Der Kampf gegen die Alarmanlage...

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Der Kampf gegen die Alarmanlage...

Beitragvon jtimm » 02.07.2009 17:11

Hallo zusammen,

seit Ende April bin ich nun auch stolzer Besitzer eines 2002er 1.9er Z3s.
Ein guter Freund, der einen 98er Z3 als Erstbesitzer fährt, nennt ihn immer liebevoll "seinen bajuwarischen Alfa Romeo" - vielleicht hätte mich das stutzig machen sollen :P

Soviel zur Einleitung, jetzt zum Thema:
Nach anfänglichen einzelnen Fehlalarmen der (Original-)Alarmanlage (ich wusste erst nach dem ersten Fehlalarm, dass ich überhaupt eine habe), habe ich hier alle passenden Threads durchgearbeitet. Anfänglich hoffte ich noch, dass Nachbarschaftskatzen für die Alarme verantwortlich wäre (aber auch das wäre nicht ganz tolerabel), mittlerweile denke ich, dass es immer bei steigender Luftfeuchtigkeit oder Regen ausgelöst wird, also ein Feuchtigkeitsproblem.

Nach dem zweiten nächtlichen Alarm habe ich mich erstmal durchgerungen, die Sirene auszubauen, meine Nachbaren nahmen das dankbar zur Kenntnis. Ich dachte nun "dann blink' halt bist du schwarz wirst!", aber erstens ist er schon schwarz und zweitens war nach dem letzten Wochenende (wo wir mit dem anderen Auto unterwegs waren) die Batterie leer. Die freundlichen Nachbarn konnten berichten, dass er fast den ganzen Samstag geblinkt hat.

Da hier alle Threads dazu mehr oder weniger im Sand verlaufen möchte ich das Ganze mal systematisch angehen:

- Sirene ist ausgebaut
- Mit zweitem Druck auf der Zentralverriegelung deaktiviere ich immer
Innenraumüberwachung und Neigungssensor
- Seit gestern habe ich den Kontakt unter der Motorhaube abgezogen.

Wenn jetzt wieder ein Fehlalarm kommen sollte, was bleibt noch?
Radio, Türen, Kofferraum? Oder noch weitere?

Andere Tips? (Außer in die Werkstatt zu fahren)

Viele Grüße,
Jan
jtimm
Benutzer

Themenstarter
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 26.04.2009 13:25
Wohnort: Saarbrücken

Z3 roadster 1.9i (10/2002)

   



  

Re: Der Kampf gegen die Alarmanlage...

Beitragvon Matti » 02.07.2009 17:29

jtimm hat geschrieben:Wenn jetzt wieder ein Fehlalarm kommen sollte, was bleibt noch? Radio, Türen, Kofferraum?

Genau, mehr gibts dann nicht. Wobei Radio und Motorraumkontakt an der selben Strippe hängen.
jtimm hat geschrieben:Andere Tips? (Außer in die Werkstatt zu fahren)

Mit Fehlerspeicher löschen, auf den nächsten Alarm zu warten und dann den genauen Übeltäter auszumachen, wäre Werkstatt schon die richtige Wahl. Ohne die Infos aus dem Fehlerspeicher tauschst/deaktivierst Du wohl mehr Teile als notwendig...
Matti
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 236
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 04.05.2008 14:46

  

Re: Der Kampf gegen die Alarmanlage...

Beitragvon Toni » 03.07.2009 07:14

Hallo Jan,

jtimm hat geschrieben:Wenn jetzt wieder ein Fehlalarm kommen sollte, was bleibt noch?
Radio, Türen, Kofferraum? Oder noch weitere?


das sollte es hauptsächlich gewesen sein.

Hat dein Z3 noch ein Original-Radio von BMW ? Würde mir ansonsten mal den Kontakt hinter dem Radio anschauen.

Hast du mal geschaut, ob beim Abschließen die LED dies normal quittiert ?
Also so wie in der Betriebsanleitung beschrieben.

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Benutzeravatar
Toni
Webmaster
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 7655
Themen: 1179
Bilder: 396
Registriert: 01.05.2003 01:11
Wohnort: Sachsenheim (BW)

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

   



  

Re: Der Kampf gegen die Alarmanlage...

Beitragvon jtimm » 03.07.2009 16:03

Toni hat geschrieben:Hat dein Z3 noch ein Original-Radio von BMW ? Würde mir ansonsten mal den Kontakt hinter dem Radio anschauen.


Das habe ich gegen ein anderes ersetzt. Die Alarmanlagenprobleme
fingen aber schon vorher an. Den Kontakt hinter dem Radio habe ich
wieder mit dem Originalstopfen auf geschlossen gesetzt, damit die
Alarmanlage den Kontakt als intakt ansieht. Vielleicht sollte ich den
noch rausnehmen, damit die Alarmanlage den Kontakt als geöffnet
deaktiviert.

Toni hat geschrieben:Hast du mal geschaut, ob beim Abschließen die LED dies normal quittiert ?
Also so wie in der Betriebsanleitung beschrieben.
Gruß Toni


Ja, das war der Fall, bis ich den Motorhaubenkontakt abgezogen habe.
Das war vorgestern, seitdem kein Alarm mehr - jedenfalls soweit ich
weiß.

Gruß,
Jan
jtimm
Benutzer

Themenstarter
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 26.04.2009 13:25
Wohnort: Saarbrücken

Z3 roadster 1.9i (10/2002)

   



  

Re: Der Kampf gegen die Alarmanlage...

Beitragvon M1 » 03.07.2009 19:43

Hi Jan,

das ist ganz oft der Motorhaubenkontakt. Selbst ein :bmw: ler sagte mir, dass es da auf Dauer ein Temperaturproblem gibt (heiss-kalt-heiss-kalt usw.). Das gute daran, die Dinger kosten nicht viel und dann gehts wieder ein paar (wenige) Jährchen.

Gruss
Markus
Benutzeravatar
M1
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 88
Themen: 18
Registriert: 25.11.2006 21:09

Z3 roadster 2.2i (2002)

   
  

Re: Der Kampf gegen die Alarmanlage...

Beitragvon jtimm » 03.07.2009 23:13

M1 hat geschrieben:das ist ganz oft der Motorhaubenkontakt. Selbst ein :bmw: ler sagte mir, dass es da auf Dauer ein Temperaturproblem gibt (heiss-kalt-heiss-kalt usw.). Das gute daran, die Dinger kosten nicht viel und dann gehts wieder ein paar (wenige) Jährchen.


Ich hoffe mal, dass das der Kontakt war. Wenn ja, kann ich ja bei Gelegenheit die Sirene wieder einbauen :lol:

Jan
jtimm
Benutzer

Themenstarter
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 26.04.2009 13:25
Wohnort: Saarbrücken

Z3 roadster 1.9i (10/2002)

   



  

Re: Der Kampf gegen die Alarmanlage...

Beitragvon DerZ3 » 26.05.2011 08:08

Hallo
Auch meine Alarmanlage geht ab und zu an.Habe den Kontakt im Motorraum ersetzt leider ohne Erfolg.Jetzt hilft nur noch Fehler auslesen oder gibt es noch Ideen ?
Kann die Alarmanlage auch dauerhaft ausgeschaltet werden?

Z3 2,8 EZ 2000 (nicht Geliftet) :mrgreen:
DerZ3
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 73
Beiträge: 4
Themen: 1
Bilder: 4
Registriert: 13.02.2009 08:45
Wohnort: Berlin Steglitz

Z3 roadster 2.8 (2000)

   
  

Re: Der Kampf gegen die Alarmanlage...

Beitragvon McBear » 30.05.2011 23:13

Bevr ich extra den Speicher fü Geld beim Freundlichen auslesen lassen würde, würde ich die Anlage im Ausschlussverfahren durchtesten....
Einen Kontakt nach dem nächsten abzeiehn. In Deinem Fall riechst es nach Motorhaubenkontakt.
Beobacte die aktuelle Einstellung und dann kannst Du bestimmt auch Deine Sirene wieder einbauen...eine Alarnabkage soll ja schliesslich nicht nur Aufpreis kosten :mrgreen:
Benutzeravatar
McBear
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 73
Themen: 10
Registriert: 19.04.2011 19:35
Wohnort: Mahlow

Z3 roadster 1.9 (07/1996)

   



  

Re: Der Kampf gegen die Alarmanlage...

Beitragvon M1 » 31.05.2011 20:47

Hast du vor kurzem vielleicht das Radio ausgebaut?
Benutzeravatar
M1
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 88
Themen: 18
Registriert: 25.11.2006 21:09

Z3 roadster 2.2i (2002)

   
  

Re: Der Kampf gegen die Alarmanlage...

Beitragvon Z3bastian » 24.08.2019 12:35

Hi, aus gegebenem Anlass will ich das Thema nochmal ausgraben. Gestern kam ich von einer einwöchigen Tour mit dem Z3 zurück, unterwegs keine Probleme. Nun hat er eben zweimal einen Fehlalarm ausgelöst. Ich gehe von einer thermischen Ursache aus, da er gerade in der prallen Sonne steht, bei 27°C im Schatten. Während der Tour war es kühler.
Kann man die DWA per Diagnose auslesen hinsichtlich des Auslösers? Zubehör Radio ist verbaut, der Radio DWA Mikroschalter allerdings abgezogen, also dauerhaft offen. Daran kann es also nicht liegen, denn wenn ich den Schaltplan richtig deute, ist der Kontakt geöffnet, wenn das Radio in Position ist.
Z3bastian
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 31
Beiträge: 365
Themen: 13
Registriert: 03.08.2017 22:12
Wohnort: Frankfurt

Z3 roadster 3.0i (01/2001)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x