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BC: Verbrauchsdifferenz Tacho u. BC

Verfasst:
07.04.2011 15:29
von feanor
Hallo zusammen,
habe eine Frage zum BC. Ich habe den erst nachträglich eingebaut (gebraucht bei ebay). Im Testmenü am Tacho zeigt der mir unter Punkt 4 eine 1105 an - D.h. dann soweit ich das verstanden habe, dass ich einen Durchschnittsverbrauch von 11,05 Liter habe. Dummerweise zeigt mir der nachträglich eingebaute BC eine schöne 6,4 an (Das ist auch der Grund warum ich überhaupt auf die Idee gekommen bin das am Tacho im TEstmenü zu prüfen).
Also: Was stimmt hier am BC nicht, dass der mir nicht die korrekte 11,05 anzeigt? Habe einen 4Zylinder - kann es sein das das Teil aus nem 6Zylinder stammt? Oder kann ich den irgendwie resetten, damit der den korrekten Verbrauch übernimmt?
VIELEN DANK!!!
Re: BC: Verbrauchsdifferenz Tacho u. BC

Verfasst:
07.04.2011 16:06
von MDuprau
Hallo,
4 & 6-Zylinder nutzen die gleichen BC, jedenfalls laut Ersatzteil-Liste.
Bei dem Tankgeber gibt es auch keine Unterschiede.
Es gibt aber Korrekturwerte, muss ein BC nach der Montage kodiert werden ?
MfG Mark
Re: BC: Verbrauchsdifferenz Tacho u. BC

Verfasst:
07.04.2011 16:10
von feanor
Dachte der muss nicht kodiert werden, da der ja schonmal verbaut war? Das müsste dann ja eine BMW-Werkstatt machen oder geht das auch bei freien (spez. für BMW)? - Habe nämlich nächsten Fr. sowieso ein Termin...
VG
Re: BC: Verbrauchsdifferenz Tacho u. BC

Verfasst:
07.04.2011 17:39
von MDuprau
Hallo,
hab mal kurz in die

(offline) geschaut, zumindest gibt es dort ein Menü-Punkt für den BC.
MfG Mark
Re: BC: Verbrauchsdifferenz Tacho u. BC

Verfasst:
11.04.2011 10:12
von feanor

ist das Diagnosesystem von BMW, oder? Na ich werde wohl einfach den Kerl bei der Werkstatt mal fragen was da machbar ist oder nicht stimmt.
Auf jeden Fall vielen Dank Mark für die schnellen Antworten!
Und dann noch einen guten Start in die Woche!
VG Dirk
Re: BC: Verbrauchsdifferenz Tacho u. BC

Verfasst:
11.04.2011 12:23
von Rubi69
Es gelten 2 Regeln:
1. Ein BC muss innerhalb sehr kurzer Zeit nach erstmaliger Inbetriebnahme kodiert werden. Passiert dies nicht, dann wird aus dem BC irreversibel eine "normale" Uhr.
2.Wenn ein BC von einem 4-Zylinder in einen 6-Zylinder (oder umgekehrt) eingebaut wird, dann stimmen die angezeigten Verbräuche nicht mehr. Zur Anpassung des Verbrauches gibt es wieder 2 Möglichekeiten:
2a. Arbeiten mit den beiden Korrekturfaktoren
2b. Umkodierung bei BMW oder einer Werkstatt mit der passenden Hard- und Software auf 4- bzw. 6-Zylinder
Ich persönlich rate grundsätzlich zur passenden Kodierung und würde die Korrekturfaktoren nur zur "Eichung" benutzen. Aber es gibt auch Fahrer die eine andere Meinung vertreten.
Die kosten für eine Kodierung sind von Händler zu Händler unterschiedlich.
Grundsätzlich gilt: Ohne dazugehörendes Fahrzeug oder passender Hard- und Software zum Kodieren kannst du dem BC von Aussen nicht ansehen ob er aus einem 4-Zylinder oder 6-Zylinder stammt.
Für weitergehende bzw. detailliertere Informationen liefert dir die Suchfunktion hier im Forum ausreichend Futter.
Viel Erfolg
Nico