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Tankanzeigen Probleme Ursache und Lösung!

BeitragVerfasst: 18.04.2012 19:12
von PE-e36
Hallo Forum,

nach dem ich jetzt nen knappes Jahr ZZZ fahre und mich bekanntlich nicht einfach mit dem Austausch der Teile zufrieden gebe sondern genau wissen will wofür und warum das Ding net mehr geht und getauscht werden soll... Habe ich mich mal der Sache mit den Tankanzeigen angenommen. Da ich vollkommen unerwartet jetzt auch betroffen bin.
Alao hab ich das "Ding" (Spritpumpe & Füllstandssensor Kombi) hinter dem Beifahrersitz mal ausgebaut. Zu meinem erstaunen war von der Leiterplatte die das signal an die Tankanzeige gibt nur noch die Hälfte an der Stelle wo sie eigentlich ihn gehörte... die andere Hälfte lag freiswimmend im Tank. (ok dann ist klar das, das net mehr funzen kann)
Im ETK schnell mal nach geschlagen was das "ding" kostet :o liegt wohl irgendwie bei 250€ plus einbau stand 2011.
Keine 3 Tage später bekomm ich die Meldung von einem Bekannten das seine tankanzeige auch net mehr das tut was sie soll... wieder ein Paar Tage später schau ich mir nen ZZZ an den ich kaufen will auch tank anzeige kapput...alles 1999 Autos mir sind noch mind. 3 weitere bekannt mit dem selben problem.
Frage an die Forum Gemeinde wer hat denn noch alles keine Tankanzeige oder bekommt nur 1/2 bis 0 od. voll bis 1/2 angezeigt... oder ähnliches auch keine anzeige mehr vom BC oder nur ungenau ???

Ich habe jetzt auch die anderen mir zugänlichen Fahrzeuge mit dem Prob. mal dem blick in den Tank unterzogen... alle weisen teilweise gebrochene Signalleiterplatten auf.

Da ich absolut null bock drauf habe das ganze Teil zukaufen werde ich mir die Leiterplatte neu auf stärkeren Grundmaterial Layouten lassen.

Ich halte euch auf dem laufenden wann ich die platte für kleinen euro anbeiten kann...

Gruß und immer bei 300km tanken ... besser ist das...

Re: Tankanzeigen Probleme Ursache und Lösung!

BeitragVerfasst: 18.04.2012 20:13
von Arminius
Hallo PE-e36,
ich schliesse mich Deinem Problem mal an. Zumindest teilweise, da ich noch nicht weiss, wo genau das Problem meiner Tankanzeige liegt. Ich habe es heute morgen durch eine rasante Kurvenfahrt geschafft, den Anzeiger bis auf den "Reserve" - Bereich zu bringen. Allerdings ging der Zeiger auf der darauffolgenden Geraden direkt wieder auf Anschlag links... :?
Da ich hier im Forum gelesen habe, dass die Leiterplatine einen Defekt haben kann, möchte ich meinen Tank erstmal einigermassen leer fahren, bevor ich den Beifahrersitz nach vorne schiebe.

Gruß,

Markus

Re: Tankanzeigen Probleme Ursache und Lösung!

BeitragVerfasst: 19.04.2012 07:38
von Toni
Hallo PE-e36,

Ursache könnte ein defektes Tankentlüftungsventil sein.

Bei mir hat sich dabei der Tank zusammengezogen und vermutlich den Tankgeber beschädigt.

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic8450.html

Gruß Toni

Re: Tankanzeigen Probleme Ursache und Lösung!

BeitragVerfasst: 19.04.2012 08:37
von zettischrauber
Hallo,

kannst Du mal ein Bild von der Leiterplatte einstellen?
Bist Du sicher, das man die so einfach mit normalem Platinenmaterial nachbauen kann?
Bei VW besteht diese Platte aus Keramik und was man als Leiterbahnen erkennen kann sind aufgedampfte Widerstände. Da hast Du keine Chance was dran zu löten.
Aber vielleicht ist das BMW anders. Meine Tankanzeige funktioniert zum Glück noch.

Grüße, Oliver.

Re: Tankanzeigen Probleme Ursache und Lösung!

BeitragVerfasst: 23.04.2012 11:21
von Arminius
Mal ein kleines Update meines Problems mit der Tankanzeige:

Heute morgen sprang die Tankanzeige kurzzeitig mal auf 3/4 voll, was nach bisher gefahrenen 310 km eigentlich nicht sein kann. Soooo spritsparend bin ich bestimmt nicht gefahren. :lol:

Kann ich davon ausgehen, dass durch diese kurzzeitige Anzeige meine Auswerteplatine noch in Ordnung ist ?

Naja, Reservekanister ist gefüllt und der Tank bald leer, dann werde ich es ja sehen....

Re: Tankanzeigen Probleme Ursache und Lösung!

BeitragVerfasst: 23.04.2012 14:23
von Shaggy90
Bei meinem 1.9 Zettie hatte ich auch Probleme mit der Tankanzeige. Mal ging sie, mal nicht und abundzu zeigte sie nur blödsinn an.
Die Lösung war eine kaputte Sicherung! Föllig unlogisch eigentlich! Bei einer kaputten Sicherung sollte garnichts gehen... aber abundzu ging sie.... sicherung gewechselt -> alles wieder Ok ;-)

Mfg Rene

Re: Tankanzeigen Probleme Ursache und Lösung!

BeitragVerfasst: 23.04.2012 14:51
von PE-e36
Also ich hab die Signalgeber-Leiterplatte mal in meine Galarie gestellt.
und nach prüfung ist sie nich aus Plastig is wohl doch keramik...

Re: Tankanzeigen Probleme Ursache und Lösung!

BeitragVerfasst: 24.04.2012 13:21
von zettischrauber
Hallo,
ja, ist Keramik. Ist die gleich Machart wie bei VW.
Die dunklen, dickeren Schichten sind Widerstände. Im Prinzip ist diese Platte ein Potentiometer. Der Schwimmerarm schaltet immer andere Widerstände an die Anzeige im Instrumententräger.
Was man machen könnte ist eine Platine erstellen, wo die Schleifbahnen geätzt werden und die Widerstände als diskrete Bauteile aufgelötet sind. Ist schon sehr aufwendig, aber nicht unmöglich.

Grüße, Oliver.

Re: Tankanzeigen Probleme Ursache und Lösung!

BeitragVerfasst: 24.04.2012 18:49
von Sperre
Bei mir war auch im letzten Jahr die Messplatine weggebrochen.
Habe dann eine Platine von einem anderen Geber genommen.
Aber so wie das sich hier anhört, ist das wohl ein Materialfehler ab Werk !!!

Ich habe dazu hier im Forum eine Reparaturanleitung mit vielen Bildern vom Tankgeber eingestellt.
Hier mein Kommentar dazu:
www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic19215.html

Und hier die Anleitung:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic19670.html

Re: Tankanzeigen Probleme Ursache und Lösung!

BeitragVerfasst: 13.05.2012 17:05
von Sperre
@PE-e36
Jetzt spinnt mein Tankgeber schon wieder.
:enraged:

Wenn Du so eine Platine hinbekommst, dann melde ich mich gleich schon mal als Abnehmer.