Innenraum überholen

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Innenraum überholen

Beitragvon Boxxer » 20.04.2013 20:31

Hallo,
seit zwei Wochen bin ich nun stolzer Besitzer eines BMW z3 coupe 2.8. :-)
Vorab direkt als Information, ich lebe in Dubai, das macht einiges recht schwierig, speziell was die Beschaffung der Teile vor Ort angeht.
Aber nun zum Auto, ich bin fahrtechnisch sehr zufrieden!
Leider gibt es hier gar keine große Auswahl, ich wollte aber unbedingt ein z3 coupe.
Der Vorbesitzer hat in meinen Augen viel rumgebastelt oder basteln lassen, was mir gar nicht gefällt.
Anbei habe ich Bilder zu Sachen die ich gern in Angriff nehmen würde.
1. die Lüftungsgitter rechts und links, es ist jeweils auf beiden Seiten ein Glied rausgebrochen, gibt es diese Gitter auch einzeln, oder muss man wenn man das tauschen will tatsächlich das ganze Leder drumrum kaufen?
2. direkt hinter der Windschutzscheibe ist das Plaste gebrochen, das Teil ist ein Teil was unter der Windschutzscheibe durch geht, weshalb man dafür die Scheibe ausbauen müsste um es zu tauschen?
3. die Mittelkonsole
a) der Schaltknauf, äußerst hässlich und das Leder mit einem Kabelbinder fixiert... (Der Vorbesitzer gehört gesteinigt!) ich brauch was neues!
b) um den Schalthebel die Abdeckung wo die Fensterheber integriert sind, ist scheinbar Marke Eigenbau, nur eben arg schlecht gemacht, sodass zwischen Abdeckung und Leder an der Seite ein äußerst hässlicher spalt entsteht, den ich absolut nicht sehen kann!
4. der Gurt auf der Fahrerseite wird nicht mehr automatisch eingezogen wenn man ihn löst, woran liegt das, was kann ich dagegen machen?
5. was ist das für ein Teil, was sich hinter dem Licht hinter dem mittleren Rückspiegel befindet, was in meinem Fall richtig schlecht einfach festgeklebt wurde?
6. im Heckbereich sind rechts und links Teile verbaut, die die Kofferraumabdeckung wenn man sie herauszieht festhalten sollen. Im Kofferraum in der C Säule. Die fehlen bei mir einfach, kann man die noch irgendwo günstig beschaffen?
7. der Knopf für den Beifahrersitz fehlt, womit man ihn bewegen kann, wo bekomm ich den?
Ich habe drüber nachgedacht die Teile in Deutschland zu bestellen und zu meinen Eltern liefern zu lassen, welche sie mir gesammelt nach Dubai schicken könnten.
Ja, ich weiß es sind einige Sachen zu erledigen, in einem anderen Thread komme ich auch noch auf das Soundsystem zu sprechen, aber Kommentare zum Zustand möchte ich bitte gar nicht erst lesen! ;-)
Danke für eure Hilfe, ich bin hier echt etwas verloren...
Dateianhänge
IMG_0701.jpg
IMG_0705.jpg
IMG_0709.jpg
IMG_0712.jpg
IMG_0715.jpg
Boxxer
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 35
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: 11.04.2013 22:08

Z3 coupe 2.8 (1998)

   
  

Re: Innenraum überholen

Beitragvon Elwimmero » 21.04.2013 01:20

Servus,

vllt. kann ich dir ein wenig helfen, da ich meinen ZZZ erst kürzlich zwecks Lackierung komplett zerlegt habe :D

1. Die kleinen dreieckigen Belüftungsgitter sind normalerweise mit, glaube ich, 3 Rasthaken befestigt.
Mit etwas Gefühl konnte ich die raushebeln. Der linke blieb ganz. Beim rechten sind 2 Rasthaken gebrochen.
In deinem Fall brauchst dann aber ja sowieso neue :)

2. Ich glaube diese Leiste die du meinst bekommst nur mitsammt des ganzen Armaturenbrettes raus :/
Ich kann Anfang dieser Woche nochmal kucken wo die Leiste überall verschraubt war!
Im Moment liegt der Großteil zerlegt in der Werkstatt eines Kumpels.
Das Armaturenbrett bekommst jedenfalls ohne ausgebaute Windschutzscheibe und ohne abgebautes Lenkrad runter.

3.a Einfach alten Knauf abziehen (Knauf wird normal erweise hier immer nur fest draufgesteckt)
und neuen draufstecken. Kauf dir wenn dann einen im Preisbereich 50 - 100€
da die Billigdinger fast immer Plastikmüll sind.
Kabelbinder aufzwicken, das Leder oben umkrempeln und einen neuen Kabelbinder dann INNEN anbringen.
Wenn du die Konsole ausbaust (Grund dafür ist 3.b) sollte das ganz easy mitgehn.

3.b Kanns nicht genau sagen aber irgendwas glaube ich stimmt mit dem "Bumerang" seitlich nicht.
Eventuell ist der nicht richtig befestigt.
Wenn das so ist, würde ich einfach mal die Mittelkonsole als ganzes ausbauen!
Dann kannst das Spaltproblem gemütlich am Schreibtisch oder auf der Werkbank behandeln : )
Außerdem, wenn du sowieso nen andren Schaltknauf willst,
kannst du dann auch einen beleuchteten nehmen und die kleine Verkabelung nebenbei sauber mitmachen.
Ausbau der Konsole ist kein schwieriges Ding ; )
Sollte es die Blende sein brauchst du halt ne neue, musst aber auch zum Tauschen die Konsole ausbauen.
Solange es keine M Blende ist solltest du sie für wenige Euros bekommen.

Ich hoffe das hilft dir etwas. In den Punkten glaube ich dürfte kein Unterschied zwischen Roadster und Coupé sein.
Wenn doch, SRY : P

Bei den anderen Punkten würde ich mich einfach um gebrauchte Ersatzteile umkucken.
Werden ja immer wieder mal welche geschlachtet *g*

MfG
Thomas

PS.: Sry für alle Rechtschreibfehler und oder Formatverbrechen.
Um die Uhrzeit mit dem friemeligen Handy zu schreiben ist wahrlich ein Graus! ^^
Benutzeravatar
Elwimmero
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 131
Themen: 18
Registriert: 28.12.2012 17:05
Wohnort: Salzburg (A)

Z3 roadster 1.9 (06/1996)

   
  

Re: Innenraum überholen

Beitragvon Boxxer » 22.04.2013 22:46

Danke für deine überaus ausführliche Antwort!
Ich werde dann mal sehn wenn ich wieder frei habe, womit ich anfangen werde, danke nochmal =)
Boxxer
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 35
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: 11.04.2013 22:08

Z3 coupe 2.8 (1998)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste

x