ich jetzt endlich auch vernünftig nach rechts :D

Grüsse der Thomas
Wireframeman
Benutzer

Themenstarter
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 106
Themen: 28
Bilder: 21
Registriert: 07.04.2013 18:57
Wohnort: Mannheim

Z3 roadster 2.2i (09/2002)

   



  

Re: Z3M Spiegel Einbau / Umbau mal anders !

Beitragvon Z-Frettchen » 08.04.2014 20:53

Genial!! Das war mein erster Gedanke und er ist es noch. Eine Sache, an die ich noch ran möchte!
Echt Super gelöst. Ich werde auf dich zurück kommen.

Gruzzz Marco
Benutzeravatar
Z-Frettchen
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 188
Themen: 5
Bilder: 5
Registriert: 08.03.2013 20:34
Wohnort: Windeck

Z3 roadster 2.2i (01/2001)

   



  

Re: Z3M Spiegel Einbau / Umbau mal anders !

Beitragvon Suti01 » 08.04.2014 21:27

Wo krieg ich den her? Das ist was ich möchte, und eine Alternative zum kompletten Entfernen des Spiegels. 8)

Gruss

Dominik
Suti01
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 27
Beiträge: 397
Themen: 28
Bilder: 7
Registriert: 18.01.2012 15:54
Wohnort: Schweiz

M roadster (03/1998)

   
  

Re: Z3M Spiegel Einbau / Umbau mal anders !

Beitragvon robby1975 » 08.04.2014 21:57

Ich bräuchte nur den Adapter um den M- Spiegel höher zu setzen....

Super gemacht

Grüße
Benutzeravatar
robby1975
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 49
Beiträge: 1259
Themen: 46
Bilder: 20
Registriert: 18.07.2013 12:15
Wohnort: Taunusstein

Z3 roadster 3.0i (07/2002)

   



  

Re: Z3M Spiegel Einbau / Umbau mal anders !

Beitragvon Wireframeman » 08.04.2014 22:31

Freut mich das es auf positive Resonanz stößt . Habe auch lange mit mir gehadert ob ich's machen soll oder nicht . Im nachhinein bin ich aber mehr als zufrieden . Ist im nachhinein die Lösung geworden wie sie mir von Anfang an vorschwebte . Original Optik und soviel Sichtfeld wie möglich . :D

Den Adapter bekommt man auch einzeln ! Möchte hier nur darauf hinweisen das Ich davon nichts habe sondern einfach nur vom Produkt an sich überzeugt bin .

Sucht einfach mal in der Bucht USA nach Uptite Z3 !

Oder hier ! Vielleicht kommt man bei mehreren Bestellungen etwas günstiger davon . Hab hat mal in den sauren Apfel gebissen und es probiert . Unabhängig von den Kosten .

Darf man das wie Ich es jetzt gemacht habe . Wenn nicht Link einfach löschen :

http://www.ebay.de/itm/BMW-Z3-mirror-adapter-for-the-M-version-manual-oval-rear-view-mirror-by-Uptite-/291108879050?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&hash=item43c770faca

Grüße der Thomas
Wireframeman
Benutzer

Themenstarter
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 106
Themen: 28
Bilder: 21
Registriert: 07.04.2013 18:57
Wohnort: Mannheim

Z3 roadster 2.2i (09/2002)

   



  

Re: Z3M Spiegel Einbau / Umbau mal anders !

Beitragvon Suti01 » 08.04.2014 22:54

Muss mir das mal im zetti ansehen ob mir das reichen würde.. wenn ja, Sammelbestellung..

Gruss

Dominik
Suti01
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 27
Beiträge: 397
Themen: 28
Bilder: 7
Registriert: 18.01.2012 15:54
Wohnort: Schweiz

M roadster (03/1998)

   
  

Re: Z3M Spiegel Einbau / Umbau mal anders !

Beitragvon eisi » 23.12.2019 12:41

Servus!

Ich hole aufgrund Eigeninteresse dieses Thema wieder aus der Versenkung.
Zum einen, um den Anbau zu realisieren, zum anderen, um nachträglich die Fernbedienung zu implementieren.
Dazu gab es auch mal ein Thema...
Besteht Eurerseits Interesse daran?

eisi
Zuletzt geändert von eisi am 23.12.2019 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 4461
Themen: 298
Bilder: 12
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   



  

Re: Z3M Spiegel Einbau / Umbau mal anders !

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 23.12.2019 12:44

Ja gerne, :2thumpsup:

wenn der Adapter denn auch für den normalen Innenspiegel mit FFB Innenleben geeignet ist

... mMn war da mal was, das da unterschiede sind :?:
Benutzeravatar
Zzz3-BO-1
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 48
Beiträge: 1304
Themen: 34
Bilder: 86
Registriert: 01.04.2012 19:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

Z3 roadster 2.2i (04/2001)

   



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 3 Gäste

x