Batterie ist alle 14 Tage leer, wer kann helfen?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Batterie ist alle 14 Tage leer, wer kann helfen?

Beitragvon harvey » 09.06.2011 13:22

Das Autos ein Eigenleben haben ist bekannt und manchmal ärgerlich.
Mein QP will vielleicht ein Elektroauto :o sein und saugt in einer steten Rgelmäßigkeit die Batterie leer.
Angefangen hatte das, das irgendwann der Z nicht anspringen wollte, also kein Problem Fremdstart über die Pole vorn und zack los gehts. Runde fahren und alles ist gut. :mrgreen:
Zwei Wochen Standzeit und siehe da die gleiche Sch.. :thumpsdown:
Diesmal Batterie an Netz und warten bis Leuchte auf grün - alles tiptop. :thumpsup:

Eines Morgens hab ich ihn erwischt. Morgens aus der Haustür raus, recht laute Musik ist zu hören, hab noch gedacht die Nachbarn machen aber früh Party, bis ich merkte das die Musik aus meinem Carport kommt.
Der Zetti noch brav mit Häubchen verdeckt spielt die eingelegte CD ab und das in stimmungsvoller Lautstärke. :2thumpsup:
Das war das einzigste Mal - bisher.

Inzwischen ist die Lage so das ich drandenken muss die Kiste zu bewegen, weil nach zwei Wochen spätestens, wenn ich fahren will, ist der Strom tot.
Heißt aufschließen geht, Zündung an auch noch aber dann machts nur noch klack, oder klick.

Hat einer einen guten Tip?
Benutzeravatar
harvey
Benutzer

Themenstarter
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 8
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 12.01.2011 08:57
Wohnort: Ehningen

  

Re: Batterie ist alle 14 Tage leer, wer kann helfen?

Beitragvon melleh » 09.06.2011 13:28

Hallo,

mein Mopped hat(te hoffentlich) das gleiche problem. Mit wurde neben der neuen Batterie geraten ein Voltmesser anzuschließen und die Werte im Auge zu behalten, da es sein kann, dass ein Schalter kaputt ist, die Batterie überhitzt und dadurch zu hohe Werte hat. Hierdurch geht die Batterie kaputt (memory-effekt) und bei mir war es so, dass nur noch zu 83% geladen wurde, mein Ladegerät aber anzeigte, dass die Batterie voll ist.

Ich hab nun erstmal ne neue Batterie u den Rest werde ich noch probieren


Sorry, alles sehr leihenhaft :roll:

Vielelicht hilft es ja, LG
Benutzeravatar
melleh
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 37
Beiträge: 89
Themen: 9
Registriert: 28.05.2010 13:54
Wohnort: Oldenburg

Z3 roadster 1.8 (03/2000)

   



  

Re: Batterie ist alle 14 Tage leer, wer kann helfen?

Beitragvon eisi » 09.06.2011 13:55

Servus!

Gründe könnten sein, dass
- Batterie sehr alt ist und beginnenden Zellenschluß hat (=> entläd sich langsam selbständig)
- Kriechstrom herrscht, weil Diode an der LiMa defekt ist (Ergebnis s.o.)
- durchgescheuertes Kabel/Kabelbruch hat (kann zu dem selben Ergebnis führen)
- im Zigarettenanzünder zufällig ein kleines Teilchen drin ist, welches zu gleichem Ergebnis führt: es fließt immer ein bischen Strom
- Elektonik einen Fehler hat...

eisi, der das auch abprüfen und dann durchmessen lassen würde
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 8294
Themen: 585
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 20:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Batterie ist alle 14 Tage leer, wer kann helfen?

Beitragvon BigT » 09.06.2011 15:01

Steht Dein Auto draussen?

Sonst prüf mal ne Weile die Situation indem Du den Wagen nicht abschliesst.

Wie so oft könnte ein defekter Alarmanlagen-Sensor (z.B. Motorraum) dafür verantwortlich sein.

Bei mir hat die Alarmanlage v.a. im Winter immer wieder ausgelöst und durch das ständige Blinken die Batterie leer gesogen.

Eine andere Erklärung wäre ein nachträglich an Dauerplus (rotes Kabel) angeschlossenes Gerät.
Benutzeravatar
BigT
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 296
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23.10.2007 13:55
Wohnort: Zürich



  

Re: Batterie ist alle 14 Tage leer, wer kann helfen?

Beitragvon zettischrauber » 09.06.2011 17:01

Hallo,

hast Du ein Multimeter? Wenn ja, messe mal den Ruhestrom des Wagens.
Also Batteriepol abklemmen und Amperemeter da zwischen. Besser ist ein Zangenamperemeter.
Wenn da ein Strom zu messen ist, ziehe mal eine Sicherung nach der anderen heraus. So kannst Du sehen, welcher Stromkreis der Übeltäter ist. Ströme so ab 10-20mA bei verschlossenem Wagen sind verdächtig.

Grüße, Oliver.
Benutzeravatar
zettischrauber
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 51
Beiträge: 298
Themen: 13
Bilder: 3
Registriert: 25.05.2009 17:46
Wohnort: Erkelenz

Z3 roadster 2.8 (01/1999)

   



  

Re: Batterie ist alle 14 Tage leer, wer kann helfen?

Beitragvon harvey » 10.06.2011 07:46

Also die Batterie kann es natürlich sein, ist aber auch noch keine drei Jahre alt, aber durch die ständige Entladung kann ich mir das jetzt natürlich auch vorstellen.
Ich hab vor kurzem den Zigarettenanzünder und die Beleuchtung erneuert, da kann natürlich auch ein Fehler liegen, wobei man da ja nix falsch machen kann.

Welchen Pol muss ich zur Messung abklemmen?
Benutzeravatar
harvey
Benutzer

Themenstarter
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 8
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 12.01.2011 08:57
Wohnort: Ehningen

  

Re: Batterie ist alle 14 Tage leer, wer kann helfen?

Beitragvon Steinbeizzzer » 10.06.2011 11:08

ist egal bei Plus geht er raus und bei Minus kommt alles wieder zurück.
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
† R.I.P.
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5026
Themen: 59
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 17:56
Wohnort: Solnhofen




  

Re: Batterie ist alle 14 Tage leer, wer kann helfen?

Beitragvon Markulitos » 10.06.2011 13:21

Steinbeizzzer hat geschrieben:ist egal bei Plus geht er raus und bei Minus kommt alles wieder zurück.


nicht ganz .... ist genau andersherum

Klugscheißermodus AN:

bei metallischen Leitern fließen die Elektronen
und zwar vom negativen ("minus") zum positiven ("plus") Pol

Klugscheißermodus AUS
:shock: :shock: :shock:

ist egal einfach ein kabel ab und Multimeter dazwischen
Benutzeravatar
Markulitos
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 796
Themen: 32
Bilder: 82
Registriert: 09.07.2010 20:59
Wohnort: München

Z3 roadster 2.0 (05/2000)

   



  

Re: Batterie ist alle 14 Tage leer, wer kann helfen?

Beitragvon Steinbeizzzer » 10.06.2011 14:51

Markulitos hat folgendes geschrieben:
nicht ganz .... ist genau andersherum
:oops: 8)
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
† R.I.P.
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5026
Themen: 59
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 17:56
Wohnort: Solnhofen




  

Re: Batterie ist alle 14 Tage leer, wer kann helfen?

Beitragvon z3-780 » 10.06.2011 15:35

Hallo,

Wie Oliver schon schrieb, Pol von der Batterie ab und mit dem Multimeter im A Bereich dazwischen ( eine Seite am gelösten Kabel der andere an die Batterie. Aber wenn die Batterie hinten sitzt die kofferraumleuchte rausnehmen sonst hast du schon die erste Verbrauchsmessung. und dann wie Oliver schrieb, eingrenzen durch rausnahme von den Sicherungen.

Viel Erfog,

Hans :thumpsup:
Benutzeravatar
z3-780
† R.I.P.
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3481
Themen: 141
Bilder: 1
Registriert: 22.06.2007 07:33
Wohnort: NRW

Z3 roadster 2.8

   



  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x