Gebläsestellung Fußraum: es kommt keine Luft durch! Was nun?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Gebläsestellung Fußraum: es kommt keine Luft durch! Was nun?

Beitragvon Conquistador » 13.11.2012 23:01

Hallo,
ich habe heute zum ersten Mal richtig heizen wollen und festgestellt, dass in der Gebläsestellung Fußraum auf der Fahrerseite nur ein bisschen, und auf der Beifahrerseite keine Luft aus der vorgesehenen Öffnung kommt. Stellt man das Gebläse auf Stufe 4 so hört man deutlich dass der Motor gegen einen Wiederstand arbeitet. verstelle ich dann auf Scheibe oder Amaturenbrett ströhmt Luft wie sie es soll, und das Gebläse wird so gut wie unhörbar. Ich vermute also dass irgend etwas blockiert ist in der Ansteuerung der Klappen, oder in den Luftschächten.

Hat jemand eine Idee wo ich ansetzen könnte?

Grüße
Conquistador
Benutzer

Themenstarter

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Re: Gebläsestellung Fußraum: es kommt keine Luft durch! Was

Beitragvon eisi » 14.11.2012 21:38

Servus!

Bau mal die Seitenverkleidung der Mittelkonsole (das dünne Kunststoffteil zwischen Armaturenbrett und Kardantunnel) ab und schau Dir mal die Lüftungskanäle an - event. sind die nicht richtig drauf oder gar vertauscht (li mit re Seite); dann strömt die Luft gegen die Verkleidung und nicht aus den Düsen. Es könnte auch sein, dass die Bowdenzüge ausgehängt oder gar die Klammern gebrochen sind, durch die Befestigungsmethode kann das immer wieder mal passieren, weil das nur günstigstes Material ist.

eisi
eisi
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 168

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)