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Tacho Um/Einbau

BeitragVerfasst: 01.07.2012 22:01
von Maxim690
Guten Abend,

kurze Frage: Passt der Tacho aus dem //M-Roadster in meinen 1.9er?
Also Plug&Play mäßig! Falls ja macht es einen Unterschied ob es sich bei einem der beiden um ein Modell aus UK handelt?

Vielen Dank im Vorraus!

Habe auch die SuFu benutzt aber nix dementsprechendes gefunden :(

Re: Tacho Um/Einbau

BeitragVerfasst: 01.07.2012 23:07
von mk-z3-2.0
Was genau meinst Du mit "Tacho"?

Die gesamte Instrumentenkombination?
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=62&fg=05

Re: Tacho Um/Einbau

BeitragVerfasst: 02.07.2012 22:34
von Maxim690
Ja ganz genau, die gesamte Instrumentenkombi, sprich Drehzahlmesser, Geschwindigkeitsanzeige, Wassertemperatur, Tankanzeige!

ja und jein

BeitragVerfasst: 03.07.2012 09:16
von Abbakus
Das Kombiinstrument laesst sich einbauen, und es wird auch irgendetwas (passend zum Spenderfahrzeug) anzeigen.

Wassertemperatur und Benzinuhr werden passen, beim Meilentacho bin ich mir nicht sicher, und der Drehzahlmesser wird auf jeden Fall falsch anzeigen.

Du kannst die Daten Deines Codiersteckers nicht auf dieses Kombiinstrument uebernehmen.
Ausserdem muss das Kombiinstrument innerhalb von 24 Std. nach der Montage neu codiert werden, sonst wirst Du ewig mit dem leuchtenden Manipulationspunkt und den gespeicherten Daten des Spenderfahrzeuges herum fahren.
Bezueglich des Neu-Codierens bin ich mir nicht einmal sicher, dass das bei einem gebrauchten KI funktioniert.
Wenn ich mich richtig erinnere, so klappt das nur bis zu einem bestimmten Kilometerstand (ich glaube, es waren weniger als 200 km), und der ist mit Sicherheit ueberschritten.

Editiert: Scheinbar klappt es auch spaeter noch.

Re: Tacho Um/Einbau

BeitragVerfasst: 03.07.2012 22:04
von Maxim690
Vielen Dank :)

Re: Tacho Um/Einbau

BeitragVerfasst: 05.07.2012 11:45
von BigT
Ich hatte vor einigen Jahren versucht einen werksneuen M-Tacho in meinen 3.0 einbauen zu lassen.
Die hiesige Werkstatt (BMW Hauptniederlassung) kriegte es aber nicht hin.

Ich hörte noch von einigen Spezialisten in anderen Werkstätten, die dann in der Zwischenzeit aber nicht mehr dort arbeiteten etc. etc.

Irgendwann war mir das alles zu dumm und ich habe dann einfach die weissen Zeiger meines Originaltachos rot eingefärbt.

Deswegen habe ich noch einen originalen M-Tacho (Version mit schwarzen Zifferblättern) rumliegen, wer Interesse hat einfach PN.