Seite 1 von 1

Reparatur Gurtspange mal anders

BeitragVerfasst: 30.07.2010 20:04
von Uwe HB
Ich gehöre auch zu den Z3 Fahren, wo die Grutspange gebrochen ist. Nachdem ich den Aufwand für die Reparatur gelesen habe, hatte ich wenig Lust diese zu Reparieren. Dann hatte ich die Idee, diese mit einen Klettverschluß oder ähnlichem einfach zu reparieren. Ich habe mich für einen Schrumpfschlauch mit 1cm Durchmesser von Conrad entschieden. Die einfache Reparatur und Montage auf beiden Seiten dauert maximal 5 Minuten (beide Seiten wegen der gleichen Optik). Man braucht pro Seite ca. 7-8 cm von dem Schlauch (gibt es als Meterware). Dann fängt man mit dem unteren Teil an (ist ein ganz bischen dicker) und schiebt den Schlauch bis zum Anschlag rauf. Anschiesend vorsichtig den oberen Teil nach außen drücken und den Schlauch dort nach oben schieben. Zum Schluß beiden Seiten glattziehen/-streichen und mit einem Fön leicht anschrumpfen lassen.
Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, aber es sieht auf jeden Fall besser aus als mit der gebrochenen Spange.

Viel Spaß beim Nachbasteln
Uwe

Re: Reparatur Gurtspange mal anders

BeitragVerfasst: 30.07.2010 22:29
von Patrick1985
Also ich habe für die reperatur ca 1 1/2 stunden gebraucht.

Re: Reparatur Gurtspange mal anders

BeitragVerfasst: 03.05.2013 07:28
von Preet
Moin, moin,
obwohl dieser Beitrag schon sehr alt ist, muss ich ihn nochmals aufleben lassen.
:2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup:
Diese Reparatur mit dem Schrumpfschlauch ist genial einfach :idea: . Wenn man zusätzlich noch eine Metallverstärkung einschrumpft, macht es einen sehr stabilen Eindruck.
Ich hatte mir zwar im Winter neue Spangen gekauft, aber nun teste ich erstmal die Haltbarkeit der „Verschrumpften“ .
Danke für diesen Tipp.

Gruß
Peter