Seite 1 von 1

Windschott

BeitragVerfasst: 09.08.2009 17:24
von Robyrobbe
Ich habe das orginale Windschott, VFL ohne Kopfstützen, war montiert.
Nun meine Frage, links und rechts sind Schlosszylinder drinnen, BMW Schlüssel passt nicht rein, obwohl lt Serviceheft bei Auslieferung dabei.
Wo bekomme ich einen Schlüssel her, was für eine Funktion hat das Schloss, brauche ich das? Die Schlosszylinder sind direkt am Windschott, wo es umgeklappt wird, von oben zu betätigen.
Vielleicht kann mir jemand vom Forum darüber Auskunft geben.
Ausserdem, kann man das Windschott mit wenigen Handgriffen demontieren, wenn man geschlossen fährt? Die Sicht nach hinten ist miserabel, da sich das Windschott nicht umklappen lässt, bei geschlossenen Verdeck - und zum Hechscheibe innen putzen wäre es auch praktisch.
Liebe Grüsse
Roby

Re: Windschott

BeitragVerfasst: 09.08.2009 23:44
von LosMickos
Hallo Robyrobbe,

klar kann man das Windschott demontieren:

==> Schlüssel rein ins Schloss, aufschließen, Windschott rausnehmen, Schlüssel raus dem Schloss :mrgreen:

Den Schlüssel bekommst Du bestimmt beim :bmw:- Händler.

Gruß,
Mickos

Re: Windschott

BeitragVerfasst: 10.08.2009 00:18
von Rubi69
Nun meine Frage, links und rechts sind Schlosszylinder drinnen, BMW Schlüssel passt nicht rein, obwohl lt Serviceheft bei Auslieferung dabei.

Der Schlüssel für das Windschott hat nichts mit dem "normalen" Schlüsselsatz deines Z3 zu tun. Damit ist er gemäss meines Kenntnisstandes auch nicht im Serviceheft genannt.

Wenn ich also deine Angaben richtig interpretiere hat der Vorbesitzer deines Fahrzeuges den Schlüssel verschlampt, dir nicht gegeben oder du hast den falschen Schlüssel probiert.

Der Schlüssel für das Windschott wurde mit dem Windschott ausgeliefert. Im Ersatzteilkatalog ist gemäss meines Kenntnisstandes kein Ersatzschlüssel gelistet. Damit sehe ich die Bestellmöglichkeit eines Ersatzschlüssels als sehr gering an. Ein weiteres Indiz dafür ist, dass auf ebay zahlreiche dieser Schotts ohne Schlüssel kursieren. Inwieweit Schlüssel anderer identischer Schotts passen (sprich ob es nur 1 Schlüssel oder 100 verschiedene gibt) entzieht sich meiner Kenntnis.

Neben dem Schlüssel gehörte auch ein passender Imbusschlüssel zum Lieferumfang des Windschotts. Du kannst nämlich das Windschott auch mitsamt den Halterungen demontieren.


Grüsse
Nico