Stellantrieb ZV wechseln

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Stellantrieb ZV wechseln

Beitragvon butre » 27.05.2013 10:30

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung wie der Stellantrieb der Zentralverriegelung an der Beifahrertür gewechselt wird?
butre
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 51
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: 07.04.2011 12:29
Wohnort: Pforzheim

Z3 roadster 1.9 (08/1998)

   
  

Re: Stellantrieb ZV wechseln

Beitragvon z3-780 » 27.05.2013 10:51

Ja hab ich, deshalb mein gutgemeiner Rat lass es in der Werkstatt machen.

Gruß Hans
Benutzeravatar
z3-780
† R.I.P.
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3481
Themen: 141
Bilder: 1
Registriert: 22.06.2007 08:33
Wohnort: NRW

Z3 roadster 2.8

   



  

Re: Stellantrieb ZV wechseln

Beitragvon Arminius » 27.05.2013 12:06

butre hat geschrieben:Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung wie der Stellantrieb der Zentralverriegelung an der Beifahrertür gewechselt wird?


Moin,
die Erfahrung haben schon eine Menge hier. :wink:

Hier findest Du die Anleitung ---> https://www.z3-roadster-forum.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=9058

Mit ein wenig Übung, Spiegel, Taschenlampe und "schlanken" Fingern ist das problemlos selbst zu erledigen.

Gruß
Markus
Arminius
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 51
Beiträge: 423
Themen: 18
Bilder: 8
Registriert: 12.04.2012 23:10
Wohnort: Bielefeld

Z3 roadster 2.8 (05/1998)

   



  

Re: Stellantrieb ZV wechseln

Beitragvon butre » 27.05.2013 12:18

Hallo Markus,

dank für den Link. Werds mal probieren.

Gruß Swen
butre
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 51
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: 07.04.2011 12:29
Wohnort: Pforzheim

Z3 roadster 1.9 (08/1998)

   
  

Re: Stellantrieb ZV wechseln

Beitragvon markus-63 » 27.05.2013 16:12

Hallo ZZZ-Gemeinde,

ich bin ja noch nicht sooo lange im Besitz meines Z3. Und genau deswegen drängt sich mir eine kurze Frage bezüglich der ZV auf, die hier vielleicht hereinpaßt. Ich hbe einen 2.8 SV EZ: 07.97

Bei meinem Zett kann ich mittels der ZV sowohl die Fahrer- als auch die Beifahrertüre auf und/oder zusperren. Aber die Kofferraumklappe wird dabei nicht angesteuert.

Ich muss die Kofferraumklappe also immer separat auf- oder zusperren. Wenn ich aber die Kofferraumklappe zusperre und die Türen sind noch nicht versperrt, so werden dies automatisch mit zugesperrt und umgekehrt.

Ist dies ein normales, also gewünschtes Verhalten oder liegt hier ein Defekt vor?

Ich kann es mir nur so erklären, dass ich die Kofferraumklappe selbst versperre und dann der Kofferraums auch versperrt bleibt, selbst wenn ich mit offenem Verdeck parke und ich zwar die Türen per ZV versperre, aber ein spaßvogeliger Zeitgenosse die Türe über die Knöpfe öffnet.

Vielen Dank für eure Antworten.

Senhsüchtig auf Sonne wartend,

Markus

auf
Benutzeravatar
markus-63
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 119
Themen: 8
Registriert: 22.01.2013 08:16
Wohnort: Teublitz

Z3 roadster 2.8 (03/1998)

   



  

Re: Stellantrieb ZV wechseln

Beitragvon Fuxi » 27.05.2013 16:38

Hallo...

...klingt zumindest komisch.
Vorweg: Redest Du von der "manuellen" ZV oder von der Funk-ZV"?

Zunächst mal: Auf der Beifahrerseite hat mein Z gar kein Schloß, da ist nix mit Zusperren.

Wenn man die Zentralverriegelung betätigt dann geht ALLES zu. (oder auf); Türen UND Kofferraum.
Zusätzlich kann man den Kofferraum manuell abschließen, dann bleibt er auch verriegelt selbst wenn man mit der ZV den Wagen öffnet.

Mir fallen zu Deiner Beschreibung 2 Dinge ein:
1) Ist Deine ZV Original oder nachgerüstet?
2) Der Kabelbaum im Übergang zum Kofferraumdeckel geht gerne mal kaputt, es gibt sogar Reparatursätze dafür.
Sollte hier ein Kabelbruch vorliegen dann kann das u.U. lustige Phänomene in der ZV hervorrufen.
Benutzeravatar
Fuxi
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 693
Themen: 89
Bilder: 11
Registriert: 03.03.2011 12:17
Wohnort: Hünfelden-Heringen

Z3 roadster 1.9 (04/1998)

   



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 3 Gäste

x