Seite 1 von 1

Bordcomputer zeigt total falsche Reichweite an

BeitragVerfasst: 21.06.2011 19:48
von Bender-1729
Hallo zusammen,

heute war mein Z3 bei BMW, da ich aus diversen Gründen mal den Fehlerspeicher auslesen lassen wollte. Eines der Probleme war, dass mein Bordcomputer mit vollem Tank eine Reichweite von genau 580 km anzeigt. Das wäre zwar schön, stimmt aber hinten und vorne nicht. Ich komme 420 km weit (wenn ich Glück habe!).

Leider hat das Auslesen nichts ergeben. Der Speicher war leer. Jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Woran kann das liegen? 160 Kilometer sind wohl kaum noch als Messtoleranz zu bezeichnen.

Kurze Info: Der BC stammt ursprünglich aus einem E36 - 316i. Weiss ja nicht, ob es damit was zu tun haben kann.

Danke.

Re: Bordcomputer zeigt total falsche Reichweite an

BeitragVerfasst: 21.06.2011 20:08
von Sperre
Die Reichweite wird aus dem Verbrauch ermittelt. Wenn er den richtigen Verbauch anzeigt, sollte die Reichweite stimmen.
Bei einem Tankvolumen von 52 Liter und einem Verbrauch von 9 Liter kommst Du ungefähr auf die 580km.

Re: Bordcomputer zeigt total falsche Reichweite an

BeitragVerfasst: 21.06.2011 20:26
von joe612
Ich glaube du tankst einfach viel zu früh. oder wieviel tankst du mach 420km?

Re: Bordcomputer zeigt total falsche Reichweite an

BeitragVerfasst: 21.06.2011 20:32
von Bender-1729
joe612 hat geschrieben:Ich glaube du tankst einfach viel zu früh. oder wieviel tankst du mach 420km?


Da ich den Verbrauch schon längere Zeit beobachte, tanke ich schon immer relativ spät. Wenn ich 420 km gefahren bin, passen relativ genau 42 Liter wieder rein.

Re: Bordcomputer zeigt total falsche Reichweite an

BeitragVerfasst: 21.06.2011 20:38
von Al Jaffee
Eines der Probleme war, dass mein Bordcomputer mit vollem Tank eine Reichweite von genau 580 km anzeigt.

Kenn ich...
...die ersten 350 Km sagt mir der BC ich könnte auf ca 700 Km kommen.
Ab dann gehts sehr schnell abwärts mit der Reichweite.
Bei 550 ist dann regelmäßig schluss...bei Cruisingtempo.

Re: Bordcomputer zeigt total falsche Reichweite an

BeitragVerfasst: 21.06.2011 20:41
von joe612
Naja wenn 42l reingehen sind noch 10l drinnen. bc zeigt reichweite bis zum leeren tank

Re: Bordcomputer zeigt total falsche Reichweite an

BeitragVerfasst: 21.06.2011 20:44
von Bender-1729
Zu dem Zeitpunkt ist die Tanknadel aber wirklich schon 2 mm vor Ende der Skala. Da können doch dann keine 10 Liter mehr drin sein, oder?

Re: Bordcomputer zeigt total falsche Reichweite an

BeitragVerfasst: 21.06.2011 21:19
von Al Jaffee
2 mm vor Ende der Skala

Das geht bis 1mm nach Ende von Rot.
Fahr doch einfach bis der BC Dir 15 km Rest anzeigt.
Danach kann ich noch 40 Km fahren.

Re: Bordcomputer zeigt total falsche Reichweite an

BeitragVerfasst: 22.06.2011 18:28
von Spassmobil
Hallo,

hier sind 2 Informationen die nicht vertauscht bzw. verglichen werden dürfen.

1. Der angezeigte Durchschnittsverbrauchwert wird von dem Zeitpunkt ausberechnet ab dem der Verbrauch-Reset durchgeführt wird. Also wird lange nicht mehr aktualisiert( kein Reset durchgeführt) und er rechnet und rechnet . Die Verbrauchanzeige ändert sich auch kaum noch.Je nach Kundenwusch Verbauchsaufzeichnung über das kompl. Jahr oder bei jeder Fahrt.

2. Die Reichweitenberechnung wird nicht vom Durchschnittsverbrauch der im BC zur Anzeige kommt und dem Tankinhalt berechnet. Hier wird ein interner Verbrauchwert der zuletzt gefahren 30 Km als Berechnungsgrundlage heran gezogen.

Das bedeutet es wird ca. die letzten 30 km sehr spritsparend gefahren , es wird voll getankt jetzt hat man eine hohe Reichweite. Jetzt wird Motor-Leistung abgerufen ist die Reichweite wird natürlich kürzer.

Es gibt aber auch eine Situation in der die Reichweite "Größer" wird. Hohe Leistung wurde abgerufen die Reichweite ist mit dem im Tank vorhanden Sprit noch z.B. 200 km und jetzt wird eine "Spritsparphase" eingeleitet und somit wird die Reichweite wieder größer.

So ist mein Wissensstand ich hoffe ich konnte Dir helfen, steht aber in Kurzfassung so in der Bedienungsanleitung. Müsste aber der freundliche wissen.
Klar der BC kann nur das berechnen was man vorgibt.Wird eine falsche Kraftstoffmengenangabe bereitgestellt berechnet er auch falsch.

Grüße