Verkabelung Heckscheibenheizung (Hardtop)

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Verkabelung Heckscheibenheizung (Hardtop)

Beitragvon Bender-1729 » 17.04.2013 21:45

Hallo zusammen,

es tut mir wirklich leid, dass ich schon wieder einen Topic zum Thema Hardtop aufmachen muss, aber die Fragen nehmen leider kein Ende. Jetzt habe ich wieder 2 Probleme:

1) Das Kabel für den Schalter der Hecksacheibenheizung in der Mittelkonsole ist bei mir viel zu kurz.Bei einem anderen Z3 habe ich gesehen, dass man das Kabel gute 20 cm aus der Öffnung in der Mittelkonsole herausziehen kann. Bei mir kommt das Kabel direkt (!!!) neben der Handbremse unter dem Teppich der Fahrerseite hervor und ist viel zu kurz, um es überhaupt aus der Öffnung zu bekommen. Es fühlt sich fast so an, als wäre es unterm Teppich eingeklemmt oder würde festkleben. Ich will auch nicht einfach wie ein Wahnsinniger dran ziehen. Mit vorsichtigem Ziehen bewegt sich jedenfalls absolut nichts.

2) Ich komme einfach nicht an den Stecker heran, welche die Hardtopaufnahme mit dem Kabelbaum verbindet. Zwar kann ich ihn durch eine Lücke hindurch sehen. Er ist aber ziehmlich aufwendig um dem Hauptkabelbaum gewickelt. "Rausfischen" ist also leider nicht möglich, ich habe es bereits über eine Stunde von verschiedenen Ansatzpunkten aus probiert. Es kann doch nicht sein, dass man tatsächlich den ganzen Überrollbügel für diese Aktion ausbauen muss, oder? Gibt es hierzu evtl. Erfahrungsberichte?

Danke!
Bender-1729
Benutzer

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 35

Z3 roadster 1.8 (1998)

Re: Verkabelung Heckscheibenheizung (Hardtop)

Beitragvon norbertzzz » 17.04.2013 22:24

Hallo,
das Kabel für die heizbare Heckscheibe ist ähnlich wie eine Schuhschlaufe zusammengelegt und mit Tape zusammen geklebt. Du musst vorsichtig versuchen, diese Schlaufe aufzutrennen. Aber nur das Tape>>>> nicht die Kabel<<<< !!!
Danach ist ausreichend Kabellänge vorhanden. Es ist leider eine fummelige Angelegenheit, aber es funktioniert. Zweckmäßig ist auf jeden Fall, dass du die Abdeckung der Handbremse löst, ebenso die beiden Schrauben von der Mittelkonsole links und recht hinter den Sitzen. Dann kannst du etwas besser den Kabelstrang "bearbeiten". An meinem Fahrzeug habe keine Klimaanlage, daher habe ich das Kabel für den Schalter noch einmal verlängert und direkt vorn neben den Schalter für die Sitzheizung eingesetzt. Ich glaube, In meiner Galerie ist ein Bild hiervon.
Viel Spaß, Glück und Geduld, es funktioniert. :2thumpsup:
Gruß
Norbert
norbertzzz
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 44

Z3 roadster 1.9 (08/1999)

Beitragvon Bender-1729 » 17.04.2013 23:39

Ich seh leider gar keine Schlaufen. Das Kabel guckt bei mir wirklich nur 10 cm unter dem Teppich hervor und auf diesen 10 cm ist nichts zusammengebunden. :(

Die Mittelkonsole hatte ich schon soweit losgeschraubt, dass man sie anheben konnte. Doch auch wenn ich meine Hand einige Zentimeter (mehr geht leider nicht) unter den Teppich zwänge, ändert das leider nichts am Problem. Das Kabel lässt sich nicht rausziehen. :(
Bender-1729
Benutzer

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (1998)

Beitragvon Bender-1729 » 18.04.2013 21:27

Damit man mal sieht was ich meine: Das Bild ist von oben durch die Öffnung der Handbremse aufgenommen. Es handelt sich um das komplette "Kabelbündel" aus insgesamt 5 Kabeln. Sie kommen dort rechts unter dem Teppich hervor und sitzen bombenfest. Sie weiter herauszuziehen ist unmöglich. Auch wenn man den Teppich vorne ein wenig anhebt ändert das leider gar nichts. :(
Dateianhänge
20130418_181921.jpg
Bender-1729
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.8 (1998)

Beitragvon Z-Frettchen » 18.04.2013 21:52

Hallo,

vielleicht haben sich die Stecker am Kabele de verklemmt. Zur Not muss halt die Mittelkonsole raus, damit du besser an die Kabele den kommst. So viele Schrauben sind es ja nicht. Es ist halt mehr Fummelei, aber bevor du die Kabel kaputt machst würde ich lieber diesen Weg gehen.
Z-Frettchen
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 2.2i (01/2001)

Beitragvon norbertzzz » 21.04.2013 18:53

Hallo Bender,
die Kabel, die du als Foto eingestellt hast, passen nicht zum Schalter heizb. Heckscheibe!!!! :?
Ich habe heute mein Hardtop abgenommen und zusätzlich noch ein Iphon-Halter in die Konsole eingebaut und mit meinen Becker Traffic verbunden.

Super, kann jetzt meine Musik vom Iphon direkt übers Radio hören :sunny:

Dabei habe ich mir die Kabelfarben für die heizb. Heckscheibe noch einmal angeschaut. :idea: Also meine Kabel waren unterhalb der kleinen Ablageschale hinter den Sitzen zusammengebunden. Mußte das Tape auftrennen und den Stecker freilegen. Die Kabelfarben sind (zumindest bei mir) >braun, türkis, weiß/braun und grau/rot<. Also, diese vier Kabel/Farben sind auch vom Querschnitt etwas anders, alle ca. 0,75 mm² und nicht wie bei deiner Abbildung zumindest das rote Kabel geschätzte ca. 1,5 mm²! :roll: :roll: :roll:

Ich würde das noch einmal überprüfen, bevor du weitere Aktivitäten unternimmst.

Schaltbilder von deinem Baujahr kannst du dir hier downloaden :!: :!:

Gruß
Norbert
norbertzzz
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 44

Z3 roadster 1.9 (08/1999)

Beitragvon Bender-1729 » 23.04.2013 23:22

@ Norbertzzz

Doch, die Kabel sind richtig. Der Stecker der dranhängt ist auf dem Bild leider nicht zu sehen, aber es ist der richtige, denn der Schalter der Heckscheibenheizung lässt sich ohne Verblendung problemlos einstöpseln. :) ... nur mit Verblendung wird die Sache halt leider etwas zu kurz ... :P

Nachdem ich bereits eine Haltenase an der Rückwandverkleidung sowie die Beleuchtung von meinem Zigarettenanzünder abgebrochen habe bei dem Versuch irgendwie an die Kabel zu kommen, habe ich übrigens mittlerweile kapituliert und das ganze einer Werkstatt übergeben. Morgen kann ich meinen Z3 wieder abholen. Dann hoffentlich fertig verkabelt. :P
Bender-1729
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.8 (1998)