Ein paar Fragen rund um die DWA...

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Ein paar Fragen rund um die DWA...

Beitragvon echo909 » 24.05.2012 15:20

Hallo zusammen,

habe mir Anfang des Monats den lang gehegten Traum erfüllt und fahre nun endlich roadster :sunny:

Leider gibt es ein (wie ich inzwischen aus diversen Forenbeiträgen weiß - durchaus nicht ungewöhnliches) Problem mit der Alarmanlage (löst hin und wieder ohne erkennbaren Anlaß aus).

Ich würde jetzt gern identifizieren, wo das Problem genau sitzt und das dann (möglichst kostengünstig) beheben. Habe heute bei BMW den Fehlerspeicher auslesen lassen und hatte gehofft, dort ließe sich erkennen, welcher Sensor die Alarme auslöst.

Das hat aber nichts gebracht, den die Diagnose DWA-Alarmzaehler ergab: "keine Alarmausloesung gespeichert"

Erklärung der Werkstatt: Wenn das System Fehler der DWA feststellt, würde keine Alarmauslösung mehr gespeichert.
Finde ich nicht logisch, scheint aber so zu sein. Ich habe also alle Fehler auslesen lassen und folgende Resultate bekommen (Diagnose Steuergerätefunktionen):

- DWA-LED oder Leitung DWAL Unterbrechung oder Kurzschluss gegen Masse
-Neigungsgeber, Sicherung oder Leitung
- Innenraumschutz, Sicherung oder Leitung
-Leitung Klemme R fehlt
- ZV-Antrieb Fahrertür, Leitungsunterbrechung
- Zentralverriegelungsantrieb, Leitungsunterbrechung

BMW meinte, ich könne nun nur abwarten, bis die DWA wieder auslöst und dann nochmal auslesen...

Mir war nun schon klar, daß es im Premiumsegment nix umsonst gibt, aber nochmal 40 EUR, nur um zu wissen, wo der Fehler liegt, ist mir etwas happig. Daher meine Bitte um sachdienliche Hinweise:

1., was bedeuten die Ergebnisse der Diagnose
2., wie kann ich ggf. selbst den Fehler identifizieren?
3., wie finde ich hereaus, welche DWA bei mir verbaut ist?
4., kann man die Alarmanlage ggf. komplett "abklemmen"? (also nicht allein die Sirene ausbauen, sondern auch das 5-min-Alarmblinken)


Danke schonmal im Voraus für sachkundige Tipps!
echo909
Benutzer

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 105
Themen: 12
Bilder: 1
Registriert: 22.05.2012 11:32
Wohnort: Leipzig

Z3 roadster 1.8 (09/1999)

   



  

Re: Ein paar Fragen rund um die DWA...

Beitragvon Dr Death » 24.05.2012 17:44

Hallo,

vorweg, die DWA meines Winterautos spinnt genauso. Da den eh keiner klaut, Hupe abstecken und fertig. :-)


Prinzipiell müsstetes du erstmal Prüfen, welche Signale und Schalter die DWA auslösen. Spontan fällt mir da der Auslöse-Schalter für das Öffnen der Motorhaube ein, ein durchaus üblicher Verdächtiger, da er im Spritzwasserbereich liegt. Einfach Motorhaube aufmachen und den mal Brücken. Desweiteren müsste an der Heckklappe auch so was ähnliches sein.

Wenn du den Kram dauerhaft deaktivieren willst, würde ich erstmal die Hupe abstecken damit die Nachbarn wieder durchschlafen können, dann vielleicht mal die Sicherung DWA ziehen und dann noch das Zusatzsteuergerät ausbauen. Vielleicht hast du dann Ruhe. Rausprogrammieren wird nicht gehen da der Z ja eh ziemlich Analog gebaut ist.
Wenn du allerdings die DWA rausbaust, dann blinkt er nicht mehr beim zusperren.
Dr Death
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 20
Registriert: 16.05.2009 00:32
Wohnort: Straubing

Z3 coupe 2.8 (02/1999)

   



  

Re: Ein paar Fragen rund um die DWA...

Beitragvon Luk37 » 25.05.2012 06:19

@echo909,

fass mal ....wenn du vorm Kofferraum stehst, links nach unten rein ...mach die verkleidung weg, genau unter der Anntenne.....da war bei mir Wasser gestanden und das nicht zu wenig....damit war der Auslöser klar, ist bei mir auch immer sporadisch angegangen :enraged:

Gruß Micha
Benutzeravatar
Luk37
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 349
Themen: 11
Bilder: 4
Registriert: 28.08.2009 07:11
Wohnort: Gaggenau

Z3 roadster 1.9i (06/1996)

   



  

Re: Ein paar Fragen rund um die DWA...

Beitragvon Toni » 25.05.2012 07:41

Hallo echo909,

den Neigungsgeber und den Inneraumschutz kannst du nach dem Verschließen mit einem nochmaligen Druck auf die Taste deaktivieren. Das findest du auch in deiner Betriebsanleitung.

Damit hättest du schon mal 2 mögliche Fehlerursachen ausgeschlossen.

Weiterhin macht häufig der Schalter hinter dem Radio Probleme. Dieser ist parallel zum Motorhaubenschalter angeschlossen.

Die weiteren Schalter liegen in den beiden Türen und in der Heckklappe.

Viel Glück bei der Fehlersuche.

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Benutzeravatar
Toni
Webmaster
 
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 7657
Themen: 1179
Bilder: 396
Registriert: 01.05.2003 01:11
Wohnort: Sachsenheim (BW)

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

   



  

Re: Ein paar Fragen rund um die DWA...

Beitragvon echo909 » 30.05.2012 11:42

Danke erstmal für die Hinweise. Seit dem letzten Post verhält sich die DWA friedlich. Die Möglichkeit, daß es sich um ein Feuchtigkeitsproblem handelt, klingt plausibel. Ich hatte nämlich nach der ersten Komplettreinigung tatsächlich Feuchtigkeit im Kofferraum. Jetzt ist der Kofferraum wieder komplett trocken und die DWA ruhig. Ich scheue mich nur, zu Testzwecken Wasser in den Kofferraum zu schütten :twisted:

Die Schwachstelle ist auch identifiziert: die Dichtung für die Kabeldurchführung in den Kofferraumdeckel rutscht immer in den Kofferraumdeckel, statt am vorgesehenen Platz zu bleiben. Da hat Wasser natürlich freie Bahn...
echo909
Benutzer

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 105
Themen: 12
Bilder: 1
Registriert: 22.05.2012 11:32
Wohnort: Leipzig

Z3 roadster 1.8 (09/1999)

   



  

Re: Ein paar Fragen rund um die DWA...

Beitragvon echo909 » 04.06.2012 17:39

So, seit letztem Wochenende kann nun Feuchtigkeit im Kofferraum als Ursache ausschließen. Die Alarmanlage hat wieder 2x ausgelöst ohne daß der ZZZ auch nur annähernd mit Wasser in Berührung gekommen wäre :sunny:

Jetzt schließe ich wieder 2x, um wenigstens Innenraumüberwachung und Neigungssensor als mögliche Ursache zu eliminieren. Solange ich in der Nähe war, blieb es bislang ruhig (was der Zetti in der Tiefgarage veranstaltet, kann ich natürlich nicht sagen...)
echo909
Benutzer

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 105
Themen: 12
Bilder: 1
Registriert: 22.05.2012 11:32
Wohnort: Leipzig

Z3 roadster 1.8 (09/1999)

   



  

Re: Ein paar Fragen rund um die DWA...

Beitragvon echo909 » 29.04.2013 00:03

Wie schon in einem anderen Thema angedeutet: die Abschaltung von Neigungssensor und Innenraumüberwachung hilft nicht (mehr). Ich habe bei anderen Anlässen sowohl bei Bosch als auch bei :bmw: darum gebeten, die DWA auszulesen, damit ich weiß, welcher Sensor verantwortlich ist. Beide Male führte dies aber zu keinem Ergebnis. Nun habe ich in einigen Beiträgen gelesen, man könne die DWA auslesen, anderswo steht wiederum, trotz Auslösung wäre nichts im Speicher abgelegt gewesen (wie bei mir). Werden vielleicht nur bestimmte Auslösungen von bestimmten Sensoren gespeichert? Dann könnte mir das ja helfen, das Problem weiter einzugrenzen.
Außerdem: kann man einzelne Sensoren prüfen? Also bspw. durch Abklemmen?
echo909
Benutzer

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 105
Themen: 12
Bilder: 1
Registriert: 22.05.2012 11:32
Wohnort: Leipzig

Z3 roadster 1.8 (09/1999)

   



  

Re: Ein paar Fragen rund um die DWA...

Beitragvon echo909 » 05.05.2013 19:57

Ich habe die Fehlerquelle #2 eingegrenzt. Ich habe den Sensor für die Motorhaube abgezogen und seither ist zumindest bei deaktivierter Innenraumüberwachung & Neigungssensor wieder Ruhe. Ich habe jetzt mehrfach gelesen, daß der Radiokontakt und die Motorhaube gemeinsam überwacht werden. Bedeutet das, daß durch das Abziehen des Motorhaubenschalters jetzt auch das Radio nicht mehr überwacht wird und folglich nicht zwingend der Motorhaubenstecker die Fehlerquelle sein muß? Gibt es noch eine Methode, das noch genauer einzugrenzen?

Viele Grüße
Christoph
echo909
Benutzer

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 105
Themen: 12
Bilder: 1
Registriert: 22.05.2012 11:32
Wohnort: Leipzig

Z3 roadster 1.8 (09/1999)

   



  

Re: Ein paar Fragen rund um die DWA...

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 06.05.2013 10:11

Hallo Christoph,

schau mal in den Schaltplan Modell 2000, Blatt 6100.0-02, Seite 199 im pdf. Dort wird der Frontklappen (Motorhauben-) Kontakt und der Radiokontakt parallel zur ZKE / DWA geführt. Nicht, das einer der beiden Mikroschalter sporadisch auf Masse "kippt" und Wackelkontakt den Fehlalarm auslöst.

Dieses passiert schnell und ist meistens die Ursache, wenn das Radio ein-/ ausgebaut wurde oder durch ein anderes ersetzt wurde. Dann wird der Mikroschalter nicht mehr korrekt betätigt!! Radio eingebaut: Kontakt offen gegen Masse!! Siehe auch o.g. Schaltplan.

Erkennt die DWA beim aktivieren (schließen per ZV) eine Massekontakt auf Radio - ODER - Haubenkontakt, wird der Kreis deaktiviert und BEIDE Positionen werden nicht mehr überwacht.

Daher: Radiokontakt hinten im Radioschacht (scheiß schwer zu erkennen - Taschenlampe hilft) prüfen / korrigieren, Haubenkontakt wieder anklemmen, dann Haube öffnen!! Haubenkontakt mit Daumen herunterdrücken, ZV schliessen auslösen, ~ 30 sec warten, und dann Haubenkontakt - Daumen los lassen. Nun sollte die Sirene los heulen. Wenn nicht, ist einer der beiden Kontakte auf Masse, wie gesagt meist der fiese Radiokontakt hinter dem Radio ....

Gruß
Benutzeravatar
Zzz3-BO-1
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 1522
Themen: 43
Bilder: 91
Registriert: 01.04.2012 19:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

Z3 roadster 2.2i (04/2001)

   



  

Re: Ein paar Fragen rund um die DWA...

Beitragvon echo909 » 06.05.2013 11:19

Danke für die schnelle Rückmeldung. Jetzt ist zumindest klar, daß beide wirklich zusammenhängen (leider bin ich, wenn es an Schaltpläne geht, echter Analphabet...).

Was die Testmethode angeht, weiß ich nicht, ob die bei mir was bringt. Mein Problem ist ja nicht, daß die DWA nicht erkennen würde, wenn die Motorhaube geöffnet wird. Vielmehr löst sie trotz geschlossener Motorhaube aus und ich weiß nur nicht, ob das Problem am Radio, an der Verkabelung oder am Motorhaubenkontakt selbst liegt. Oder verstehe ich hier was falsch?
echo909
Benutzer

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 105
Themen: 12
Bilder: 1
Registriert: 22.05.2012 11:32
Wohnort: Leipzig

Z3 roadster 1.8 (09/1999)

   



  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x