Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.
- ID: 2108
- Beobachter: 0
- Lesezeichen: 0
- Zugriffe: 327
von ZZZven » 07.06.2005 13:35
hoagie hat geschrieben:Hallo Forum,
es müsste doch eigentilch ein Kabel geben, an dem Spannung anliegt, wenn die Zündung an ist. Das startet doch auch z.B. mein Radio.
Jetzt habe ich mir nachträglich eine Funkfernbedienung sowie eine Freisprecheinrichtung eingebaut.
Die Kabel von der in.pro Fernbedienung sind alle angeschlossen und die dürfte *eigentlich* während die Zündung an ist, nicht die Blinker ansteuern, tut sie aber dennoch.
Genauso funktionierte meine Freisprecheinrichtung vorher im Renault tadellos, jetzt im Zetti (ich habe einen einfachen BMW auf ISO-Adapter dazwischen) erkennt sie nicht mehr, daß die Zündung an ist...
Hab ich irgendwas vergessen? Ist das beim Zetti irgendwas anders?
Lieben Gruß,
Constantin
Hallo Constantin,
selbstverständlich gibt es im BMW sowohl eine Klemme 30 (Dauerplus), als auch eine Klemme 15 (Zündungsplus). Die müßte auch an Deinem Adapter getrennt geführt werden, da die heutigen Radios sowohl Klemme 30 (z.B. Einstellungs- und Senderspeicherung) als auch Klemme 15 (z.B. Einschalten beim Anlassen) brauchen. Du solltest die beiden aber sehr leicht mit einem Voltmeter am Adapter messen können. Dabei solltest Du auch erkennen, ob ein Anschlus der Klemme 15 braucht, nicht ausversehen an Klemme 30 hängt...
-

ZZZven
- Benutzer
-

-
- Bilder: 91
-

Zurück zu Technik Innenraum