Windschott

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Windschott

Beitragvon Robyrobbe » 09.08.2009 17:24

Ich habe das orginale Windschott, VFL ohne Kopfstützen, war montiert.
Nun meine Frage, links und rechts sind Schlosszylinder drinnen, BMW Schlüssel passt nicht rein, obwohl lt Serviceheft bei Auslieferung dabei.
Wo bekomme ich einen Schlüssel her, was für eine Funktion hat das Schloss, brauche ich das? Die Schlosszylinder sind direkt am Windschott, wo es umgeklappt wird, von oben zu betätigen.
Vielleicht kann mir jemand vom Forum darüber Auskunft geben.
Ausserdem, kann man das Windschott mit wenigen Handgriffen demontieren, wenn man geschlossen fährt? Die Sicht nach hinten ist miserabel, da sich das Windschott nicht umklappen lässt, bei geschlossenen Verdeck - und zum Hechscheibe innen putzen wäre es auch praktisch.
Liebe Grüsse
Roby
Robyrobbe
Benutzer

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 1.8 (08/1997)

Re: Windschott

Beitragvon LosMickos » 09.08.2009 23:44

Hallo Robyrobbe,

klar kann man das Windschott demontieren:

==> Schlüssel rein ins Schloss, aufschließen, Windschott rausnehmen, Schlüssel raus dem Schloss :mrgreen:

Den Schlüssel bekommst Du bestimmt beim :bmw:- Händler.

Gruß,
Mickos
LosMickos
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 2

Z3 roadster 1.9 (1997)

Re: Windschott

Beitragvon Rubi69 » 10.08.2009 00:18

Nun meine Frage, links und rechts sind Schlosszylinder drinnen, BMW Schlüssel passt nicht rein, obwohl lt Serviceheft bei Auslieferung dabei.

Der Schlüssel für das Windschott hat nichts mit dem "normalen" Schlüsselsatz deines Z3 zu tun. Damit ist er gemäss meines Kenntnisstandes auch nicht im Serviceheft genannt.

Wenn ich also deine Angaben richtig interpretiere hat der Vorbesitzer deines Fahrzeuges den Schlüssel verschlampt, dir nicht gegeben oder du hast den falschen Schlüssel probiert.

Der Schlüssel für das Windschott wurde mit dem Windschott ausgeliefert. Im Ersatzteilkatalog ist gemäss meines Kenntnisstandes kein Ersatzschlüssel gelistet. Damit sehe ich die Bestellmöglichkeit eines Ersatzschlüssels als sehr gering an. Ein weiteres Indiz dafür ist, dass auf ebay zahlreiche dieser Schotts ohne Schlüssel kursieren. Inwieweit Schlüssel anderer identischer Schotts passen (sprich ob es nur 1 Schlüssel oder 100 verschiedene gibt) entzieht sich meiner Kenntnis.

Neben dem Schlüssel gehörte auch ein passender Imbusschlüssel zum Lieferumfang des Windschotts. Du kannst nämlich das Windschott auch mitsamt den Halterungen demontieren.

Grüsse
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20