Lüftungsreinigung/ Wo ist der Vorwiderstand des Gebläses?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Lüftungsreinigung/ Wo ist der Vorwiderstand des Gebläses?

Beitragvon Transistor » 02.12.2013 22:26

Hallo zusammen,

da meine Lüftung/Heizung etwas muffig riecht würde ich gerne eine Lüfterreinigung durchführen. Von Liqui Moly hab ich hierzu eine Anleitung gefunden
Lüftungsreinigung BMW Z3 E36_7.pdf
(41.2 KiB) 365-mal heruntergeladen
.

Da gerade das Handschuhfach weggeschraubt, ist um den Airbagdeckl neu zu beledern, soll schon ein Teil der Arbeit erledigt sein. Ich frage mich nur, wo der Vorwiderstand für das Gebläse sein soll, welcher ausgebaut werden muss?
CIMG9208.JPG

Wäre ganz schön, wenn mir das jemand auf dem Bild zeigen könnte. Oder such ich den Vorwiderstand hinterm Handschuhkasten genau so vergeblich wie den Innenraumfilter im Z3. Dieser soll ja laut Anleitung auch getauscht werden ;-)

Gruß Transistor
Transistor
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (05/2001)

Re: Lüftungsreinigung/ Wo ist der Vorwiderstand des Gebläses

Beitragvon Steinbeizzzer » 02.12.2013 22:30

Den Innenraumluftfilter wirst Du vergeblich suchen :!:
Es gibt keinen.
Dafür hab eine Anleitung für den Widerstand
Dateianhänge
RA Widerstand für Gebläse des Heizgerätes ersetzen (Z3 roadster, Z3 coupe).pdf
(23.87 KiB) 363-mal heruntergeladen
Steinbeizzzer
† R.I.P.

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Beitragvon Fuxi » 03.12.2013 18:04

Hallo!

Grundsätzlich ist der Suchalgorithmus falsch gestartet worden. Den Widerstand kann man von der anderen Seite aus (Fahrerfußraum) mehr oder weniger durch Ertasten finden.
Das gilt für die Fahrzeuge OHNE Klimaanlage.

Bei den Z3 MIT Klimaanlage darf man das Ganze vom Motorraum aus angehen. Das klingt zwar im ersten Augenblick einfacher, ist aber eher komplizierter:

- Scheibenwischerarme demontieren
- Kunststoffabdeckung unter der Windschutzscheibe demontieren (Vorsicht mit den Clipsen)
- Verkleidung Lüftermotor abbauen

...dann kommt man an den Vorwiderstand.
Fuxi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 13

Z3 roadster 1.9 (04/1998)

Beitragvon Transistor » 03.12.2013 21:37

Danke schon mal für dei Antworten!

Fuxi hat geschrieben:Bei den Z3 MIT Klimaanlage darf man das Ganze vom Motorraum aus angehen. Das klingt zwar im ersten Augenblick einfacher, ist aber eher komplizierter:

Juhu, das klingt ja nach ner gewaltigen Portion Abendteuer! Meiner hat Klima ;-)
Oder kennt jemand von euch noch eine andere Möglichkeit das Desinfektionsmittel in den Heizungskasten / Kreislauf zu bekommen? Könnte man es mit ensprechend langer Düse auch über die Umluftansaugung probieren? Wenn ja, wo ist diese?

Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt würde ich die Blende unter der Scheibe gerne belassen wo sie ist. Diese ist sicher durch das Alter auch schon etwas spröde und brüchig.
Transistor
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (05/2001)

Zurück zu Technik Innenraum