Beleuchtung an Lüftungssteuerung defekt

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Beleuchtung an Lüftungssteuerung defekt

Beitragvon sirbennimilesgb » 28.01.2012 00:58

Hallo zusammen,
die Lampe hinter der Lüftersteuerung scheint defekt. Gibt es da eine einfache Möglichkeit das zu richten?
Dateianhänge
t_z3innen2_594.jpg
Beleuchtung
t_z3innen2_594.jpg (25.17 KiB) 1690-mal betrachtet
sirbennimilesgb
inaktiv

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 118
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 26.12.2010 12:53

  

Re: Beleuchtung an Lüftungssteuerung defekt

Beitragvon ChrisCross » 28.01.2012 13:13

Hau mal sanft gegen... kann ein Wackelkontakt sein. Hatte ich neulich auch mal. :wink:
Benutzeravatar
ChrisCross
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 513
Themen: 50
Bilder: 68
Registriert: 04.02.2008 18:16
Wohnort: Osnabrück

Z3 roadster 2.2i (2001)

   
  

Re: Beleuchtung an Lüftungssteuerung defekt

Beitragvon z411 » 28.01.2012 13:59

Hallo,
das ist leider ein ständig auftretendes Problem bei unseren Flitzern.
Es gibt aber zig Beiträge dazu im Forum, u.a. diese Anleitung mit Titel:

"Glühlampenwechsel in der Mittelkonsole"

und diese Diskussion:
"Frage zur Instrumentenbeleuchtung"

Ich musste auch schon beide wechseln, aus meiner Sicht nur mit Ausbau des Radios einigermaßen machbar. Habe aber viel geflucht und eine Zange geopfert, die ich mir zurechtbiegen musste.

Seither achte ich darauf, dass ich die Lichtintensität für die Armaturenbeleuchtung nie auf Max drehe, hoffentl. hilfts auf Dauer.

Viele Grüße!
Benutzeravatar
z411
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 155
Themen: 15
Bilder: 4
Registriert: 28.09.2010 13:35
Wohnort: Schwäbisch Hall

Z3 roadster 3.0i (06/2001)

   
  

Re: Beleuchtung an Lüftungssteuerung defekt

Beitragvon banigued » 28.01.2012 14:12

Hallo,

die Lüftersteuerung wird durch zwei Lämpchen beleuchtet. Das eine sitzt (bei Draufsicht von vorne) rechts oben und ist nur durch Radioausbau wirklich gut zugänglich. Das zweite (bei Dir offensichtlich defekte) Lämchen sitzt links unten und kann folgendermaßen getauscht werden:

Ausklipsen des Schaltsackes, dann Herausdrücken der Schalter in der Reihe links unten, danach kann man mit einer gebogenen Telefonzange (gibt´s im Baumarkt für ca. 8,-- Euro) das defekte Lämpchen nach unten herausziehen. Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge, Dauer mit etwas Übung keine zehn Minuten. Viel Erfolg !

Gruß

Edgar
banigued
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 243
Themen: 38
Registriert: 04.07.2008 14:50
Wohnort: Offenburg

Z3 roadster 2.8 (1998)

   
  

Re: Beleuchtung an Lüftungssteuerung defekt

Beitragvon sirbennimilesgb » 30.01.2012 19:34

es war ein wackelkontakt :)

danke!
sirbennimilesgb
inaktiv

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 118
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 26.12.2010 12:53

  

Re: Beleuchtung an Lüftungssteuerung defekt

Beitragvon ChrisCross » 31.01.2012 10:38

sirbennimilesgb hat geschrieben:es war ein wackelkontakt :)

danke!


Glück gehabt! :thumpsup: Alles andere ist schon "etwas" komplizierter. :mrgreen:
Benutzeravatar
ChrisCross
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 513
Themen: 50
Bilder: 68
Registriert: 04.02.2008 18:16
Wohnort: Osnabrück

Z3 roadster 2.2i (2001)

   
  

Re: Beleuchtung an Lüftungssteuerung defekt

Beitragvon meckermac » 18.08.2013 14:15

Ich greife dieses Thema nochmals auf:

Gestern stellte ich einen Ausfall der Glühlampe auf der rechten Seite fest. Also habe ich heute mal hier im Forum nachgelesen und direkt die passende Beschreibung gefunden. Die Lampe habe ich aber noch immer nicht wechseln können, da 1. die Position etwas anders ist als in der Anleitung beschrieben (nicht entscheidend) und 2. ich diese Fassung einfach nicht herausbekomme. Gibt es einen besonderen Trick? Ich habe mit Spitzzange gezogen und mit Schraubendreher gehebelt, die Lampe kommt einfach nicht raus. Der Zugang ist etwas leicheter möglich als in der PDF Datei beschrieben.
1. Radio ausbauen
2. die Halteschrauben rechts und links im Radioschacht lösen
3. die Clipse unten leicht aufbiegen -> die ganze Heizungssteuerung kippt nach innen
4. den Block im Radioschacht um 180° drehen dann kommt man an beide Lanpen recht gut ran

[ externes Bild ]

Aber ich bekomme sie nicht raus! Kann jemand helfen?

Viele Grüsse
Mac
Benutzeravatar
meckermac
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 51
Beiträge: 27
Themen: 4
Bilder: 3
Registriert: 10.08.2013 00:46

Z3 roadster 2.2i (08/2002)

   



  

Re: Beleuchtung an Lüftungssteuerung defekt

Beitragvon zumie » 18.08.2013 16:47

Hallo,
ich stand auch vor dem Problem,ich habe dann eine kleine Taschenlampe in den Schacht gelegt,und einen Spiegel so mit reingelegt,das ich die Fassungen sehen konnte,war dann
erheblich einfacher.
Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
zumie
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1339
Themen: 190
Bilder: 46
Registriert: 16.02.2013 21:55
Wohnort: Schleswig-Holstein

Z3 roadster 2.0 (09/1999)

   
  

Re: Beleuchtung an Lüftungssteuerung defekt

Beitragvon meckermac » 20.08.2013 15:53

Sehen kann ich die Fassung ich komm auch gut ran, aber egal ob ich drücke, ziehe, drehe, fluche oder beschimpfe sie rührt sich nicht. Keiner einen Tipp?
Benutzeravatar
meckermac
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 51
Beiträge: 27
Themen: 4
Bilder: 3
Registriert: 10.08.2013 00:46

Z3 roadster 2.2i (08/2002)

   



  

Re: Beleuchtung an Lüftungssteuerung defekt

Beitragvon Oliver » 20.08.2013 16:13

Hallo,

normalerweise gehen die Lämpchen ganz leicht raus.
Kann es sein, dass der Vorbesitzer die verklebt hat?!
Versuch doch mal das Teil warm zu machen, vielleicht klappt`s dann.

Nur so ein Gedanke von mir.

Grüssli

Oliver
Oliver
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 298
Themen: 4
Bilder: 11
Registriert: 31.08.2005 14:15
Wohnort: Karben

Z3 roadster 2.0 (1999)

   
  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 0 Gäste

x