E39 MultiFunktion im Z3 M-Lenkrad bei 2stufigen Airbag

Verfasst:
06.03.2011 21:37
von MDuprau
Hallo,
die Bemühungen (Phase 2) um eine voll funktionsfähige MultiFunktion vom E39 im Z3 M-Lenkrad mit 2stufigen Airbag, sind soweit erfolgreich abgeschlossen. Phase 3 & 4 haben noch Status "in progress", mal sehen was da noch kommt
HIER gibt es alle Informationen.
[ externes Bild ]
Re: E39 MultiFunktion im Z3 M-Lenkrad bei 2stufigen Airbag

Verfasst:
07.03.2011 09:17
von Speedranger
Super Anleitung

. Mich würde die Option mit der Lenkradheizung interessieren. Würde das ( Tempomat+Radiotasten ) auch für das 4 Speichenlenkrad vom FL ZZZ funktionieren ( dafür gibt es ja auch MFT (E46) )?
Gruß
Björn
Re: E39 MultiFunktion im Z3 M-Lenkrad bei 2stufigen Airbag

Verfasst:
07.03.2011 10:29
von MDuprau
Hallo,
für Lenkradheizung + MultiFunktion + 2stufigen Airbag benötigst du dann aber Phase 3 oder 4.
Für VFL wäre Lenkradheizung + MultiFunktion + 1stufiger Airbag über die 7+2 pol. Wickelfederkassette möglich.
Phase 3 ist soweit zusammen gebaut, aber noch nicht durchgemessen und ohne Funktionstest. Dazu kommen die Tage die Bilder rein.
Phase 4 existiert nur in der Theorie.
Die MultiFunktion-Tempomat vom E46 sollte am Z3 2.2 & 3.0 auch funktionieren, da hier die selbe DME zum Einsatz kommt.
Die MultiFunktion-Radio ist davon eh komplett getrennt, da eigene Leitung.
Zu beachten wäre auch das die Wickelfederkassette vom 4 Speichenlenkrad eine andere ist.
Die baulichen Unterschiede sind mit nicht bekannt. Denke aber das die Montage an das Lenkrad Unterschiede aufweist.
Ich werde mal schauen ob sich da was finden lässt.
p.s. sehe grade du hast ein 2.8, die MultiFunktion-Tempomat funktioniert nur an Modellen mit E-Gas, soweit mir bekannt.
Könnte sein das du schon das Kabel zum DME hast, aber das DME kann bei dem 2.8 ja nicht die Drosselklappe steuern, oder ?
MfG Mark
Re: E39 MultiFunktion im Z3 M-Lenkrad bei 2stufigen Airbag

Verfasst:
07.03.2011 14:55
von BigT
Kompliment zu diesem spannenden anspruchsvollen Projekt!
Brauche es zwar selber nicht, da T vorhanden und Radio (Blaupunkt MP36) nicht I-Bus-fähig,
aber wenn das anders wäre, würde ich mich da jetzt voll einklinken
Weiterhin viel Erfolg!

Re: E39 MultiFunktion im Z3 M-Lenkrad bei 2stufigen Airbag

Verfasst:
07.03.2011 15:13
von viper.rt
Klasse Arbeit Mark

Kann ich mir ja bald selber ansehen

Das Lenkrad macht echt was her !!!
LG
Stefan
Re: E39 MultiFunktion im Z3 M-Lenkrad bei 2stufigen Airbag

Verfasst:
07.03.2011 16:04
von MDuprau
BigT hat geschrieben:Kompliment zu diesem spannenden anspruchsvollen Projekt!
Brauche es zwar selber nicht, da T vorhanden und Radio (Blaupunkt MP36) nicht I-Bus-fähig:
Bei meinem war der Tempomat auch schon vorhanden, aber ich fand den Schalter dafür schon immer "deplatziert".

Re: E39 MultiFunktion im Z3 M-Lenkrad bei 2stufigen Airbag

Verfasst:
07.03.2011 19:24
von Speedranger
MDuprau hat geschrieben:Hallo,
für Lenkradheizung + MultiFunktion + 2stufigen Airbag benötigst du dann aber Phase 3 oder 4.
Für VFL wäre Lenkradheizung + MultiFunktion + 1stufiger Airbag über die 7+2 pol. Wickelfederkassette möglich.
Phase 3 ist soweit zusammen gebaut, aber noch nicht durchgemessen und ohne Funktionstest. Dazu kommen die Tage die Bilder rein.
Phase 4 existiert nur in der Theorie.
Die MultiFunktion-Tempomat vom E46 sollte am Z3 2.2 & 3.0 auch funktionieren, da hier die selbe DME zum Einsatz kommt.
Die MultiFunktion-Radio ist davon eh komplett getrennt, da eigene Leitung.
Zu beachten wäre auch das die Wickelfederkassette vom 4 Speichenlenkrad eine andere ist.
Die baulichen Unterschiede sind mit nicht bekannt. Denke aber das die Montage an das Lenkrad Unterschiede aufweist.
Ich werde mal schauen ob sich da was finden lässt.
p.s. sehe grade du hast ein 2.8, die MultiFunktion-Tempomat funktioniert nur an Modellen mit E-Gas, soweit mir bekannt.
Könnte sein das du schon das Kabel zum DME hast, aber das DME kann bei dem 2.8 ja nicht die Drosselklappe steuern, oder ?
MfG Mark
Also die DME steuert beim M52B28TU die DK ( einfache Nachrüstung ). Beim alten M52 ist das Nachrüsten doch erheblich schwieriger.
Danke für die Info

.
Gruß
Re: E39 MultiFunktion im Z3 M-Lenkrad bei 2stufigen Airbag

Verfasst:
08.03.2011 00:05
von MDuprau
Die Phase 4 ist mit Status : "Theorie" online ... stay tuned ...
MfG Mark
Re: E39 MultiFunktion im Z3 M-Lenkrad bei 2stufigen Airbag

Verfasst:
08.03.2011 07:23
von mattzer
Speedranger hat geschrieben:Super Anleitung

. Mich würde die Option mit der Lenkradheizung interessieren. Würde das ( Tempomat+Radiotasten ) auch für das 4 Speichenlenkrad vom FL ZZZ funktionieren ( dafür gibt es ja auch MFT (E46) )?
Gruß
Björn
Hallo,
also das die Radio MFL funktioniert kann ich schon einmal sagen, das läuft bei mir schon. Dazu wird lediglich die Wickelfeder: 32 34 1 161 912 benötigt und etwas Umsteckarbeit der Adern.
Ich will jedoch im laufe des Jahres auch, wie MDuprau, erweitern, sodass auch der Tempomat funktioniert.
MfG
Matthias
Re: E39 MultiFunktion im Z3 M-Lenkrad bei 2stufigen Airbag

Verfasst:
08.03.2011 17:03
von MDuprau
MDuprau hat geschrieben:Die MultiFunktion-Tempomat vom E46 sollte am Z3 2.2 & 3.0 auch funktionieren, da hier die selbe DME zum Einsatz kommt.
Die MultiFunktion-Radio ist davon eh komplett getrennt, da eigene Leitung.
Hallo,
die Kassette "6 759 882" von dem 4 Speichenlenkrad unterscheidet sich nur bei den Anschlüssen im Lenkrad. Das Kassetten-Gehäuse ist kompatibel.
MfG Mark