Bordcomputer wo ist der Kabelbaum?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Bordcomputer wo ist der Kabelbaum?

Beitragvon feanor » 03.03.2010 15:59

Hallo zusammen,
habe mir einen BC besorgt, nur finde ich den Kabelbaum nicht. Habe gelesen der ist evtl unter dem Teppich auf der Fahrerseite im Fußraum - Nur WIE komme ich da dran? Wo könnte der sonst noch sein - und WIE würde ich da dran kommen?
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!!!
Gruß Dirk
Benutzeravatar
feanor
Benutzer

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 39
Themen: 12
Bilder: 6
Registriert: 04.12.2009 13:03
Wohnort: Köln

Z3 roadster 1.9 (12/1996)

   



  

Re: Bordcomputer wo ist der Kabelbaum?

Beitragvon z3-anne » 03.03.2010 18:18

Hi!

Bei meinem Zettti war er unter der Manschette des Gangschalters, vorne links unter der Matte gewesen.
Benutzeravatar
z3-anne
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 127
Themen: 24
Bilder: 30
Registriert: 16.05.2009 19:43
Wohnort: Olching

Z3 roadster 1.9 (03/1999)

   



  

Re: Bordcomputer wo ist der Kabelbaum?

Beitragvon feanor » 04.03.2010 01:46

Ok - Da ist der Stecker bei mir schon mal nicht. An der Stelle war ich schon oft genug, weil das rote Plastikteilchen das anzeigt in welchem Gang man ist immer wieder abgebrochen ist (Automatik). Trotzdem vielen Dank für die Antwort!!! Der nächste Tipp bitte ;-).
Benutzeravatar
feanor
Benutzer

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 39
Themen: 12
Bilder: 6
Registriert: 04.12.2009 13:03
Wohnort: Köln

Z3 roadster 1.9 (12/1996)

   



  

Re: Bordcomputer wo ist der Kabelbaum?

Beitragvon despana » 07.03.2010 14:16

hallo,
bei mir war der stecker rechts unterhalb des radios, unter dem teppich des beifahrerfußraumes....
Benutzeravatar
despana
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 4
Themen: 2
Registriert: 06.07.2008 12:21
Wohnort: Wuppertal

Z3 roadster 1.9 (1996)

   
  

Re: Bordcomputer wo ist der Kabelbaum?

Beitragvon feanor » 30.03.2010 18:42

Hallo,

So. Habe mich nochmal drangemacht den BC einzubauen. Blinkerhebel und Temperatursender waren kein Problem. Mein Problem ist aber immernoch der Kabelbaum für den BC!

Ich habe nun einen Kabelstrang direkt neben der Schaltung (Automatik) unter dem Teppich gefunden. Nur kann ich den weder rausziehrn noch sonstwie untersuchen. Wie habt ihr das also gemacht? Den TEppich aufgeschnitten? Sehe im Moment kaum eine andere Lösung. Falls es doch eine andere gibt oder sonstige Tipps bitte posten. Brauche eure Hilfe!!!

Vielen Dank!!!!!!
Benutzeravatar
feanor
Benutzer

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 39
Themen: 12
Bilder: 6
Registriert: 04.12.2009 13:03
Wohnort: Köln

Z3 roadster 1.9 (12/1996)

   



  

Re: Bordcomputer wo ist der Kabelbaum?

Beitragvon Rubi69 » 30.03.2010 19:46

Überprüfe doch mal den genauen Baumonat / Baujahr deines ZZZs - sofern du es noch nicht getan hast. Ich halte es wohl für extremst unwahrscheinlich, dass deiner so alt ist, aber bei den frühen 1996ern soll laut Berichten der Kabelbaum für den BC nicht vorhanden sein.

Hier kannst du das genaue Baujahr deines ZZZs erfahren:
http://www.bmw-z1.com/VIN/VINdecode-e.cgi
Benutzeravatar
Rubi69
Ehemaliger Moderator
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3543
Themen: 142
Bilder: 20
Registriert: 06.09.2004 23:15
Wohnort: Pforzheim

  

Re: Bordcomputer wo ist der Kabelbaum?

Beitragvon feanor » 31.03.2010 00:16

Danke für den Hinweis. Mein Z ist vom März '97. Ich habe ja auch schon den Temperatursensor angeschlossen. Daher gehe ich davon aus, das der Kabelbaum für den BC auch vorhanden ist.

Die Frage die ich mir halt stelle ist, wie die Leute die den BC nachgerüstet haben, an den KAbelbaum gekommen sind. Im Forum habe ich gelesen, das der unter dem TEppich im Fahrerbereich bei dem Schalthebel ist. Ist auch logisch wenn ich mir die ganze Verkabelung unterm Lenkrad und hinterm Radio angucke. Allerdings weiß ich nicht wie ich ein Kabel das an besagter Stelle unterm Teppich ist rankommen soll ohne den Wagen auf den Kopf zu stellen.

Für weitere Tipp wäre ich SEHR DANKBAR! Komme hier nicht weiter...

Viele Grüße
Dirk
Benutzeravatar
feanor
Benutzer

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 39
Themen: 12
Bilder: 6
Registriert: 04.12.2009 13:03
Wohnort: Köln

Z3 roadster 1.9 (12/1996)

   



  

Re: Bordcomputer wo ist der Kabelbaum?

Beitragvon Sperre » 31.03.2010 17:59

Der Kabelbaum ist definitiv vorhanden.
Mein erster Z3 aus 5/96 hatte den auch schon.
Du musst keinen Teppich aufschneiden. Wenn Du die alte Uhr ausgebaut hast, dann gerade durch das Loch durch hinter der Mittelkonsole auf den Teppich. Dort ist ein Loch im Teppich ca. 10x10cm. Da reingreifen.
Das geht natürlich nicht von vorne, sondern Du musst die Seitenwand der Mittelkonsole lösen. (2 oder 3 Schrauben im hinteren Bereich). Dann kann man von hinten hinter die Mittelkonsole greifen und in das Teppichloch. Dort findest Du das Kabel.
Ich habe zur Orientierung zunächst eine Kamera darein gehalten und ein paar Fotos gemacht.
Benutzeravatar
Sperre
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 488
Themen: 22
Bilder: 19
Registriert: 23.04.2006 15:54
Wohnort: Schweinfurt

Z3 roadster 3.0i (11/2001)

   
  

Re: Bordcomputer wo ist der Kabelbaum?

Beitragvon feanor » 01.04.2010 20:05

Danke für die Hilfe! Habs so aber leider nicht hinbekommen und mich dazu entschieden die ganze Mittelkonsole auszubauen. Soweit sogut. Im besagten Loch habe ich allerdings das Kabel nicht finden können. Auch im Bereich des Schalthebels, wie einige beschrieben haben, habe ich das Kabel nicht gefunden :enraged: .
Jedenfalls habe ich jetzt einfach mal ein Foto von meinem zerstörtem Innenraum gemacht, damit ihr mich vielleicht mal schön mit dem Kopf auf die Stelle stoßen könnt, an der ihr das Kabel gefunden habt :oops: . Das ist in meiner Galerie zu finden. Bin mittlerweile echt am verzweifen - Ich will einfach den s****ß BC jetzt reinhaben - Aufgeben steht für mich nicht zur Debatte!!!
Ist das Kabel am gleichen Kabelbaum wie das Uhrenkabel? Ja, oder?

Danke, Danke, Danke,...
Benutzeravatar
feanor
Benutzer

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 39
Themen: 12
Bilder: 6
Registriert: 04.12.2009 13:03
Wohnort: Köln

Z3 roadster 1.9 (12/1996)

   



  

Re: Bordcomputer wo ist der Kabelbaum?

Beitragvon Sperre » 01.04.2010 22:26

Mein Gott,
da hast Du ja viel auseinandergerissen.
Mein Kabel lag dort (s. Foto)
und so sieht der Stecker aus.

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche.
Dateianhänge
bc-Kabel-Position.jpg
SteckerBC.jpg
Benutzeravatar
Sperre
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 488
Themen: 22
Bilder: 19
Registriert: 23.04.2006 15:54
Wohnort: Schweinfurt

Z3 roadster 3.0i (11/2001)

   
  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 0 Gäste

x