Innenbeleuchtung... Wackler?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Innenbeleuchtung... Wackler?

Beitragvon NedFlembake » 22.10.2012 21:26

Hey Leute,

Habe heute festgestellt, dass ein Teil der Innenbeleuchtung ausgefallen Ist. Also der Schalter des Lüfters war nicht mehr beleuchtet. Als ich seitlich leicht an auf das Armaturenbrett geschlagen habe ging dieser wieder.

Natürlich ging ich der Sache nach, schaltete das öfteres die Zündung und Beleuchtung ein... und auf einmal viel die Beleuchtung der Temperaturanzeige aus, welche sich nach einen klaps wieder einschaltete.

Natürlich funktioniert das ganze wieder aber denke ich sollte mich schonmal schlau machen. Bei eingen lag es am Dinner, jedoch ist soweit ich das richtig erfasst habe immer das ganze Licht bzw. die komplette Beleuchtung ausgefallen.

Habe das Gefühl, dass es sich bei mir eher um einen Wackler handelt. Habt ihr solche Erfahrungen machen können? Oder aber Tipps?

Manchmal Zweifel ich daran und denke mir, dass ich lieber ein neueres Auto gekauft hätte. Aber für solches Geld gibt's nicht so einen tollen Sportwagen und an neuen Autos kann auch was kaputt gehen, oder... :?
Manchmal macht mich diese Sache nachdenklich! Aber wenn man solch ein Forum hat ist schonmal viel geschaffen :D

Lg
NedFlembake
inaktiv

Themenstarter

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Re: Innenbeleuchtung... Wackler?

Beitragvon Sperre » 22.10.2012 22:28

Das liegt wohl an den Birnchen.
Der Glühfaden ist gerissen und durch einen Schlag auf die Konsole liegt der Faden wieder so, dass er Kontakt hat.
Da hilft auf Dauer nur austauschen.
Sperre
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 3.0i (11/2001)

Beitragvon NedFlembake » 23.10.2012 09:23

Hey,

Naja sowas dachte ich mir fast schon.

Ich habe ja auch noch Garantie und Gewährleistung. Habe das Auto allerdings in nem Ort gekauft, welcher 180 km entfernt ist. Und muss mich ja immer abholen etc lassen.

Was erwartet mich denn da kostentechnisch wenn ich die Karre in sagen wir mal ne BMW Werkstatt bringe? Ist eben immer ein Rechenexempel.

Edit: habe grad gelesen, dass es sich bei diesen Lämpchen lediglich nur um 2 Stück handelt. Preis ca. 9€. Habe sogar ne Anleitung gefunden wie man diese wechselt. Vielleicht spricht das nun auch wieder für den Kauf eines alten Autos wo man nicht 180 Lämpchen im Innenraum findet :)

Naja fraglich nur ob es an den Lämpchen oder irgendwelchen Kontakten liegt. Ggf. Lasse ich das dann doch eher nen Fachmann machen.

Lg
NedFlembake
inaktiv

Themenstarter

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon keptn » 23.10.2012 11:19

Hi,
ich muss auch eins wechseln, hab aber noch keine Ahnung wie man da dazukommt, muss da die ganze Mittelkonsole runter?
Wäre es nicht sinnvoll da gleich LEDs reinzugeben, dass man nicht alle paar Monate mal wechseln muss?
Sowas gibt es doch sicher, oder?

gruss,

keptn
keptn
Benutzer

Bilder: 1

Z3 roadster 2.8 (01/1998)

Beitragvon NedFlembake » 23.10.2012 11:48

Hey,

Also hier ist die Anleitung, welche ich gefunden habe:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic1669.html

Die Frage bezüglich der LED muss dir jemand anderes beantworten. Interessiert mich aber auch brennend :-)

Lg
NedFlembake
inaktiv

Themenstarter

Beitragvon NedFlembake » 24.10.2012 19:06

Hallo.

So war eben mal beim BMW Händler. Habe ihm das mit dem Wackler geschildert und er hat nen riesigen Tam Tam daraus gemacht. Ui, das ist ein großer Aufwand. Das Radio muss raus etc...
Also gehe ich ab sofort zu nem anderen BMW Händler (Habe das Auto erst seit ner guten Woche). Stehe nicht auf solche Panikmache und als ich erwähnte, dass ich Internet gelesen habe wie es geht und ihm das geschildert habe hat er dennoch einen Tam Tam gemacht: "Wir wissen ja nichtmal was es ist...ui ui ui"...

Habe eben den Trick mit der Seitenverkleidung versucht und kam direkt an die Fassungen. habe das braune Kabel mit dem Stecker abgezogen, jedoch bekam ich die Lampe mit samt Fassung nicht heraus. Werde es morgen einmal in Ruhe probieren und mehr "Kraft" anwenden.

Frag mich immernoch ob es mit der Lampe getan ist, wenn das Ding nen Wackler hat. Aber gehe mal einfach von der Lampe mit der fassung aus und nicht vom Kabel... Immer positiv denken!

Mein größtes Problem ist, dass ich zwar die Teilenummer habe aber nicht weiss, woher ich diese Lampe beziehen kann. Bei ebay finde ich nur nen Händler in den USA und bis der Kram dann da ist. Hat hier jemand Tipps für mich?

LG
NedFlembake
inaktiv

Themenstarter

Beitragvon Steinbeizzzer » 24.10.2012 19:36

Versuchs mal Da
Steinbeizzzer
† R.I.P.

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Beitragvon NedFlembake » 24.10.2012 19:42

Steinbeizzzer hat geschrieben:Versuchs mal Da

Danke ist super und habe die Teile direkt gefunden.
Auch wenn ne Glühbirne hier mehr kostet als in der "Glühlampemwechsel" Anleitung.

Achja: Mit welchem Schraubenzieher kann ich denn die Schrauben des Radios entfernen?

Und sodann einfach nur die Schrauben lösne und Radio herausziehen?
Nur mal so ne Frage am Rande, falls das Radio doch heraus muss! :D

LG
NedFlembake
inaktiv

Themenstarter