Sitzheizung defekt bei Leder Oregon

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Sitzheizung defekt bei Leder Oregon

Beitragvon McBear » 29.05.2011 12:33

Moin zusammen.

Vorab: Ich hab leider keine Fotos von meiner Bastelarie gemacht.

Ich bin aber nicht der einzige, bei dem die Heizung der Sitzfläche des Fahrersitzes ausgefallen ist. Da der freundliche für einen Austausch galante 538€ :enraged: berechnen wollte, war mein Bastelinstinkt geweckt.

Nachdem man natürlich die Zuleitung zum Sitz nach dessen Ausbau gemessen hat und sichergestellt hat, dass auch 12V, in meinem Fall 12,38V ankommen, kann man sich dem Sitz welbst widmen.

Zunächst auch hier eine Sichtprüfung. In meinem Fall hatte ich hier schon den ersten Treffer, da eine der Zuleitungen durchgescheuert war. Diese also erstmal gelötet und isoliert. Sitz wieder rein und siehe da...immernoch ein kalter Hintern.

Sitz wieder raus und ran an den Sitz. Wieder zum Multimeter greifen und die Verbindungen auf Durchgang prüfen. Verfolgt man die Steckverbindungen, so stellt man fest, dass sich die Heizfläche der Sitzauflage in zwei Kreisläufe aufteilt, die dann aber an einer Ader kurz vor dem schwarzen Hauptstecker wieder zusammenkommen. Der schwarze Stecker ist für die Zuleitungen zur Heizung der Sitzfläche zuständig. Er hat vier Anschlüsse. Zwei für den vorderen und zwei für den hinteren Teil der Sitzfläche. Diese auf Durchgang prüfen und somit das Problem eingrenzen. In meinem Fall war es glücklicherweise der vordere und damit kleinere Kreislauf.

Wie man die Sitzkonsolen, die Sitzverstellung und den Bezug demontiert kann man in anderen Threads nachlesen, kann sich aber sparen, wenn man nicht nur Daumen an den Händen hat und etwas vorsichtig vorgeht :mrgreen: .

Hat man den Sitzbezug der Sitzfläche nach oben weggestülpt, wir man leider feststellen müssen, dass die Sitzfläche mit dem Schaumstoff verklebt ist. Nur die Seitenwangen sind nicht verklebt. Die Zuleitung des Heizdrahte zieht man von unten vorsichtig durch das Sitzgestell - für den grünen Stecker, den man vorher von seinem Gegenstück gelöst hat, wird es dort nämlich etwas eng, aber es passt- und danach durch den Schaumstoff.
Man muss die Sitzfläche also vorsichtig am besten mit einem Cutter ablösen.
Unter einem kleinen in meinem Fall weßen Flies, welches auch geklebt ist, findet man dann die ziemlich schlecht gelöteten Übergänge zum Heizdraht. Ob es sich dabei tatsächlich um einen Heizdraht handelt, kann ich nicht sagen, es wird zumindest warm in der Gegend.
:wink:
Ich fand dort dann auch die üblichen Kokelspuren. Wieder auf Durchgang geprüft, konnte für eine Mögliche Unterbrechung die Zuleitung zur Sitzfläche (grüner Stecker zu Lötstellen) ausschliessen.

Leider ist der Draht zwischen zwei Schichten Schaumstoff eingelegt, weshalb man diese eine Lage öffnen muss. Ich habe es vorsichtig eingerissen, da ich so mehr Gefühl für di Schaumstofflagen hatte und sicher sein konnte, dass ich keine Kabel durchtrenne. Zudem ist der Schaumstoff bis zum Leder nicht allszu stark. Also Stück für Stück den Draht entlang den Schumstoff aufreissen.
Zum Vorschein kommt dann ein schwarz isolierter Klingeldraht, der so dünn und unflexibel ist, dass die Bezeichnung Klingeldraht noch sehr schmeichelnd ist :thumpsdown: .

Hat man den Draht ausgelöst, kann man den ganzen Kabelstrang entnehmen und den Klingeldraht auslöten. Nicht einfach durchschneiden oder abreissen, da es sich wahrscheinlich besser macht auf die originale Länge bei einem Austausch des Drahtes zu achten :wink: .

Nachdem man das erledigt hat, kann man sich auf Ersatzteilsuche machen. In meinem Fall eine Dose Sprühkleber aus dem Modellbau für die spätere "Reparatur" des Schaumstoffs und der Verbindung von Schumstoff und Sitzbezug. Die Dose kostet bei Conrad galante 5,49€ und der passende Draht ist auch schnell für 1,00€ gefunden.

Ab nach Hause, zwei saubere Lötstellen und dann den Draht wieder in den den Schaumstoff integriert. Anhand der Abdrücke des alten Drahtes kann man den neun ca. verlegen und verschließt das ganze dann mittels Sprühkleber. Alternativ könnte man auch Textilklebeband nehmen. Ich wollte aber keine Knistergeräusche und zusätzliche Fremdkörper unter der ohnehin dünnen Schaumschicht haben, die man dann später sehen oder Fühlen könnte. Zudem würde das Textilklebeband die Heizleistung durch Dämmung mindern.

Nach dem Verkleben nochmal auf Durchgang prüfen. Nicht, dass man einen Fehler macht und sich später ärgert :mrgreen: .
Dann den Bezug wieder drüber, Sitzkonsole dran, Sitzverstellung dran und die Kabelstränge wieder mittels Kabelbinder ordentlich fixieren.

Danach den Sitz wieder einbauen und sich hoffentlich eines warmen Hinterns erfreuen. :2thumpsup:

Aufwand: etwa 4 Stunden inkl. Materialbeschaffung von etwa 1,5 Stunden. Draht 1,00€, Sprühkleber 5,49€, 4 Kabelbinder und ein wenig Lötzinn :mrgreen:

Alles in allem besser als 538€ bei :bmw: . Wer dann auh noch dran denkt auch beim zweiten Mal Sitz ausbauen die Batterie entsprechende Zeit vorher abzuklemmen, spart sich dann auch die nervige Airbagleuchte. Kommen also in meinem Fall dank Scuhsseligkeit nochmal gut 25€ dazu. Damit kann ich aber gut leben, da nen Bekannter von mir ein passendes Lesegerät besitzt :lol: .

Dann hoffe ich mal, dass sih der eine oder andere auf diese Weise auch den einen oder anderen Euro sparen kann. Bei Fragen versuche ich natürlich zu helfen.
Benutzeravatar
McBear
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 73
Themen: 10
Registriert: 19.04.2011 18:35
Wohnort: Mahlow

Z3 roadster 1.9 (07/1996)

   



  

Re: Sitzheizung defekt bei Leder Oregon

Beitragvon -Ry » 09.06.2011 12:52

Was haste denn als "passenden" Draht ausgewaehlt?
Werkstoff und vorallem Querschnitt spielen doch ne relativ entscheidene Rolle in Bezug auf den Widerstand und die daraus resultierende Temperatur?!

Muss da bei zeiten auch mal ran :/
Benutzeravatar
-Ry
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 37
Beiträge: 274
Themen: 9
Bilder: 3
Registriert: 11.10.2009 11:38
Wohnort: Essen

(09/1998)





  

Re: Sitzheizung defekt bei Leder Oregon

Beitragvon McBear » 15.01.2012 14:25

Wenn du den Sitz zerlegt hast, löst Du das Kabel einfach vorsichtig aus dem Schaumstoff heraus. Der Querschnitt ist ja dann auch schnell ermittelt. Wenn Du in etwa die gleiche Länge verwendest, hast Du auch einen mindestens ähnlichen Widerstand. Würde sich ohnehin nur minimal in der Heizleistung bemerkbar machen.
Benutzeravatar
McBear
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 73
Themen: 10
Registriert: 19.04.2011 18:35
Wohnort: Mahlow

Z3 roadster 1.9 (07/1996)

   



  

Re: Sitzheizung defekt bei Leder Oregon

Beitragvon viper.rt » 15.01.2012 15:08

McBear hat geschrieben:Nachdem man natürlich die Zuleitung zum Sitz nach dessen Ausbau gemessen hat und sichergestellt hat, dass auch 12V, in meinem Fall 12,38V ankommen, kann man sich dem Sitz welbst widmen.




Hast Du die Sitze schon wieder eingebaut??? So dürfte mit Sicherheit die Airbagleuchte dauerhaft brennen.
viper.rt
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 2348
Themen: 51
Bilder: 3
Registriert: 28.09.2007 17:45

  

Re: Sitzheizung defekt bei Leder Oregon

Beitragvon Steinbeizzzer » 15.01.2012 15:31

Ihr wisst aber schon daß der letzte Beitrag ein halbes Jahr alt ist, ich glaube nicht daß -Ry das Problem noch hat :wink:
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
† R.I.P.
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5026
Themen: 59
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 17:56
Wohnort: Solnhofen




  

Re: Sitzheizung defekt bei Leder Oregon

Beitragvon McBear » 16.01.2012 14:56

Mir isses aber gestern leider ers aufgefallen.
Besser spät als nie... :wink:
Benutzeravatar
McBear
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 73
Themen: 10
Registriert: 19.04.2011 18:35
Wohnort: Mahlow

Z3 roadster 1.9 (07/1996)

   



  

Re: Sitzheizung defekt bei Leder Oregon

Beitragvon -Ry » 19.01.2012 17:19

Doch hab ich ^^

Das ist mir bis dato den Aufwand einfach noch nicht Wert gewesen. :?
Benutzeravatar
-Ry
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 37
Beiträge: 274
Themen: 9
Bilder: 3
Registriert: 11.10.2009 11:38
Wohnort: Essen

(09/1998)





  

Re: Sitzheizung defekt bei Leder Oregon

Beitragvon McBear » 20.01.2012 21:07

Also ich hatte das vorher auch noch nie gemacht und hoffe als fauler Mensch natürlich, dass mir das nicht erneut blüht.

Aber hey...es ist Winter oder zumindest so ähnlich. Bau aus den Sitz und ran da! :thumpsup:
Benutzeravatar
McBear
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 73
Themen: 10
Registriert: 19.04.2011 18:35
Wohnort: Mahlow

Z3 roadster 1.9 (07/1996)

   



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste

x