tank und tachoanzeige

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

tank und tachoanzeige

Beitragvon jjone » 30.03.2012 19:00

seit kurzer zeit ist meine geschwindigkeitsanzeige ausgefallen, der zeiger macht keinen mucks mehr, ebenfalls spinnt die tankanzeige...drehzahlmesser sowie temperaturanzeige funtionieren noch.

seltsamerweise funktioniert die geschwindigkeitsnadel in unregelmäßigen abständen während der fahrt für ein paar kilometer wieder..

kombiinstrument hab ich bereits ausgebaut und kontaktspray an die kontakte gemacht leider kein erfolg..auch den impulsmesser hinten hatte ich ausgebaut gereinigt und wieder eingebaut, diesewr kann aber wohl nicht defekt sein da hier ja auch die drehzahl abgenommen wird..

wer hat eine idee oder einen tip was ich noch tun kann
jjone
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 8
Themen: 3
Bilder: 1
Registriert: 30.03.2012 18:54
Wohnort: Landau

Z3 roadster 1.8 (03/1999)


  

Re: tank und tachoanzeige

Beitragvon sailor » 30.03.2012 20:15

Ich hatte auch das Problem.
Tacho-Nadel bewegte sich erst nach ca 30 Km Fahrt. Die Tankanzeige hing immer wieder und die Temperaturanzeige wollte mich auch in den Wahnsinn treiben.

Dieser Fehler trat mit dem Wechsel der Tachoscheibe auf.
Hab auch mehrmals zum Werkzeug gegriffen ohne Erfolg.Dachte schon ich hab den Tacho bei der Montage in die ewigen Jagtgründe geschickt :oops: :oops:

Gestern kam mir die Idee,nochmals auszubauen und mit der Lupe die Wellen der Zeiger anschauen und siehe da. Die Welle schliffen leicht an dem neuen Tachoblatt. Also, Zeiger runter, die Bohrungen für die Wellen geweitet und siehe da.
Meine Anzeigen funktionieren wieder einwandfrei. :2thumpsup: :2thumpsup:

Hast du auch ein neues Tachoblatt montiert? Vielleicht ist es das gleiche Problem.

Gr. Klaus
Benutzeravatar
sailor
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5163
Themen: 184
Bilder: 70
Registriert: 11.06.2009 19:25

  

Re: tank und tachoanzeige

Beitragvon Sperre » 30.03.2012 22:40

Über das "geheimmenü" unten in der km-Anzeige kannst Du dir den Tankinhalt und die Geschwindigkeit ansehen, die der interne Rechner ermittelt.
Stimmen dort die Werte, so ist die Mechanik an den Anzeigeinstrumenten defekt, oder ein elektrischer Kontaktfehler.
Stimmen die Werte dort nicht, dann ist es wohl die Sensorik, oder der Rechner rechnet Unsinn.

Wie man in das Geheimmenü kommt und was die Werte bedeuten ist hier im Forum genau beschrieben.
Dateianhänge
test-6-klein.jpg
Beispielanzeige mit Tankanzeige.
Der Wert entspricht ca. 5l Benzin
test-6-klein.jpg (48.98 KiB) 1680-mal betrachtet
Benutzeravatar
Sperre
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 501
Themen: 22
Bilder: 19
Registriert: 23.04.2006 15:54
Wohnort: Schweinfurt

Z3 roadster 3.0i (11/2001)

   
  

Re: tank und tachoanzeige

Beitragvon jjone » 26.04.2012 17:10

so nachdem ich den sensor am Getriebe hinten getauscht habe, einen check des kombiinstrument gemacht hab....tut sich leider immer noch nichts.

ich hab jetzt die vermutung es könnte irgendwo ein kabelbruch sein???

hat jemand damit erfahrungen...bzw. was da an kosten bei einem tausch des kabelbaum auf mich zukommt?

will jetzt auch noich erst mal bei ATU den fehlerspeicher auslesen lassen
jjone
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 8
Themen: 3
Bilder: 1
Registriert: 30.03.2012 18:54
Wohnort: Landau

Z3 roadster 1.8 (03/1999)


  

Re: tank und tachoanzeige

Beitragvon mirror » 27.04.2012 00:50

@ Sperre

""Wie man in das Geheimmenü kommt und was die Werte bedeuten ist hier im Forum genau beschrieben.""

Geht es auch etwas konkreter?
Über "Geheimmenü" kommt man in der Suchf. leider nicht weiter.

Danke im nachhinein.
Gruß
Wolfgang
mirror
inaktiv
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 216
Themen: 43
Registriert: 08.09.2009 22:18

  

Re: tank und tachoanzeige

Beitragvon Rubi69 » 27.04.2012 06:25

Morgen,


mit dem Suchwort Geheimmenü finde ich mehrere Beiträge.

Meine erste Wahl war dieser Beitrag: https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... php?t=7461

Gleich die erste Antwort (hier von Toni) enthält diesen Link: https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... 3.html#103
Beachte bitte auch die kleine Zusatzinfo von Toni in diesem Beitrag.


Viel Spass beim Ausprobieren
Nico
Benutzeravatar
Rubi69
Ehemaliger Moderator
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3543
Themen: 142
Bilder: 20
Registriert: 06.09.2004 23:15
Wohnort: Pforzheim

  

Re: tank und tachoanzeige

Beitragvon jjone » 15.03.2013 11:38

So Gemeinde bevor ich vergesse mitzuteilen wie die Geschichte ausging hier ein Bericht...

Auto dann doch zum freundlichen gebracht ( wobei dieses wirklich ernst gemeint ist )
Prüfung des tachos..und festgestellt das der Codierstecker getauscht werden muss...bestellt....eingetroffen...eingebaut...das problem ist immer noch da....
Danach die Wahl zwischen Neuteil ca. 500 € und Reparatur ca 250@ also einschicken...von dort die erste info ist machbar...dann 4 wochen funkstille...tacho kommt nicht repariert zurück...also dich ein neuteil mit rabbat für die unannehmlichkeiten.
Insgesammt war das Auto 8 Wochen in der Wekstadt. aber jetzt geht alles wieder tacho und Tankanzeige
jjone
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 8
Themen: 3
Bilder: 1
Registriert: 30.03.2012 18:54
Wohnort: Landau

Z3 roadster 1.8 (03/1999)


  

Re: tank und tachoanzeige

Beitragvon MarcelK » 28.07.2020 16:30

Hallo Zusammen,
ich wollte kein neues Thema eröffnen, weil ich genau ein Problem mit der Tankanzeige und der Geschwindigkeitsanzeige habe.

Letztes Jahr ging irgendwann meine Tankanzeige, trotz vollem Tank, nur noch auf knapp über "0" (Reserve-Lampe an).
Ich habe hier und wo anders gelesen, dass dies am Tankgeber oder dem Belüftungsventil liegen könne oder es sich bei manchen nach mehrmaligem Tanken von alle löst (hat es bei mir leider nicht...)

Im Mai diesen Jahres hatte ich dann TÜV und bin, obwohl die Tankanzeige auf Reserve steht, über den TÜV gekommen (Tank kann ja auch leer sein). Ich bin also einige Tankfüllungen ohne Reparatur gefahren, was nicht weiter tragisch ist.
Nun... meine Werkstatt hat meinen Zetti unter die Lupe genommen und den Tankgeber geprüft (ohne Auffälligkeit) und sind auch irgendwann nicht weiter gekommen. Sie meinten, ich müsste zu BMW direkt. Für die Analyse haben sie mir dann auch nichts gerechnet, weil sie den Fehler nicht lokalisieren und beheben konnten
Auf dem Heimweg bin ich an einer Werkstatt vorbeigekommen die viele Old- und Jungtimer repariert und der Besitzer auch noch KFZ Sachverständiger ist (zumindest vom Titel...). Hier geht mein Dilema weiter... Ich dachte, die kennen sich sicher aus.
Ich also rein und denen von meinem Problem und den durchgeführten Analysen berichtet und gefragt, ob sie mir helfen können.
"Ja, aber dauert etwas bis sie sich das anschauen." Kein Problem, Hauptsache der Fehler wird gefunden.
Nach einer Woche dann die Rückmeldung, dass sie den Fehler nicht lokalisieren konnten. Haben angeblich die Tankgeber geprüft, Kabel durchgemessen, Kombi ausgebaut... 4h Arbeit.
Unter der Hand 200€ oder 400€ mit Rechnung... uff... wie ich mich entschieden habe lassen wir mal offen :roll: :pssst:
Auf dem Rückweg fällt mein Blick auf den Tacho..... SCH***** die Geschwindigkeitsanzeige geht nicht... Ich also zurück zur Werkstatt....
Chef nicht mehr da... also am nächsten Tag hin, Auto habe ich denen wieder auf den Hof gestellt.

Chef: "Tja, gestern war die Oma noch am Leben und heute ist sie tot. Dafür können wir ja nichts." HALLO!?!?!? Ich meine es ist nach seiner Analyse und dem Aus-und Einbau kaputt und vorher ging es die ganze Zeit... ?! Ich habe gemeint, dass ich das Auto so ja wohl kaum zurücknehmen kann und er es doch über die Betriebshaftpflicht regeln könne, Hauptsache meine Geschwindigkeitsanzeige geht wieder. Ist ja nicht gerade das unwichtigste...
Er meinte nur, dass übernehmen die nicht... Sie schauen sich das nochmal an... Es vergehen 2-3 Wochen und dann haben wir uns geeinigt, dass er es zu ecu.de schickt und wir mal sehen, was rauskommt.

Mittlerweile haben wir Ende Juli und am Samstag kam die Rückmeldung, das sie das Kombi wieder haben. Es wurde repariert...
Gestern (27.07) immer noch nicht eingebaut. Chef ist nicht da, aber der Bruder / Chef-Mechaniker, der übrigens nicht die Erst-Analyse gemacht hat, sondern wohl der Azubi...
Dieser meinte nur, dass er mit denen noch Telefonieren müsse wegen der Rückmeldung von denen...


"Fehlerursache: Kurzschluss (extern)
Hinweis vom Techniker:
Der Schaden kommt durch einen Kurzschluss am Tankgeber oder dem Geschwindigkeitsgeber des Fahrzeugs!
Bitte vorab prüfen, ob am schwarze 12-poligen Stecker auf PIN 3 wirklich MASSE anliegt, wenn nicht kann eine 1,5W Glühlampe dazwischen geklemmt werden, um den Fehler zu lokalisieren (danach wieder entfernen)."

Ich habe dort auch angerufen... sie haben wohl Teile auf der Platine tauschen müssen, weil diese aufgrund des Kurzschlusses durchgebrannt sind.
Bilder, Test-/Fotoprotokoll bekommt man scheinbar nicht... aber das Kombi wurde getestet und funktioniert :roll:

Der Werkstattmechaniker wusste nicht wo PIN 3 ist.... ich habe es ihm am Stecker gezeigt (steht ja auch drauf), aber da ist keine Masse.
Laut Pinbelegung im Internet ist da auch keine Masse, sondern Tankgeber bzw. "Kl. 31b Tachogeber Pin 3".

Was kann ich machen? Ich bin echt am verzweifeln.... Wohnt jemand im Hanauer/Frankfurter/Aschaffenburger Umfeld?
Das Auto wollte ich eigentlich diese Saison mal fahren. Vorallem zu meiner Hochzeit im September :cry:


Viele Grüße
Marcel
MarcelK
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert: 30.07.2017 13:53
Wohnort: Nidderau

  

Re: tank und tachoanzeige

Beitragvon Oliver » 28.07.2020 17:01

Hallo Marcel,

es wurde hier vom User PeWe eine Werkstatt in Hasselroth empfohlen:

Autoteam Muth
Richard-Ruf-Str. 13a
63594 Hasselroth
Tel.: 06055-937879

Vielleicht können die Dir helfen, viel Glück.

Grüssli

Oliver
Benutzeravatar
Oliver
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 327
Themen: 6
Bilder: 11
Registriert: 31.08.2005 14:15
Wohnort: Karben

Z3 roadster 2.0 (1999)

   
  

Re: tank und tachoanzeige

Beitragvon John57 » 28.07.2020 17:07

Kauf dir einen gebrauten Tacho vom E36,der kostet nicht viel.
Anscheinend kannst du dir bis zu einem gewissen Grad selber helfen. Kannst dir auch den E-Plan runter laden.
Das nun Tankgeber und Geschwindigkeitsgeber def. glaube ich nicht. Möglich ist aber alles.
Notfalls wenn du unbedingt fahren willst, Navi im Handy benutzen zur Geschwindigkeitsanzeige.
Benutzeravatar
John57
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 692
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 19.09.2019 18:19
Wohnort: Raum Lüneburg

Z3 roadster 1.9 (01/2001)

   
  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x