Fensterheber programmieren! "hoch" läuft runter

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Fensterheber programmieren! "hoch" läuft runt

Beitragvon SwaY » 09.04.2012 10:12

mal kurz google bemüht

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatf ... -_E36.html

aber der 2. hier ist interessanter ;)

http://www.gutefrage.net/frage/neue-tue ... um-was-tun

man muss die Kabel übrigens nicht abschneiden, es gibt auch werkzeug damit man die mit Pin aus dem Stecker herausziehen kann
bei deinen 2 Kabeln ne Sache von einer Minute - fahr einfach ohne Türverkleidung hin und erklär dein Problem
Benutzeravatar
SwaY
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 2095
Themen: 54
Bilder: 17
Registriert: 19.03.2007 21:40
Wohnort: Landshut




  

Re: Fensterheber programmieren! "hoch" läuft runt

Beitragvon derJack » 09.04.2012 10:51

Tag zusammen,

ich sträube mich ein wenig gegen Symptom beheben statt Ursache.

Ich bin ein 1 und 0 Mensch. Es muss eine logische Ursache dafür geben. Die Pins tauschen mag möglicher weise helfen, ist aber nicht die Ursache.

Die Beiträge im Netz sind nicht sehr vertrauenserweckend. Im Netz steht zuviel Unsinn leider und nur weil es geschrieben steht ist es nicht zwangsläufig richtig. Ich habe recht viel mit dem geschriebenen Wort im Netz zu tun und bin von daher skptisch/realistisch.

Ich habe noch ein zweites Photo angehängt, auf dem man den zweiten Stecker sieht. Ich vermute spontan, dass der untere der Stromzufur dient (braun und schwarz).
Stellt sich natürlich noch die Frage ob etwas dabei über die Wupper gehen kann? Elektrik umpolen ist immer so eine Sache :?

Allerdings wäre es eine schnelle und einfache Lösung ...
Dateianhänge
IMAG0188.jpg
Benutzeravatar
derJack
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 40
Themen: 4
Registriert: 29.05.2011 12:31

Z3 coupe 3.0i
  

Re: Fensterheber programmieren! "hoch" läuft runt

Beitragvon derJack » 09.04.2012 13:17

DONE! :D

Tag zusammen,

also es lässt sich tätsächlich der Stecker zum Motor recht einfach zerlegen. Es gibt eine graue Lasche, die man zur Seite schieben kann. Danch lassen sich zB mit einem schmalen Schraubendreher, wie er zum Stromprüfen verwendet wird, sehr gut die PINs nach hinten aus dem Stecker schieben.

Allerdings war das nicht direkt die Lösung, denn mit dem Fenster nun nach unten gefahren, fuhr es nicht mehr hoch, sondern nur noch einige mm herunter. Also PINs wieder umgesteckt- diesen lassen sich dann ohne Verankerung sehr leicht herausziehen. Fenster wieder rauf und noch mal umgesteckt. Dann noch ein paar mal Zündung ein und aus, damit die Automatik für den Taster wieder funktioniert und fertig war es :D

Kann nun schlußendlich nicht sagen ob die PINs wie original stecken oder anders herum. Auf jeden Fall aber war der Wechsel dieser entscheidend um wieder normal zu laufen.

Also issue is fixed, hoffe es hilft falls mal jemand in das gleiche Problem hat.
Benutzeravatar
derJack
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 40
Themen: 4
Registriert: 29.05.2011 12:31

Z3 coupe 3.0i
  

Re: Fensterheber programmieren! "hoch" läuft runt

Beitragvon Steinbeizzzer » 09.04.2012 14:43

Welchen Stecker hast Du jetzt manipuöiert?
Den mit dem braunenen Kabel oder den mit dem Violetten Kabel?
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
† R.I.P.
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5026
Themen: 59
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 17:56
Wohnort: Solnhofen




  

Re: Fensterheber programmieren! "hoch" läuft runt

Beitragvon SwaY » 09.04.2012 16:13

ab und zu hilft es doch was im Netz steht, auch wenn ihr dir mit dem vielen Unsinn recht geben muss ;)

und du wolltest dir doch auch übers Netz helfen lassen, oder nicht? :D


Elektronik umpolen ist sicher mit Vorsicht zu genießen, aber bei einem Bauteil wie einem Fensterhebermotor, der je nach gewünschter Drehrichtung entweder über den einen oder den anderen Pin + bekommt ist es kein Problem.

Die Verkabelung vom Fensterheber hab ich gerade nicht im Kopf, aber beim Motor für das elektrische Verdeck ist es das selbe. Je nachdem auf welchen der beiden Pins man die Spannungsquelle legt geht das Verdeck entweder auf oder zu.

Auch wenn du jetzt nicht mehr genau weisst, ob die Kabel jetzt so drin sind wie vorher gehe ich davon aus, dass sie jetzt verpolt sind.
Warum es nicht auf anhieb geklappt hat kann ich zwar nicht sagen, vermute hier aber die automatische Abschaltung bei der Endposition und dass das Auto dachte, das Fenster ist doch schon ganz oben, warum sollte ich es noch weiter hoch fahren. Du hattest ja das Fenster abgesenkt indem du auf hoch gedrückt hattest.

Aber schön, dass es doch noch geklappt hat und war doch auch gar nicht so schwer ;)
Benutzeravatar
SwaY
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 2095
Themen: 54
Bilder: 17
Registriert: 19.03.2007 21:40
Wohnort: Landshut




  

Re: Fensterheber programmieren! "hoch" läuft runt

Beitragvon derJack » 09.04.2012 16:56

SwaY hat geschrieben:ab und zu hilft es doch was im Netz steht, auch wenn ihr dir mit dem vielen Unsinn recht geben muss ;)

und du wolltest dir doch auch übers Netz helfen lassen, oder nicht? :D


Elektronik umpolen ist sicher mit Vorsicht zu genießen, aber bei einem Bauteil wie einem Fensterhebermotor, der je nach gewünschter Drehrichtung entweder über den einen oder den anderen Pin + bekommt ist es kein Problem.

Die Verkabelung vom Fensterheber hab ich gerade nicht im Kopf, aber beim Motor für das elektrische Verdeck ist es das selbe. Je nachdem auf welchen der beiden Pins man die Spannungsquelle legt geht das Verdeck entweder auf oder zu.

Auch wenn du jetzt nicht mehr genau weisst, ob die Kabel jetzt so drin sind wie vorher gehe ich davon aus, dass sie jetzt verpolt sind.
Warum es nicht auf anhieb geklappt hat kann ich zwar nicht sagen, vermute hier aber die automatische Abschaltung bei der Endposition und dass das Auto dachte, das Fenster ist doch schon ganz oben, warum sollte ich es noch weiter hoch fahren. Du hattest ja das Fenster abgesenkt indem du auf hoch gedrückt hattest.

Aber schön, dass es doch noch geklappt hat und war doch auch gar nicht so schwer ;)


Tag zusammen,

das Web im allg. ist meist etwas zweifelhaft- allerdings ist ein Forum, dass sich sehr gezielt mit einem Thema beschäftigt meist ein guter Ansatz, deshalb habe ich mich ja auch hier angemeldet. :wink:

Das Fenster war beim Umpolen unten und ging dann weder hoch noch runter. Es musste, wenn ich es richtig im Kopf habe, erst wieder hoch, um dann korrekt herunter zu fahren.

Die dafür verantwortlichen Kabel sind oben am Motor angebracht und in lila/weiss- schwarz/weiss gekennzeichnet. Die anderen dürften für die Stromzufuhr sein- würde ich nicht tauschen :!:
Benutzeravatar
derJack
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 40
Themen: 4
Registriert: 29.05.2011 12:31

Z3 coupe 3.0i
  

Re: Fensterheber programmieren! "hoch" läuft runter

Beitragvon Stinkebaer » 08.06.2019 17:15

Auch wenn das Thema schon uralt ist, vielleicht kann jemand mit dem Tipp mal was anfangen.

Ich habe gerade den Fensterheberhalter instand gesetzt. Dafür war natürlich der Heber samt Motor raus. Ich wollte dann mal den Motor vom Hebemechanimus entfernen (zu erklären warum, dauert zu lange ;)), dazu habe ich erstmal das Motorgehäuse (Metallguss) abgeschraubt. Viel weiter kam ich nicht, dann wieder alles zusammengeschraubt. Dann habe ich den Heber eingebaut und das Fenster lief „falschrum“, genau wie beschrieben. Heber wieder raus, Motorgehäuse abgeschraubt und andersrum wieder draufgeschraubt (das ist nämlich nicht verdrehsicher) und siehe da, der Heber lief wieder richtig. Warum das so ist, keine Ahnung. Das ist nur ein Metalgehäuse ohne Verkabelung o. ä., die Montagerichtung scheint aber was auszumachen.
Benutzeravatar
Stinkebaer
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 429
Themen: 47
Bilder: 1
Registriert: 22.08.2010 14:52
Wohnort: Bochum

Z3 coupe 3.0i (11/2000)

   
  

Re: Fensterheber programmieren! "hoch" läuft runt

Beitragvon Stinkebaer » 08.06.2019 17:42

derJack hat geschrieben:Tag zusammen,

ich sträube mich ein wenig gegen Symptom beheben statt Ursache.

Ich bin ein 1 und 0 Mensch. Es muss eine logische Ursache dafür geben. Die Pins tauschen mag möglicher weise helfen, ist aber nicht die Ursache.

Die Beiträge im Netz sind nicht sehr vertrauenserweckend. Im Netz steht zuviel Unsinn leider und nur weil es geschrieben steht ist es nicht zwangsläufig richtig. Ich habe recht viel mit dem geschriebenen Wort im Netz zu tun und bin von daher skptisch/realistisch.

Ich habe noch ein zweites Photo angehängt, auf dem man den zweiten Stecker sieht. Ich vermute spontan, dass der untere der Stromzufur dient (braun und schwarz).
Stellt sich natürlich noch die Frage ob etwas dabei über die Wupper gehen kann? Elektrik umpolen ist immer so eine Sache :?

Allerdings wäre es eine schnelle und einfache Lösung ...


Und wo ich gerade das Foto in dem Beitrag sehe: auf dem scheint das Motorgehäuse auch falschherum montiert zu sein. Richtig rum kann man aus der Perspektive die Beschriftung (Teilenummer etc.) auf dem Gehäuse lesen
Benutzeravatar
Stinkebaer
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 429
Themen: 47
Bilder: 1
Registriert: 22.08.2010 14:52
Wohnort: Bochum

Z3 coupe 3.0i (11/2000)

   
  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Trendiction [Bot] und 2 Gäste

x