Das Kabel, an dem Spannung anliegt, wenn Zündung an ist

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Das Kabel, an dem Spannung anliegt, wenn Zündung an ist

Beitragvon hoagie » 07.06.2005 12:18

Hallo Forum,

es müsste doch eigentilch ein Kabel geben, an dem Spannung anliegt, wenn die Zündung an ist. Das startet doch auch z.B. mein Radio.

Jetzt habe ich mir nachträglich eine Funkfernbedienung sowie eine Freisprecheinrichtung eingebaut.

Die Kabel von der in.pro Fernbedienung sind alle angeschlossen und die dürfte *eigentlich* während die Zündung an ist, nicht die Blinker ansteuern, tut sie aber dennoch.

Genauso funktionierte meine Freisprecheinrichtung vorher im Renault tadellos, jetzt im Zetti (ich habe einen einfachen BMW auf ISO-Adapter dazwischen) erkennt sie nicht mehr, daß die Zündung an ist...

Hab ich irgendwas vergessen? Ist das beim Zetti irgendwas anders?

Lieben Gruß,
Constantin
hoagie
Benutzer

Themenstarter

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 10

Z3 roadster 1.9 (1998)

Re: Das Kabel, an dem Spannung anliegt, wenn Zündung an ist

Beitragvon ZZZven » 07.06.2005 13:35

hoagie hat geschrieben:Hallo Forum,
es müsste doch eigentilch ein Kabel geben, an dem Spannung anliegt, wenn die Zündung an ist. Das startet doch auch z.B. mein Radio.
Jetzt habe ich mir nachträglich eine Funkfernbedienung sowie eine Freisprecheinrichtung eingebaut.
Die Kabel von der in.pro Fernbedienung sind alle angeschlossen und die dürfte *eigentlich* während die Zündung an ist, nicht die Blinker ansteuern, tut sie aber dennoch.
Genauso funktionierte meine Freisprecheinrichtung vorher im Renault tadellos, jetzt im Zetti (ich habe einen einfachen BMW auf ISO-Adapter dazwischen) erkennt sie nicht mehr, daß die Zündung an ist...
Hab ich irgendwas vergessen? Ist das beim Zetti irgendwas anders?
Lieben Gruß,
Constantin
Hallo Constantin,

selbstverständlich gibt es im BMW sowohl eine Klemme 30 (Dauerplus), als auch eine Klemme 15 (Zündungsplus). Die müßte auch an Deinem Adapter getrennt geführt werden, da die heutigen Radios sowohl Klemme 30 (z.B. Einstellungs- und Senderspeicherung) als auch Klemme 15 (z.B. Einschalten beim Anlassen) brauchen. Du solltest die beiden aber sehr leicht mit einem Voltmeter am Adapter messen können. Dabei solltest Du auch erkennen, ob ein Anschlus der Klemme 15 braucht, nicht ausversehen an Klemme 30 hängt...
ZZZven
Benutzer

Bilder: 91

Beitragvon hoagie » 07.06.2005 14:06

Ach Sven, eigentlich könnt ich meien Fragen auch direkt an Dich schicken, um den Rest des Forums nicht zu nerven ;)

Ich frag mich allerdings viel mehr, warum ich nicht selbst drauf gekommen bin

^^

Gruß,
Constantin ;)
hoagie
Benutzer

Themenstarter

Bilder: 10

Z3 roadster 1.9 (1998)