Genau mit dieser Nachrüstung bin ich gerade fertiggeworden. Am günstigsten hat sich der Mix von neuen und gebrauchten Teilen erwiesen. Kompressor, Verflüssiger, Rippenriemen und Trockner müssen neu, da diese Teile durch unsachgemäße Lagerung nach Ausbau unbrauchbar werden können bzw durch Steinschlag oft beschädigt sind. Lüfterkasten mit dem Verdampfer, Schalter, Kompressorlagerbock und die Leitungen sind mit Glück günstig bei EBay zu bekommen. Was fehlt muss dann halt neu. Bei Gebrauchtteilen auf das Baujahr achten ( FL hat einen anderen Lüfterkasten und Schalter, ab 9/98 wurden andere Klimaleitungen verbaut, Heizseilzug bei Klima ist anders, Lagerbock passt aber zb auch vom E36 ) Dichtringe und Schrauben neu von

; Kältemaschinenöl zur Leitungsmontage von EBay. Die von Rubi zitierte Einbauanleitung ist als Anhalt durchaus hilfreich, aber nicht sonderlich genau. So muss beispielsweise nach Ausbau des Armaturenbrettes auch der dicke Rohrträger zumindest einseitig gelöst werden um den neuen Lüfterkasten einsetzen zu können; die Montage des Zusatzlüfters entfällt beim 4-Zylinder - somit braucht auch die Stoßstange nicht ausgebaut werden, dafür aber der rechte Scheinwerfer und der Waschwassertank um den Trockner montieren zu können. Die Drehmomentangaben stimmen nicht ( M6 Schraube an Doppelrohr 8Nm, M8 Schrauben 20 Nm ) die beschriebenen Leitungshalter werden nicht gebraucht. Die Zeitangabe von 16 Stunden ist SEHR optimistisch

. Befüllen lassen beim Boschdienst kostet nochmal 59 Euro.
Fazit: Materialkosten von rund 700 Euro und reichlich Arbeit - hat sich aber gelohnt !!
Viele Grüße aus Magdeburg von Andreas