tank und tachoanzeige

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Re: tank und tachoanzeige

Beitragvon eisi » 28.07.2020 16:23

Servus!

Nachdem ich den Tacho in den letzten Tagen mehrfach aus- bzw. eingebaut habe bin ich diesem Phänomen auch begegnet.
Der Fehler war schlicht, dass der schwarze Stecker nicht richtig arretiert war...
Tankanzeige ganz links, Reservelampe an, Tacho ohne Funktion und der BC ging auch nicht!!
Stecker mehrfach rein/raus dann funktionierte das Kombiteil wieder.
Event hast Du ein Masseproblem.

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Re: tank und tachoanzeige

Beitragvon MarcelK » 29.07.2020 16:02

Hallo Zusammen,

danke für die schnellen Antworten.
Die Werkstatt soll laut ecu.de prüfen, ob auf PIN 3 wirklich "Masse" ist.
Die Pin-Belegung hat die Werkstatt nicht herausgefunden... Suche ergibt:

Stecker III schwarz
Pin 12: --
Pin 11: --
Pin 10: --
Pin 9: --
Pin 8: --
Pin 7: --
Pin 6: --
Pin 5: Nebelruecklicht
Pin 4: Wegsignal sw
Pin 3: Kl. 31b Tachogeber
Pin 2: Tankreserve Kontakt
Pin 1: Tankgeber


Auf einer anderen Seite finde ich eine leicht abweichende Pin-Belegung (siehe Anhang)
Über welchen Pin kommt das Signal der Geschwindigkeitsgeber?

Ich möchte denen "noch nicht" dazwischen funken... Morgen soll der Tankgeber nochmal ausgebaut werden. Am Telefon meinte er, dass er bei leerem Tank 2,5 ohm oder 20ohm messe (war sich nicht ganz sicher) und bei vollem Tank würde es weniger werden. Macht für mich keinen Sinn aktuell, oder? :roll:

Viele Grüße
Marcel
Dateianhänge
Pin-belegung schwarzer Kombi-stecker.PNG
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Re: tank und tachoanzeige

Beitragvon haxe1 » 29.07.2020 16:48

Servus,

ich kann später mal bei Bosch reinschauen, ob es Bauteile Beschreibungen gibt incl. Belegung und Ohmwerte, schick mir vielleicht vorab deine genauen Fahrzeugdaten.

Gruß
Steffen
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Re: tank und tachoanzeige

Beitragvon Abbakus » 29.07.2020 17:44

Zum Tankgeber & Schwimmerpositionen:
Schwimmer ganz unten ca. 20 Ohm
Schwimmer etwa in der Mitte ca. 90 Ohm
Schwimmer ganz oen ca. 500 Ohm

Zum Kombiinstrument:
Auf Pin 3 soll Masse für den Tankgeber und das Geschwindigkeitssignal sein
Auf Pin 2 liegt das Signal für die Reserveleuchte
Auf Pin 1 soll das Tankgeber-Signal anliegen
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Re: tank und tachoanzeige

Beitragvon haxe1 » 30.07.2020 21:23

Ich habe mir die Schaltpläne, die Lage der Bauteile und die Zusammenhänge im hinteren Bereich des ZZZ und in der Instrumentierung angeschaut.
Meine Schlussfolgerung wäre ein Masse Problem im hinteren Bereich der HA/Tank. Der Reedgeber für das Geschwindigkeitssignal an der HA/Diffi und der Tankgeber liegen zusammen. Es ist natürlich nur eine Idee, da genau diese beiden Bauteile ausgefallen sind. Im Anhang die Schaltpläne der Bauteile und Instrumentierung. Hat mal jemand etwas an der HA/Diffi gemacht, oder am Tank? oder hat der Kabelbaum im hinteren Bereich ein Problem :?:

Gruß
Steffen


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Re: tank und tachoanzeige

Beitragvon haxe1 » 30.07.2020 21:31

Ich reich noch was nach, das ist der Knotenpunkt.


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