Instrumentenbeleuchtung ausgefallen ...

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Instrumentenbeleuchtung ausgefallen ...

Beitragvon six2eight » 07.05.2005 21:55

heya :!:

.... äääähhh- so nen shit!
bin heutmorgen in mein z gesessen und es traf mich der schlag :enraged:

weder der kilometerstand noch der tageskilometer zähler war lesbar. zusätzlich funktionierten alle kontrollampen des linken und mittleren anzeigebands nicht. :idea: :?: :?: :?:

meine vermutung, ein birnchen hat den geist aufgegeben und deshalb ist´s dunkel. :( hatte von euch schon mal jemand das problem? bzw. weis jemand wie ich die lampen wieder zum leuchten bekomm, ohne ne teure rechnung des freundlichen :bmw: ???

danke schon mal herzlichst :!: :D

griessle
andi, der sich fragt ob es an diesem wochenenden einen flecken in deutschland gibt an dem es trocken ist - wer will den gleich von sonne reden :twisted:
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Beitragvon beauceron » 08.05.2005 10:47

hi andi,

bei mir musste die komplette kombianzeige getauscht werden.
hat mich aber nichts gekostet, weil garantie :D
und seit dem habe ich einen roten punkt als kennzeichen,
dass da was dran gemacht wurde. hab mir dann den tausch
schriftlichen bestätigen lassen damit ich später mal keinen
ärger habe.
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Re: Instrumentenbeleuchtung ausgefallen ...

Beitragvon ZZZven » 08.05.2005 11:00

six2eight hat geschrieben:...weder der kilometerstand noch der tageskilometer zähler war lesbar.

...das hört sich nach der Birne hinter dem Service-Display an - mußte ich ebenfalls schon wechseln. Hierzu muß die Tachoeinheit ausgebaut werden, dann kann man die Birne einfach von hinten herausdrehen...

six2eight hat geschrieben:zusätzlich funktionierten alle kontrollampen des linken und mittleren anzeigebands nicht. :idea: :?: :?: :?:
Was genau meinst Du mit dem Anzeigeband? Blinker, Fernlicht usw.?
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Beitragvon Toni » 08.05.2005 21:55

Hallo,

habe mal eine Birne des Kombis beim Freundlichen wechseln lassen.

Hat ca. 20 € + MwSt. gekostet. Nur falls du das Kombi nicht selber ausbauen willst. :wink:

Gruss Toni
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Beitragvon six2eight » 08.05.2005 22:32

grüzi & servus :!:


danke euch für die schnellllllen antworten :thumpsup:

@thomas: uuaah, hoff bei mir muss nicht die gesamte einheit getauscht werden. die garantie ist nämlich seit februar durch :enraged:

@zzzven: hoff du hast recht und es ist wirklich das birnchen. weisst du ob bzw. wie ich da ran komm um das selbst zu wechseln?
... und genau, mit anzeigeband meinte ich die kontrollis für blinker usw. bei mir ist diese einheit in drei unterteilt. die linke und mittlere will nimmer :cry:

@toni: werd morgen mal das gespräch mit nem freundlichen :bmw: suchen und hörn was die meinen. wenns "nur" en zwanzger macht. wärs ja noch zu verkraften.

lass wiedr von mir hörn.

grazie&griessle
andi

PS: glaubts oder nicht...bin heutnachmittag vom starnberger see heim gfahrn - OFFEN !!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Beitragvon ZZZven » 08.05.2005 23:27

...die Kombi läßt sich auch selbst ausbauen - wenn es akkut wird melde Dich, dann klöppel ich Dir ein paar Zeilen zusammen!
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Beitragvon six2eight » 09.05.2005 23:15

hy zzzven :!:


hatte heute zwei telefonaten mit jeweils nem vertreter eines autohauses. übereinstimmder tenor war:

birnchen hinüber ... austausch kostet 50-60teuroner. :cry:

da würd ich doch gleichmal gern auf dein angebot zrückkommen und mal selber schraubn. hoff dass es nich zu kompliziert wird. würd mich also freun wenn du mir ein paar zeilen tippen könntest. :thumpsup:

schon mal dickes dankeschön :!: :!: :!:

griessle
andi
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Beitragvon ZZZven » 10.05.2005 08:46

six2eight hat geschrieben:...birnchen hinüber ... austausch kostet 50-60teuroner. :cry:

...da, würde ich sagen, können wir locker drunter bleiben. 8)

Wenn mich meine Familie läßt, werde ich heute Abend mal virtuos in die Tasten hauen - des krieg ma scho hin! :thumpsup:

Zur Vorbereitung: Wenn Du mir mal auf dem folgenden Bild die Bereiche markieren könntest, wo es dunkel bleibt, dann werde ich auch noch die passenden Birnchen heraussuchen:
Dateianhänge
Tacho.jpg
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Beitragvon ZZZven » 10.05.2005 20:39

Ausbau Instrumentenkombi:

Alle Bilder sind von der HP von Thomas Merkler entnommen (Danke, Thomas!) :thumpsup:

1. Die beiden Torxschrauben (roter Kreis) mit einem T20 Schraubendreher heraus drehen.

[ externes Bild ]

2. Den Instrumentenvorhof und die Lenkradnabe mit einem Lappen abdecken und so vor Kratzern schützen.
3. Die Instrumentenkombi herausziehen, am besten mit Hilfe des Schraubendrehers: Diesen abwechselnd links und rechts in die Löcher der eben gelösten Schrauben stecken und dann so Stück für Stück, das Cockpit vorsichtig nach vorne ziehen.
4. Die drei Stecker auf der Rückseite der Instrumentenkombi herausziehen. Diese lassen sich durch Hochhebeln der Kunststoffspangen lösen und entfernen. (Vorsicht, leicht zerbrechlich!)

[ externes Bild ]

5. Nun kann die Instrumentenkombi nach links, als zur geöffneten Fahrertür hin herausbugsiert werden. Das Lenkrad kann auf jeden Fall montiert bleiben!
6. Auf der Rückseite sind nun die einzelnen Glühbirnen frei zugänglich:
a. Gelber Kreis: Kilometer und Wartungsanzeige, zwei Birnen je 1,5 W,
Teilenummer 62 11 1 391 260
b. Grüner Kreise: Instrumentenbeleuchtung, drei Birnen je 3W,
Teilenummer 07 11 9 978 372
c. Rote Kreise: alle vorhandenen Kontrollleuchten (ca. 12 Stück): 1,2W,
Teilenummer 62 13 1 383 311

[ externes Bild ]
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Beitragvon six2eight » 10.05.2005 23:13

hey zzzven !!!

mein lieber scholli, das nenn ich mal ne qualitativ richtig hochwertige anleitung :2thumpsup: fettes dankeschön.
bin leider noch nicht dazu gekommen dein bild zu markieren, aber durch das bild von thomas ist´s glaub eindeutig. werd mir die tage die birnchen besorgen und dann das basteln anfangen. wird leider vor dem weekend nichts. werd die pfingstage nutzen...wollt ich aber eigentlich fahrn :cry: schau mer mal !

meld mich wieder und nochmal herzlichen dank!

griessle
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