ZV öffnet /schließt die Fahrertüre nicht mehr

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

ZV öffnet /schließt die Fahrertüre nicht mehr

Beitragvon Roadmaster » 25.08.2011 21:25

Hallo.

das Auto hat jetzt ca. 1 Monat gestanden.

Heute wollte ich per Funk die Fahrertüre öffnen.

Geht nicht :!: Beifahrertüre, Kofferraum werden geöffnet/geschlossen aber die Fahrertür nicht :enraged:

Durch mechnische Schließung (Schlüssel im Schloß) kein Problem.
Aber auch hier, auf/zu machen die anderen Schlösser nur manchmal mit. :cry:

Mit freundlichen Grüßen

Roadmaster
Benutzeravatar
Roadmaster
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 544
Themen: 158
Bilder: 3
Registriert: 02.12.2007 22:33

Z3 coupe 3.0i (2001)

   
  

Re: ZV öffnet /schließt die Fahrertüre nicht mehr

Beitragvon eisi » 25.08.2011 21:32

Servus!

Ich bin der Meinung, dass es eine "Kontaktsache" ist.
Wenn die Seitenverkleidung abgeschraubt ist, sollte der Stecker einmal überprüft werden. Wenn es schlimmer sein sollte, wäre es eine "Stellmotorangelegenheit"

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 8572
Themen: 595
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: ZV öffnet /schließt die Fahrertüre nicht mehr

Beitragvon Kraftfahrer » 25.08.2011 21:39

Hallo Roadmaster,

es wird Dich nur mäßig trösten, ich habe seit einiger Zeit auch genau das von Dir beschriebene Problem.
Ich hab mir schon einen Spiegel für den Ausbau des Stellmotors besorgt, ich fürchte daran liegt das.
Solltest Du vorher eine andere Ursache finden, lasse es uns bitte wissen, vielleicht kann ich mir die Arbeit dann auch sparen :wink:

Grüße

Heiko
Kraftfahrer
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 91
Themen: 20
Registriert: 24.11.2009 21:46

  

Re: ZV öffnet /schließt die Fahrertüre nicht mehr

Beitragvon z3-780 » 26.08.2011 09:00

Hallo Roadmaster,

Da scheint der Stellmotor hinüber zu sein. Versuch es erst gar nicht selber und fahre sofort zum :bmw: .

Ich das Spiel hinter mir, man sieht nichts man kann ihn nur fühlen. Ausgebaut hab ich ihn Damals bekommen aber den neuen nicht mehr rein.
Wenn mir Z3 Peter mir nicht geholfen hätte würd es Heute noch da liegen.

Um an den Stellmotor besser ran zu kommen müsste der Scheibenheber mit Scheibe raus.
In diesem Fall sind die AW`s bei BMW Gold werd, du weist vorher was es kostet egal wieviel Pflaster und Zeit der Schrauber braucht.

Gruß Hans


:wink:
Benutzeravatar
z3-780
† R.I.P.
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3481
Themen: 141
Bilder: 1
Registriert: 22.06.2007 08:33
Wohnort: NRW

Z3 roadster 2.8

   



  

Re: ZV öffnet /schließt die Fahrertüre nicht mehr

Beitragvon eisi » 26.08.2011 09:27

...da ist was dran!


eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 8572
Themen: 595
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: ZV öffnet /schließt die Fahrertüre nicht mehr

Beitragvon andreasZ3 » 01.09.2011 09:10

...mit etwas Geschick ist der Austausch kein Problem!

Hier im Forum liegt dazu auch eine Anleitung.
andreasZ3
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 191
Themen: 23
Bilder: 3
Registriert: 06.08.2006 12:47
Wohnort: Sprockhövel

Z3 roadster 1.9 (08/1996)

   
  

Re: ZV öffnet /schließt die Fahrertüre nicht mehr

Beitragvon Z3Peter » 01.09.2011 12:58

Aber Hans, nu sieh doch nicht immer alles so schwarz.
:wink:

Bis auf die Türpappe muss nix ausgebaut werden.
Etwas Ausdauer, schlanke Hände eine Lampe und einen kleinen Spiegel muss man haben und die Menge an Pflaster steht im direkten Zusammenhang zu der Ruhe und dem Geschick des Reparateurs.
:lol:

Kaputt ist der Antrieb meist auch nicht, sondern nur schwergängig.
Die Rep. vom Antrieb und der Einbau danach, ist aber mehrfach gut im Forum beschrieben.
Benutzeravatar
Z3Peter
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 234
Themen: 30
Bilder: 57
Registriert: 09.05.2005 15:09
Wohnort: Xanten

Z3 roadster 2.8 (1998)

   
  

Re: ZV öffnet /schließt die Fahrertüre nicht mehr

Beitragvon z3-780 » 01.09.2011 13:22

Z3Peter hat geschrieben:Aber Hans, nu sieh doch nicht immer alles so schwarz.
:wink:

Bis auf die Türpappe muss nix ausgebaut werden.
Etwas Ausdauer, schlanke Hände eine Lampe und einen kleinen Spiegel muss man haben und die Menge an Pflaster steht im direkten Zusammenhang zu der Ruhe und dem Geschick des Reparateurs.
:lol:

Kaputt ist der Antrieb meist auch nicht, sondern nur schwergängig.
Die Rep. vom Antrieb und der Einbau danach, ist aber mehrfach gut im Forum beschrieben.


Du Spezialist für Zangengeburten hast gut reden. :lol: In der Theorie und auf dem Papier ist alles ganz einfach. :enraged:

Die Praxis sieht dann meist anders aus, aber zum Glück hatte ich ja den :sunny: direkt um die Ecke. :2thumpsup:

Gruß Hans
Benutzeravatar
z3-780
† R.I.P.
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3481
Themen: 141
Bilder: 1
Registriert: 22.06.2007 08:33
Wohnort: NRW

Z3 roadster 2.8

   



  

Re: ZV öffnet /schließt die Fahrertüre nicht mehr

Beitragvon enderspfg » 01.09.2011 23:06

hallo hans
was die arbeit angeht muß ich dir recht geben.ich habe auch abgebrochen und bin zum freundlichen gefahren(bei einem meiner beiden E36). beim nächsten fehler habe ich mir so geholfen:
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showth ... p?t=126558
die univeralmotoren gibt es für ca 5-6euro in der bucht.
die stellmotoren sind eine schwachstelle beim E36,hatte ingesamt 3 ausfälle.
unser zetti ist ja auch ein E36!

gruß hans
enderspfg
† R.I.P.
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 277
Themen: 30
Bilder: 10
Registriert: 21.11.2009 19:38

  

Re: ZV öffnet /schließt die Fahrertüre nicht mehr

Beitragvon -Ry » 09.09.2011 12:36

Kann mal bitte einer vorher nach nem Kabelbruch suchen?!

In dem Gummiruessel zwischen Tür und A-Säule.
Da bei jeder Türbewegung die Kabel gebogen werden blablabla....

Das sind einfach Schwachstellen welche leicht zu prüfen sind bevor man das ganze Gelemper in der Tür mit dem Satz "Herr, gib mir Gummifinger" zerlegt.


Wundert es keinen, dass bei manueller betätigung des Schließzylinders der Fahrertür die Zentralverriegelung nur sporadisch funktioniert?

Das ist doch eine ganz wichtige Aussage:
"Durch mechnische Schließung (Schlüssel im Schloß) kein Problem.
Aber auch hier, auf/zu machen die anderen Schlösser nur manchmal mit."

Wäre da was "schwergängig" muesste die Zentralverriegelung ja bei JEDER manuellen betätigung der Fahrertür die Heckklappe und Beifahrertür öffnen/schließen.
Es ist doch irrelevant was das Schloß in der Fahrertür macht. Fakt ist, dass das ZV Signal welches ich mit drehen des Schlüssels auslöse, nicht immer im Auto ankommt, sondern irgendwo in der Tür versiegt.




Ich sag nicht wo das Problem liegt, sondern nur wo du vllt. mit der Fehlersuche beginnen solltest.


MfG
Benutzeravatar
-Ry
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 274
Themen: 9
Bilder: 3
Registriert: 11.10.2009 12:38
Wohnort: Essen

(09/1998)





  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 2 Gäste

x