Ausbau Schalter Nebelscheinwerfer/-schlussleuchte

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Ausbau Schalter Nebelscheinwerfer/-schlussleuchte

Beitragvon Kraftfahrer » 26.12.2009 20:45

Guten Tag zusammen,

ich muss nemnächst mal von hinten an den Schalter ran, zwecks Nachrüstung von Nebelscheinwerfern. In der Anleitung aus dem Forum hier heißt es "... Schalter der Nebelschlussleuchte ausbauen", hm, muss ich die Innenraumverkleidung unter dem Armaturenbrett dazu ausbauen oder kommt man dem Schalter auch vom Fahrgastraum aus irgendwie bei. Das hat doch sicher schonmal jemand hier gemacht, ich würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß

Heiko
Kraftfahrer
Benutzer

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Re: Ausbau Schalter Nebelscheinwerfer/-schlussleuchte

Beitragvon z3-780 » 27.12.2009 10:23

Hallo Heiko,

Den Schalter kannst du von vorne seitlich rechts mit einem kleinen Schraubendreher raus hebeln.

Gruß Hans :thumpsup:
z3-780
† R.I.P.

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 2.8

Beitragvon Kraftfahrer » 27.12.2009 21:24

Hallo Hans,

danke für die schnelle Antwort :thumpsup:. Ich hab's heute probiert, tatsächlich konnte ich den Schalter mit dem Schraubendreher vorsichtig aushebeln und ca. 1 cm aus dem Armaturenbrett ziehen. Aber jetzt ist Schluss. Von Hand geht es nicht weiter. Kann ich eine Zange zum Ziehen nehmen um über diesen Widerstand zu kommen? Ich will da nichts zerstören, rohe Kräfte und so ...
Merke gerade, dass ich im falschen Forum gepostet hab, ist wohl eher was für die Innenraumtechnik ...
Vielleicht kannst du (oder jemand anders) mir nochmal einen Tipp geben.

Grüße

Heiko
Kraftfahrer
Benutzer

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon z3-780 » 28.12.2009 09:52

Kraftfahrer hat geschrieben:Hallo Hans,

danke für die schnelle Antwort :thumpsup:. Ich hab's heute probiert, tatsächlich konnte ich den Schalter mit dem Schraubendreher vorsichtig aushebeln und ca. 1 cm aus dem Armaturenbrett ziehen. Aber jetzt ist Schluss. Von Hand geht es nicht weiter. Kann ich eine Zange zum Ziehen nehmen um über diesen Widerstand zu kommen? Ich will da nichts zerstören, rohe Kräfte und so ...
Merke gerade, dass ich im falschen Forum gepostet hab, ist wohl eher was für die Innenraumtechnik ...
Vielleicht kannst du (oder jemand anders) mir nochmal einen Tipp geben.

Grüße

Heiko

Hallo Heiko,
Wenn du den Schalter vorsichtig ziehst bist du mit der Spitzzange den Stecker greifst kannst du mit Gefühl die Kabel vorziehen zwar nicht wer weiss wie weit aber zum entriegeln des Kabelsteckers reicht es.

Gruß Hans :thumpsup:
z3-780
† R.I.P.

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 2.8

Beitragvon Kraftfahrer » 28.12.2009 22:06

Hallo Hans und all die Anderen,

um die Sache zum Abschluss zu bringen, ich hatte Pech mit dem Schalter, der hatte sich unüberredbar (zum Schluss Zange) im Armaturenbrett verklemmt. Ich hab dann doch die untere Verkleidung gelöst und von innen nachgeholfen, und auch das war noch schwer genug. Aber jetzt ist er draussen und ich weiß wie es hinter der Verkleidung aussieht :roll: und was die kleinen Abdeckkappen der Verkleidungsschrauben beim :bmw: kosten.
Danke für deinen Beistand.

Grüße

Heiko
Kraftfahrer
Benutzer

Themenstarter