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Anzeige im Tacho EEP 1

Verfasst:
05.09.2010 19:23
von netfuchs
Was bedeutet im Tacho anstelle der Gesamtkilometer die Anzeige EEP 1 ?
Läßt sich durch mehrmaliges Zündung aus / Zündung an zurückstellen,
wenn diese Meldung an ist, wird keine Drtehzahl, kein Tankinhalt und keine Temperatur angezeigt. Alle anderen Funktionen sind normal, nach dem Check bzw. Motor starten sind alle Kontrolllampen aus.
Ich bitte um Hilfe: Was bedeutet das, kann man es dauerhaft zurückstellen, ist es evtl. eine erweiterte Funktion der OBD?
Vielen Dank im voraus von Georg
Re: Anzeige im Tacho EEP 1

Verfasst:
05.09.2010 19:33
von andiJL
Mal gegoogelt: "EEP-1 sagt aus, dass der eingesteckte Codierstecker nicht passt bzw. defekt ist oder dass die Buchse hinüber ist."
Soll ein altes E36 Problem sein, kalte Lötstelle auf der Platine. Kombiinstrument ausbauen, öffnen und Lötstellen prüfen, verdächtige Stellen nachlöten.
Viele Grüße aus S.A. von Andreas
Re: Anzeige im Tacho EEP 1

Verfasst:
05.09.2010 19:35
von Hein Bollo
EEP 1 ist leider schlecht.
Meistens handelt sich um eine kalte Lötstelle an der Platine des Kombi-Instruments, was am Ende auf einen Austausch des ganzen KI hinausläuft.
Mit Glück ist aber auch nur der Stecker locker.
Ist auf jeden Fall was für einen Elektronik-Spezi der messen und löten kann.
Oder halt das KI tauschen.
Re: Anzeige im Tacho EEP 1

Verfasst:
05.09.2010 19:43
von Rubi69
Re: Anzeige im Tacho EEP 1

Verfasst:
05.09.2010 22:28
von pizzol
Gehe als erstes mal in die BMW-Werkstatt und lass das Kombiinstrument neu "programmieren" oder wie man das auch nennt.
Kostet zwar etwas, wenn du aber Glück hast ist der Fehler dann weg.
Re: Anzeige im Tacho EEP 1

Verfasst:
06.09.2010 11:53
von Rubi69
@pizzol:
Hast du dein Problem in den Griff bekommen? Wenn ja wäre es sehr nett wenn du die Lösung in deinem damaligen Thread reinschreibst.
Re: Anzeige im Tacho EEP 1

Verfasst:
06.09.2010 19:47
von pizzol
Auf Wunsch von Rubi69 als Zitat die Halb-Lösung:
pizzol hat geschrieben:Update:
Bin jetzt noch ca. 100km mitgefahren mit dem Effekt, dass zwischendurch
statt des Fehlers EEP_1 nun den Fehler CODE_1 hatte samt leuchtendem
Manipulationspunkt.
Code_1 war nach dem nächsten Starten weg aber der Manipulationspunkt blieb und EEP_1 war wieder da.
Das Kombiinstrument soweit es ging samt Codierstecker nochmals unter dem Mikroskop überprüft und 7 verdächtige Lötstellen nachgelötet. Eine davon war im Codierstecker. Normalerweise hätte ich diese Lötstellen für gut befunden.
Am Freitag bin ich dann zum grössten BMW-Händler hier um Raum um das Kombiinstrument neu codieren zu lassen mit dem Ergebnis EEP_1 ist weg aber
der Manipulationspunkt ist immer noch da.
Der junge Mann versicherte mir, er hätte mehrmals versucht diesen Manipulationspunkt zu löschen, es sei ihm aber nicht gelungen.
Preis der 30min Aktion: 43€ inkl. "Ich bin Deutschland".
Mit dem Punkt kann ich leben aber im Frühjahr werde ich hier im Ort bei
ein BMW-Spezialisten einen 2. Löschversuch des Manipulationpunktes vornehmen lassen.
Der Tacho geht also wieder nach dieser Codierung aber ich lebe nun mit dem Manipulationspunkt seit ca. 7Tkm.
Also als erstes mal ein Codierversuch bei BMW starten lassen bevor man den Tacho samt Codierstecker halb zerlegt. Nach dem Zerlegen war übrigens die Beleuchtung des Tachos etwas ungleichmässig. Auch ein nochmaliges Zerlegen und Nachgucken half nicht. J
etzt stimmt die Beleuchtung wieder nachdem im Rahmen einer Blechschadenreparatur sich ein weitere BMW-Werkstatt sich auch des Manipulationspunktes angenommen hat. Manipulationspunkt ist noch da aber Tacho gleichmassig ausgeleuchtet.
Re: Anzeige im Tacho EEP 1

Verfasst:
01.10.2010 16:56
von netfuchs
Nachtrag:
Das Problem ist gelöst, die Instrumentenkombi wurde bei BMW auf Funktion geprüft und neu codiert. Unter Berücksichtigung von 20 % Rabatt auf Lohn (Aktion Fahrzeuge älter als 7 Jahre) hat der Spaß insgesamt 51,35 EUR gekostet.
Knitterfreie Fahrt wünscht allen
Georg
Re: Anzeige im Tacho EEP 1

Verfasst:
17.11.2010 20:52
von Zetti40mZ3
Hallo Zusammen,
hatte den Fehler EEP_1 jetzt das zweitemal... immer wenn es "kalt" war.
Ein paar Meter gefahren, etwas Heizung an. Zündung aus, neu starten, Fehler weg.
Werd das mal versuchen.
MfG