BMW Z3 Funkschlüssel separate Version initialisieren:
Für alle, die das gleiche Problem haben und so wenig Schrauberkönnen wie ich:
Handschuhfach ausbauen: zwei innere Schrauben, Schloßbügel bleibt fest, eine lange Schraube (Beifahrertür dazu öffnen) unter der üblichen runden Plastikzierkappe. Drei Schlitzschrauben (Plastikbajonett) im Fußraum senkrecht drehen und rausziehen, zwei Schrauben an der Mittelkonsole, dort beim Rausziehen des Handschuhfaches wegen Verkratzungsgefahr aufpassen, Licht und Leitungen gibts keine. Der Funkempfänger ist das oberste, rechts oben locker eingesteckte Modul (Blackbox). Vorsichtig rausziehen und dabei keinerlei Steckverbindungen der anderen Modulboxen lockern. Mit Besteckmesser o.ä. das Modul nur leicht seitlich öffnen, damit sich nicht die inneren Steckverbindungen zum Antennenmodul lösen und das im Deckel eingeklebte pinkfarbene Kabel rausziehen und abisolieren. Achtung die Dip-Schalterstellungen nicht verändern, sonst darfst Du lange hin und her ausprobieren. Habe mir dann ein zweites Kabel abisoliert und mit dem pinkfarbenen verdrillt und isoliert und das andere lang abisolierte Ende an einem sichtbare blanken Karosserieteil mit Masse "verknotet". Achtung keine Kurzschlüsse fabrizieren! Türen schließen, nochmal alle Steckverbindungen an den nahegelegenen Modulen andrücken und auf festen Sitz prüfen, allle Funkschlüssel parat halten; drückt man jetzt zuerst mit dem ersten Sender auf 'Öffnen' und dann auf 'Schließen'. Jetzt den zweiten Sender auf 'Öffnen' und auf 'Schließen', schon hatte ich beide Funkschlüssel initialisiert. Geht bei bis zu vier Funkschlüsseln. Dann die Masseverbindung der pinkfarbenen Verlängerung wieder lösen! Da das Modul wohl ziemlich empfindlich ist, habe ich mir die pinkfarbene Leitungsverlängerung durch eine Aussparung nach außen für einen erneuten Fall der Fälle, gut isoliert als Notinitialisierung, rechts versteckt unter die Mittelkonsole gelegt. Ich hoffe, dass dies hilfreich ist und wünsche Euch allseits gute Fahrt und Sonne immer und überall,
Euer Johannes.