Fußmatte mit Drehverschluss / Klettbefestigung

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Fußmatte mit Drehverschluss / Klettbefestigung

Beitragvon JRK » 05.09.2012 17:29

Moin,

ich wollte mir demnächst neue FUßmatten holen, original BMW.

In meinem Z gibt es noch den Drehverschluss, jetzt sehe ich, es gibt auch welche mit Klettverschluss. Welchen Vorteil hat denn der Klettverschluss bzw. wie muss ich mir das überhaupt vorstellen? Wird da die Gegenseite des Klettverschlusses auf dem Fußboden des Z verklebt?

Grüße
JRK
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Re: Fußmatte mit Drehverschluss / Klettbefestigung

Beitragvon Joshua » 01.01.2013 18:15

Moin

Vorteil - die Matten sind noch erhältlich

Kommen mit den entsprechenden "Gegenstücken" für den Boden. Die Drehverschlüsse können einfach aus dem Boden geschraubt werden und die neuen Gegenstücke stattdessen eingeschraubt werden. Sollen aber nicht so gut halten wurde mir gesagt. Es gibt auch Drehverschlüsse einzeln zu kaufen (waren mir aber zu teuer). Hat jemand da noch was rumliegen vielleicht?
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Re: Fußmatte mit Drehverschluss / Klettbefestigung

Beitragvon Markus ZZZ » 01.01.2013 18:54

@Joshua:

So sehen die Drehverschlüsse original verpackt aus.

Beim lesen Deines Beitrages ist mir eingefallen das in der Bordmappe ein Tütchen drin ist. :D

Gruß,
Markus
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Re: Fußmatte mit Drehverschluss / Klettbefestigung

Beitragvon Radster » 02.01.2013 12:32

ich kann nur von klettverschluss abraten. Die Matte verschiebt sich, auch ohne größere Tanzveranstalungen, ständig - nicht zuletzt liegt es daran, dass das Gegenstück nicht genau mit dem Klett an der Matte übereinstimmt (ich weiß allerdings nicht ob es so war oder ob mein Vorgänger hier was verbrochen hat). Also falls du das machen solltest muss präzise gearbeitet werden..
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Re: Fußmatte mit Drehverschluss / Klettbefestigung

Beitragvon Messerjocke » 02.01.2013 13:50

Hallo!
Ich möchte mir auch neue Fußmatten kaufen. Was haltet ihr denn von diesen:

http://www.amazon.de/Fu%C3%9Fmatten-BMW ... A5JEVYP54P

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit diesen Artikeln? Ich frage mich, ob die ohne Weiteres einfach gegen die originalen, alten Matten getauscht werden können und ob die Befestigungen übereinstimmen ...


Schöne Grüße,
Göran
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Re: Fußmatte mit Drehverschluss / Klettbefestigung

Beitragvon Radster » 03.01.2013 12:23

Passend für folgende Modelle: BMW Z3 Serie E36 (alle Modelle) ab Bj.01/1996 bis Bj.07/2001 ... sollte also passen- Hast du auch diese Kunststoff Verschlüsse momentan drin (wie im Amazon Bild zu sehen)?
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Re: Fußmatte mit Drehverschluss / Klettbefestigung

Beitragvon Messerjocke » 03.01.2013 13:34

Moin!
Der Wagen befindet sich momentan im Winterschlaf und steht in einer Garage. Ich müsste erst hinfahren, um nachzuschauen. Am Boden sind aber Metallösen, welche drehbar und mit 'ner Feder versehen sind. Das dürfte original sein, oder?
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Re: Fußmatte mit Drehverschluss / Klettbefestigung

Beitragvon mickomaus » 03.01.2013 20:44

Ich glaube ja, aber so sicher bin ich mir da auch nicht :-)
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Re: Fußmatte mit Drehverschluss / Klettbefestigung

Beitragvon -Ry » 14.01.2013 17:52

Ich hab noch 2 Säetze Drehverschlüsse. Werden in den Boden gedreht.
Inkl. der passenden Ringe die in der Fußmatte selbst sind.
Sind allerdings rot.
@Joshua - So ne Tüte mit 1 Verschluss und 1 Ring hat bei BMW 1,10 Euro gekostet.


So nen Ring in der Fußmatte zu befestigen ist kein Kunststück. Man muss nur nen Loch machen. Ein Ring besteht aus 2 Teilen die von oben und unten einfach auf das Loch gesteckt werden. Ich würd genau messen, Cuttermesser und mit dem Lötkolben dann die Fransen verschmelzen. Geht nur um Haltbarkeit. die Schnittkante wird vom Konststoff abgedeckt.
Man kann auch nen Stück Rohr scharfkantig feilen/schleifen/flexen und dann das Loch sauber mit nem Hammerschlag stanzen.
Also kann man theoretisch jede Matte hernehmen und die Aufnahmen für die original Drehverschlüsse einsetzen.
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Re: Fußmatte mit Drehverschluss / Klettbefestigung

Beitragvon uwe-333 » 14.01.2013 18:37

-Ry hat geschrieben:
So nen Ring in der Fußmatte zu befestigen ist kein Kunststück. Man muss nur nen Loch machen. Ein Ring besteht aus 2 Teilen die von oben und unten einfach auf das Loch gesteckt werden. Ich würd genau messen, Cuttermesser und mit dem Lötkolben dann die Fransen verschmelzen. Geht nur um Haltbarkeit. die Schnittkante wird vom Konststoff abgedeckt.
Man kann auch nen Stück Rohr scharfkantig feilen/schleifen/flexen und dann das Loch sauber mit nem Hammerschlag stanzen.
Also kann man theoretisch jede Matte hernehmen und die Aufnahmen für die original Drehverschlüsse einsetzen.


Kunststück, ist das wirklich keines.
Man muss es nur wagen.
Ich hab's auch probiert und es ist gelungen.
... hab die alten Fussmatten links als "Schablone" genommen, irgendwie markiert (Filzschreiber?) und mit der Nagelschere einfach ausgeschnitten.
Da eventuelle Fransen eh von den Plastikringen abgedeckt werden, habe ich die Plastikgegenstücke einfach zusammengedrückt.

Seit letztem Jahr, habe ich abermals neue Matten. Meinen dritten Satz.
Welche, die unten ganzflächig mit Kleber (ala Tesa) beschichtet sind.
Hatte die erstmal so rein gelegt, um zu testen, ob die sehr verrutschen.
War gar nicht so wird.
... hab alle 2 Wochen den original vorhandenen Teppichbelag ordentlich abgesaugt und schwupps verrutschte die neue Fussmatte kaum mehr.
Bisher steht für mich fest, dass ich nix mehr verschrauben werde, so lange diese Haftwirkung anhält. :thumpsup:
Noch hält sie, trotz > 30.000km in 2012.
Wobei ich bei den ca. 10 TKM im Winter davon, noch immer die vergammelten Originalmatten verwendete und verschraubte. :wink:
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Unbenannt - 1.jpg
Dies Bild entstand, bevor ich wiedermal zum Staubsauger griff und noch bevor die Alupedalzierauflagen verschraubt wurden ;-)
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