Heizleistung im Zetti unterschiedlich Autobahn Stadtverkehr

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Heizleistung im Zetti unterschiedlich Autobahn Stadtverkehr

Beitragvon Wireframeman » 15.01.2014 10:35

Hallo liebe Gemeinde !

Habe ein Heizungsproblem bei meinem Zetti. BJ 2002 , 2.2i. Innenraumheizung funktioniert nicht richtig. Über die etwas schwache Heizleistung habe Ich mich schon seit ich ihn besitze gewundert. Da seitdem aber ausschließlich Sommer gewesen ist und es jetzt natürlich etwas frischer ist hat es mich bisher nicht gestört. Es verhält sich so das nach starten des zettis er eigentlich relativ schnell Betriebstemperatur bekommt. Temperaturanzeige pendelt sich schön in der Mitte ein aus dem Gebläse leider nur kalte oder vielleicht minimal erwärmte Luft. Erst wenn Ich auf die Autobahn gehe und so ab 130kmh wird die Luft warm bis heiß umso schneller und länger sich fahre. Verlasse ich die Autobahn und fahre Bundesstraße weiter wo weder schnell noch hochtourig gefahren wird senkt sich die Heiztemperatur / Luft sehr schnell wieder bis fast auf kühl.

Erlesen habe sich mir bisher im Prinzip als Problemkind den Thermostat und die Wasserpumpe. Beim Thermostat können wohl die Halter zum Fixieren des Thermostats im Kunststoffgehäuse brechen und deshalb würde er nichtmehr richtig öffnen / schließen und bei der Wasserpumpe gibt es wohl Probleme mit dem Kunststoff Flügelrad das würde sich auflösen und deshalb nicht mehr die benötigte Wassermenge transportieren.

Zudem sollte kühlwassermenge und innenraumfilter geprüft werden.

Habe Ich es soweit richtig verstanden.

Bestellt habe Ich einen komplett neuen Thermostat samt Gehäuse und eine Wasserpumpe mit Metallrad. Sollte wenn der rippriemen gleich mitgemacht werden.

Grüße und danke vorab der Thomas.
Wireframeman
Benutzer

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 106
Themen: 28
Bilder: 21
Registriert: 07.04.2013 18:57
Wohnort: Mannheim

Z3 roadster 2.2i (09/2002)

   



  

Re: Heizleistung im Zetti unterschiedlich Autobahn Stadtverk

Beitragvon Toni » 15.01.2014 11:10

Hallo Thomas,

du hast dich recht gut eingelesen. Leider ist das Gerücht mit dem Innenraumfilter weit verbreitet und nicht wirklich aus dem Forum zu bekommen. Der Z3 besitzt definitiv keinen Innenraumfilter. Evtl. sollte ich das Wort zensieren. :wink:

Die Heizleistung variiert wirklich ein wenig mit der Drehzahl. Wenn ich auf die Autobahn fahre, muss ich das Gebläse ein wenig herunterstellen. Geht es von der Autobahn wieder herunter, dann erhöhe ich das Gebläse. Die Tatsache, dass die Luft "fast auf kühl" absinkt, ist auf jeden Fall nicht in Ordnung.

Noch eine mögliche Ursache aus eigener Erfahrung:

Austausch Heizungsventil wegen geringer Heizleistung

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Benutzeravatar
Toni
Webmaster
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 7654
Themen: 1179
Bilder: 396
Registriert: 01.05.2003 01:11
Wohnort: Sachsenheim (BW)

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

   



  

Re: Heizleistung im Zetti unterschiedlich Autobahn Stadtverk

Beitragvon Wireframeman » 15.01.2014 12:21

Ok Super vielen Dank. Werd ich auch mal schauen. Am besten alles tauschen oder womit sollte ich wenn denn am besten anfangen.

MFG Thomas
Wireframeman
Benutzer

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 106
Themen: 28
Bilder: 21
Registriert: 07.04.2013 18:57
Wohnort: Mannheim

Z3 roadster 2.2i (09/2002)

   



  

Re: Heizleistung im Zetti unterschiedlich Autobahn Stadtverk

Beitragvon eisi » 15.01.2014 14:12

Servus!

Es liegt jedoch nicht immer an den genannten Bauteilen!!
Maßgeblich kann auch der/das Heizregler/-ventil sein, so wie Toni es beschrieben hat.
Dazu gibt es hier im Forum genügend Beiträge; ich würde dieses Bauteil als erstes in Augenschein nehmen.
Sollte der Z3 ordentlich Temperatur gemäß Anzeige entwickeln, dann kann man getrost von einem normal funktionierendem Termostat ausgehen.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 8358
Themen: 585
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Heizleistung im Zetti unterschiedlich Autobahn Stadtverk

Beitragvon Oliver. » 15.01.2014 15:16

Bei mir war mal der Kühler undicht und ich hab in der Warlauffase etwas Wasser verloren. Das hat dann den Heizungskühler langsam gelehrt. Hab dann Kühler getauscht und mit voll aufgedrehter Heizung das Kühlwasser aufgefüllt. Hatte danach die gleichen Probleme wie Du, bis ich drauf gekommen bin das der Kühlkreislauf nicht 100%tig entlüftet war. Es könnte bei Dir auch ne Luftblase im Kreislauf sein.

LG
Oliver
Benutzeravatar
Oliver.
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 502
Themen: 16
Registriert: 14.09.2005 12:56
Wohnort: Graz

Z3 roadster 1.8 (1997)
  

Re: Heizleistung im Zetti unterschiedlich Autobahn Stadtverk

Beitragvon mattzer » 15.01.2014 15:37

Servus,

auch ein Problem könnte sein, das der Heizungskühler zu ist. Das kommt wohl leider auch mit der Zeit.
Imho sogar ein größeres Problem beim Z4.

MfG
Matthias
Benutzeravatar
mattzer
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 438
Themen: 35
Bilder: 1
Registriert: 27.06.2010 20:40
Wohnort: Potsdam

  

Re: Heizleistung im Zetti unterschiedlich Autobahn Stadtverk

Beitragvon Wireframeman » 16.01.2014 00:51

Ok. Vielen Dank der zahlreichen Rückmeldungen. Werde jetzt mal die verschiedenen Punkte abarbeiten und Rückmeldung geben was mich weiter gebracht hat oder nicht.
Grüße Thomas.
Wireframeman
Benutzer

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 106
Themen: 28
Bilder: 21
Registriert: 07.04.2013 18:57
Wohnort: Mannheim

Z3 roadster 2.2i (09/2002)

   



  

Re: Heizleistung im Zetti unterschiedlich Autobahn Stadtverk

Beitragvon Klinkerklotz » 16.01.2014 18:24

Hallo,

ich kenne das Problem nur zu gut!

ich habe gesehen dass es im Z3 M mit M54 Motor ein Wasserventil mit Zusatzpumpe verbaut wurde. BMW Nr. 64118369807

lässt sich das nicht eventuell in andere Z3s umrüsten? Hat da jemand Erfahrungen?

schöne Grüße!
Benutzeravatar
Klinkerklotz
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 33
Beiträge: 238
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 28.11.2011 20:08
Wohnort: Oberhausen

Z3 roadster 2.8 (10/1998)

   



  

Re: Heizleistung im Zetti unterschiedlich Autobahn Stadtverk

Beitragvon Wireframeman » 17.01.2014 17:09

Hallo liebe Gemeinde !

Mann soll es kaum glauben aber scheinbar ist des Rätsels Lösung wirklich die einfachste ! Wie schon erwähnt bin Ich ja wie immer schon vom schlimmsten Ausgegangen und habe vorsorglich schonmal diverse Teile zum Austausch bestellt , es hätte ja an allem liegen können .

Jetzt fahr Ich heute ( natürlich offen ) bei schönstem Wetter von der Arbeit nach Hause und was soll Ich sagen Heizung mal wieder kalt . Zuhause angekommen dachte Ich was soll's kontrollieren wir halt wirklich mal den Kühlwasserstand , nach allen anderen Betriebsmitteln schaut man ja regelmäßig und Kühlwasser ( immerhin ein Geschlossener Kreislauf ohne Erkennbare offensichtliche Verluste ) war tatsächlich niedrig . So niedrig das der Schwimmer ganz unten gewesen ist und überhaupt kein Wasser zu sehen war . erstmal verdutzt geschaut und ne Gießkanne mit Wasser organisiert . Zetti angeschmissen Heizung auf volle Pulle und reinfüllen ein Paar mal das Gas kräftig durchgetreten und wieder nachgefüllt und siehe da . Heizung im Stand richtig Heiss , im vergleich zu vorher .

Hätte Ich doch nurmal vorher im Forum geschrieben .

Was sollte Ich denn zum Entlüften sonst noch Beachten , ausser der Gekennzeichneten Entlüftungsschraube direkt am Füllbehälter .

Vielen Dank meinerseits und hoffentlich verliert er jetzt die Tage das Wasser nicht wieder !

MFG Thomas :sunny:
Wireframeman
Benutzer

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 106
Themen: 28
Bilder: 21
Registriert: 07.04.2013 18:57
Wohnort: Mannheim

Z3 roadster 2.2i (09/2002)

   



  

Re: Heizleistung im Zetti unterschiedlich Autobahn Stadtverk

Beitragvon Oliver. » 17.01.2014 17:45

War bei mir das gleiche. Zum Entlüften kannst Du auch noch an den Schläuchen vom und zum Kühler drücken (pumpen), bei laufendem Motor, Heizung voll auf, dann bekommst Du auch noch Luft raus. Ich rate Dir aber das zu beobachten, für mich schaut es so aus also ob Du ein Leck im Kühlsystem hast. Tippe mal auf undichten Kühler/Ausgleichsbehälter (schau mal ob in der "Wanne" unter dem Kühler Wasser steht), bei mir hat es da in der Warmlaufphase getropft, auch hatte ich am Kühler an den Enden wo die horizontalen Leitungen in die Bögen übergehen weisse Stellen->neuer Kühler samt Ausgleichsbehälter. Dann gibt es hinten am Motor noch einen Schlauch der auch gerne undicht wird. Hast Du weisse Stellen an der Wasserpumpe, dann ist die hinüber. Mach mal bei laufendem Motor den Ausgleichsbehälter vorsichtig auf und schau ob der Strahl vom Kühler in den Ausgleichsbehälter kontinuierlich kommt, wenn da "Aussetzer" sidn ist noch Luft drinnen, wenn es leicht "schäumt" ist die Zylinderkopfdichtung möglicherweise hinüber. Wenn Du Öl-Augen im Behälter siehst ist auch die Kopfdichtung hin :-(. Wenn Du geschlossen fährst und die Heizung voll auf die Scheibe stellst und die anläuft, ist der Heizungskühler undicht. Schau Dir die Punkte mal an ;-). Ach ja, wenn das Thermostat hinüber ist dann kommt der Motor normalerweise gar nicht auf Temperatur...

Berichte mal wie es weiter gegangen ist....

LG
Oliver.
Benutzeravatar
Oliver.
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 502
Themen: 16
Registriert: 14.09.2005 12:56
Wohnort: Graz

Z3 roadster 1.8 (1997)
  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste

x