Seite 1 von 1

Befgestigung Windschott - bzw. Persening

BeitragVerfasst: 25.06.2009 20:46
von Robyrobbe
Kann mir jemand bitte einen Rat geben?
Es sind 2 Nippel auf der Rückwand wo das Windschott - bzw. das Persening befestigt wird.
Nei meinem Zetti ist 1 Nippel fest angeschraubt, der 2. steckt nur drinnen und ist locker. Der nippel hat ein Blechschraubengewinde, die Öffnung ein grösseres M5 Gewinde. Auf der anderen Seite ist sowas wie eine Scheibe dsrauf wo der Nippel reingeschraubt wird. So nun mein Problem: ich war heute beim Freundlichen, der sagte mir da fehlt was, was es nicht als Ersatzteil gibt. ich solls irgentwie mit der Hedissklebepistole reinkleben oder so.
Nachdem die Befestigung nur drinnsteckt hab ich irgenwie Angst das Teil zu verlieren. Habt Ihr eine andere Lösxung dafür?
Danke und Liebe Grüsse
Roby

Re: Befgestigung Windschott - bzw. Persening

BeitragVerfasst: 25.06.2009 23:05
von Seitzfendi
Das "etwas grössere M5-Gewinde" ist eine Spannmutter, auch "Speednuts" genannt. Das ist eine Blechklammer mit Öffnung für die Blechschraube. Die Klammer hält durch Eigenspannung und ist auf einen Blechträger aufgesteckt. Zum Wechsel musst du mindestens die obere Abdeckung demontieren und den Blechträger hinten im Verdeckkasten lose schrauben. Dann kannst du den Blechträger aus der Verkleidung nackeln und die vermutlich gerissene Spannmutter ersetzen. Teilenummer habe ich keine, mein Ersatz lag in einer Kruschkiste. Wenn du zeitgleich Persenning und Windschott montieren möchtest, brauchst du längere "Nippel". Die werden bei BMW unter "Umrüstsatz" mit der Teilenummer 82150002111 für 6,55 Euro plus Mwst angeboten.

P.S.: Das mit der Heissklebepistole ist Murks

Gruss Seitzfendi