Kühlbox an der Klima anschliessen

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Kühlbox an der Klima anschliessen

Beitragvon ISO » 18.06.2012 09:31

Hallo
Hat schon mal jemand einen Getränkehalter für 4 kleine Flaschen gebaut und den an der Klimaanlage angehängt.
Ich möchte auf der Beifahrersteite, dort wo das Netz ist eine Box anbringen, wo ich 4 x 1/2 Liter oder auch 1/3 Liter Flaschen reinstellen kann und diese werden dann von der Klima gekühlt. Bei mir wäre es eben auch noch gut, da könnte ich mein Insulin auch kühlen.
Hat schon jemand so was gebaut? Wenn ja, melde dich bitte, danke.

Ich habe einen Kleinen Kühlschrank, da passt das Insulin und 2 x 1/2 Liter Flaschen rein. aber im Kofferraum wird es zu warm, da kühlt es nicht mehr richtig und im Fussraum wird es auch zu warm und es Stört beim Fahren.
Es wäre für mich gut, wenn man es dort machen könnte wo das Netz ist. Es gibt ja auch Autos mit gekühlten Handschuhfächer. Man muss einfach einen Schlauch von dem Gebläse in das Teil führen. Aber wenn jemand so was schon gemacht hat, dann ist es einfacher zum Nachbauen.

LG

Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer

Themenstarter
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 78
Beiträge: 2509
Themen: 133
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 18:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

Re: Kühlbox an der Klima anschliessen

Beitragvon asti » 18.06.2012 11:47

Hallo Gio,

wäre es nicht einfacher, eine Kühlbox einzubauen, die ans Bordnetz, z.B. über den Zigarettenanzünder angeschlossen wird? Beim schnellen Googeln fiel mir diese auf: Waeco TB-08G-12 TROPICOOL. Da passen 6 0,5l-Flaschen rein, evtl. gibt es auch noch kleinere Boxen.

Liebe Grüße
Andi
Benutzeravatar
asti
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 58
Themen: 8
Bilder: 5
Registriert: 05.09.2010 14:47
Wohnort: Bonn

Z3 roadster 2.2i (11/2002)

   



  

Re: Kühlbox an der Klima anschliessen

Beitragvon uwe-333 » 18.06.2012 16:03

Lieber Gio,
der Einbau von nem US-Handschuhfach könnte wichtige Zentimeter bringen. Kannst Dir das spätestens bei der Segnung 2013 bei mir oder Albert ansehen.
Ob da dann ne Kühleinrichtung reinpasst, weis ich allerdings nicht :oops:
Benutzeravatar
uwe-333
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 7326
Themen: 284
Bilder: 533
Registriert: 07.08.2005 16:31
Wohnort: Krumbach

Z3 roadster 1.9i (2000)





  

Re: Kühlbox an der Klima anschliessen

Beitragvon ISO » 19.06.2012 08:51

Hallo Andy und Uwe
Danke für die schnellen Antworten, eine Kleine Kühlbox habe ich, da passen die Medis rein und auch noch 1 bis zwei Flachen 1/2 Liter Mineral. Nicht Wein oder Bier :pssst:

Wenn ich diesen Kühlschrank im Fussraum habe, dann kühlt er ca. 15 bis 18 Grad der Umgebungstemp runter. Aber dort ist im Hochsommer 30 Grad und dann sind das immer noch ca. 15 Grad Wärme im Kühlschrank. Wenn ich eine Kleine schmale Box hätte, die ich dort auf der Beifahrerseite, wo das Netz ist anbringen könnte, ( Isoliert ) und von der Klima einen Schlauf in diese Box einführe, dann würde es dies wärend der Fahrt schön kühlen. Das Problem ist immer, wenn das Auto steht, dann wird es auch offen immer sehr Warm.
Im Grunde genommen geht es mir um die Medis die ich immer mitführen muss und die dürfen nicht warm werden. Insulin und Morphium. Gift ist einfach diese Temp. Schwankungen.
Ich habe gestern eine Kleine Kühlbox gesehen, aber die ist mir einfach noch zu Breit. Sie sollte einfach nur so breit sein, dass man Nebeneinander 3 bis 4 1/2 Liter Flaschen stellen kann, so hätte ich immer gekühlte Getränke und in einem Flaschen behälter dann die Medis.

Das wäre eigentlich das was ich machen möchte.

Aber trotzdem Danke für die Anregungen.

LG

Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer

Themenstarter
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 78
Beiträge: 2509
Themen: 133
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 18:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

Re: Kühlbox an der Klima anschliessen

Beitragvon Abbakus » 19.06.2012 09:16

Hallo Gio,

:pssst: [Wo ist der "Am Kopf Kratz-Smiley?]

:!: Eventuell kann Dir der Link weiter helfen:
http://www.motor-talk.de/forum/suche-handschuhfach-t810066.html#post6522198

Vielleicht kann man ja mit den Mini-Teilen zum Anschliessen etwas anfangen oder zumindest als zuendende Idee aehnlich kopieren.


:wink:
Einen anderen Beitrag dazu habe ich im BMW Syndikat gefunden.

Ich zitiere den Beitrag von Rolando iS aus 2003:

*****
Hi Leute ... jetzt schreib ich euch mal wie ich das am E36 gemacht habe:
Zuerst muß mal das Handschuhfach demontiert werden
Dann muß das Handschuhfach abgedichtet werden, damit die kalte Luft nicht durch die Schlitze entweicht...
Dann habe ich Silberne Selbstklebende Dämmfolie (gibt es bei Conrad etc.) aussen und im Handschuhfach innen auf der Oberseite aufgeklebt.

Genau hinter dem Handschuhfach liegt ein Kunststoff-Luftkanal.
Von dort greifen wir die luft ab, denn dann kann man es mittels den Einstellrädern auf der Beifahrerseite regulieren.
Ich habe einen Schlauch von einer Elektroleitung genommen (das ist so ein gerippter Schlauch, wo die Elektriker die ganzen Kabel durchziehen - wird beim Hausbauen verwendet)
Davon brauchen wir ein ca 25cm langen Stück.
Dann ein Loch in den Lüftungskanal bohren - passt auf dass ihr das Loch nicht zu groß macht, so das der Schlauch mit Kraft genau eine Rippe drinnen ist.
Dann im Handschuhfach von oben ein Loch rein.
Das Gute ist an diesen Schlauch, dass er so Rippen hat und und genau abgeschnitten werden kann, so dass es im Handschuhfach fast wie orig. aussieht.
Mit Heissklebepistole noch abdichten beim Lüftungskanal.

Das wars also.
Es funktioniert super.
*******

:?: :?: :?:
Etwas wurde nicht erwaehnt:
Kalte Luft die rein muss, sollte auch irgendwo wieder raus...
Also Abluftkanal nicht vergessen :)


Vielleicht kannst Du diese Idee aufgreifen und verwenden - klingt nicht nach sehr grossem Aufwand.


Edited:
:idea: :idea: :idea:
Etwas anderes faellt mir noch ein:
Sollte das mit dem Plaste-Leerrohr nicht stabil genug sein (wovon ich ausgehe):
So etwas gibt es als Wellrohr auch in Edelstahl bei den Standheizungs-Heinis, z.B. als Abgaskamin.

Bei der Idee mit dem Wellrohr wuerde ich das Wellrohr auf der Oberseite der Kuehlbox bis zum hinteren Ende verlegen, die Oeffnung am hinteren Ende verschliessen und dafuer eine Menge kleinerer Loecher seitlich reinbohren, wo die Luft dann gezielt nach unten stroemen kann.

:?: :idea:
Das gleiche unten an der Entlueftung, nur groesser bzw. mehr Loecher.

:?: :?: :?:
Bliebe nur noch zu klaeren, wohin mit eventuell auftretendem Kondenswasser...
Einen duennen Schlauch wie z.B. zur Batterieentlueftung verwendet wird, nach aussen legen?


Viel Erfolg, Peter
Benutzeravatar
Abbakus
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 72
Beiträge: 630
Themen: 29
Bilder: 22
Registriert: 22.01.2010 21:53
Wohnort: Oestrich-Winkel

Z3 roadster 1.9 (02/1997)

   



  

Re: Kühlbox an der Klima anschliessen

Beitragvon ISO » 19.06.2012 10:11

Hallo Peter
Danke für den Beitrag!
Ich habe ja noch ein Handschuhbehälter und einer ist noch in dem Abbruchzetti drinnen, die Idee kann ich dort mal ausprobieren, wegen dem Platz und ob man es vergrössern kann, gegen oben oder gegen hinten.

Danke.

LG

Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer

Themenstarter
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 78
Beiträge: 2509
Themen: 133
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 18:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

Re: Kühlbox an der Klima anschliessen

Beitragvon Abbakus » 19.06.2012 10:24

Hi Gio,

Ich denke, man kann das Wellrohr auch in einen Kuehlbehaelter reinbasteln. Weil von der Lage her wird Deine Box praktisch unter dem Klimakasten angebracht sein.

Isolierung des Wellrohres zwischen Luftkanal und Box nicht vergessen, sonst gibt es beim heizen Brandblasen... :oops:

Uebrigens gibt es Wellrohre auch bei den Solar-Heinis:
http://www.edelstahlwellrohr.com/Edelstahlwellrohr-enggewellt/Edelstahlwellrohr-enggewellt/Edelstahlwellrohr-DN-16-Zuschnitt::72.html?XTCsid=45057bb95e3bf85f85ae11388fa37db2
Weiter unten sind die Durchmesser in einer Tabelle angegeben.


Mein Einwand:
Was geschieht, wenn Du im Auto heizen musst?
Eventuell bietet es sich da an noch einen Absperrhahn zu verbauen.

Noch eine Idee:
Kaltluft an der Luftfuehrung der mittleren Lueftungsschlitzen abgreifen.
So haettest Du noch eine Regelmoeglichkeit.
Duesen offen=wenig Kaltluft in der Box
Duesen geschlossen=max. Luftzufuhr zur Box.
Benutzeravatar
Abbakus
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 72
Beiträge: 630
Themen: 29
Bilder: 22
Registriert: 22.01.2010 21:53
Wohnort: Oestrich-Winkel

Z3 roadster 1.9 (02/1997)

   



  

Re: Kühlbox an der Klima anschliessen

Beitragvon z3-780 » 19.06.2012 10:33

Hallo Gio,

An diesem Projekt bin ich auch über 1 Jahr dran. Ich hab eine Kühlbox gebaut für 4 x 1/2 l Flaschen und die genau im Motorraum im der Ecke wo das Motorsteuergerät ist passt.
Diese Lösung ist bei hohen Temperaturen Sinnlos genau wie die Box im Kofferraum, da das Kühlelement wie du schon erkannt hast nur 6-10 Grad unter der Aussentemperatur schafft.
Die 1. Lösung wäre ne Kühlbox wie es Tracker benutzen ( Funktion wie ein normaler Kühlschrank, unabhängig von der Aussentemperatur ) aber unter 200,-€ nicht zu bekommen und sehr groß.
2. Lösung, aus nem Camping-Kühlschrank ( 220V,12V, und Gas ) das Agregat für unsere Zwecke umstricken in eine kleine Box ( bei dieser Lösung würde ich das Notrad opfern und die Mulde für das Agregat benutzen falles es geht )
3. Möglichkeit die Kühlleitung von der Klima anzapfen ( da will ich mich mal mit nem Klimaexperten unterhalten).
Wie du siehst bist du nicht der einzigste der sich mit dem Thema beschäftigt.

Wenn ich weiter bin, werde ich Posten.
:thumpsup:

Gruß Hans
Benutzeravatar
z3-780
† R.I.P.
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3481
Themen: 141
Bilder: 1
Registriert: 22.06.2007 08:33
Wohnort: NRW

Z3 roadster 2.8

   



  

Re: Kühlbox an der Klima anschliessen

Beitragvon ISO » 19.06.2012 13:13

Danke für die schnelle Antworten!
Hans, ich möchte es wirklich an der Klima anhängen, wenn ich aussteige, dann nehme ich meine Medis meistens mit. Ich habe so eine Kühl - Tasche für die Medis mit den Abmessungen ca. 6 x 8 x 15 cm, da hat alles platz und da hat es Links und Rechts je ein Verschluss wo ich zwei Kälteplatten reinlegen kann, die zuvor im Tiefkühler waren, so bleibt es auch länger kühl, aber wenn ich die zusätzlich mit der Klima im Sommer Kühlen kann, dann hält das den Ganzen Tag.
Ich habe eine Box gesehen die Isoliert ist, aber da müsste ich in der Mitte einfach 10 cm rausschneiden und dann wieder zusammen leimen, dann hätte sie die Richtigen Abmessungen. Oder ich nehme 4 1/2 Liter Flaschen, packe die in ein Behälter, schäume es aus und mache mir so passend eine Box. Die kann ich dann mit dem Messer so bearbeiten bis sie passt, dann muss ich das ganze schleifen und mit einem Kunstleder überziehe. In etwa der Richtung geht jetzt mein Suchen.
LG
Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer

Themenstarter
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 78
Beiträge: 2509
Themen: 133
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 18:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

Re: Kühlbox an der Klima anschliessen

Beitragvon asiegmun » 26.06.2012 22:28

Hallo Gio,
wenn Du schreibst Du möchtest den Kühlschrank an die Klima anschließen, willst Du Ihn dann an den Klimaanlagenkreislauf an schließen oder wie bei den meisten Handschufächern an die Lüftung?

Grüße Andreas
Benutzeravatar
asiegmun
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 50
Beiträge: 175
Themen: 5
Bilder: 12
Registriert: 09.12.2010 11:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Z3 roadster 2.8 (06/1999)

   



  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste

x