Seite 1 von 3
Beleuchtung Heizungsmodul - Ersatzbirnchen

Verfasst:
31.12.2004 20:09
von boerns
Die Beleuchtung meines Heizungsmodul ist defekt. Das kaputte Birnchen habe ich schon ausgebaut. Ist das abgebildete Leuchtmittel eine komplette Komponente oder gibt es Birnchen, die man irgendwie in die Fassung (schwarzes Teil) fummeln muss / kann?

Verfasst:
01.01.2005 02:48
von Boemi
Hi,
bei mir ist die linke Seite vom Heizungsmodul auch dunkel (Regler oben-mitte-unten). Die beiden rechten sind beleuchtet (kalt-warm und 0-4).
Wüsste gern, wie Du die Lampe auswechseln willst bzw. wo man das macht.
Zigarettenanzünderlampe und Aschenbecherlampe sind bei mir auch defekt, aber die Positionen konnte ich ausmachen und weiß inzw. auch wie man sie tauschen kann.
Die Lämpchen gibt es auch einzeln. Jeden falls habe ich die von der Zigarettenanzünderbeleuchtung schon mal rausgezogen. Die hat aber ne andere Fassung (unten rund statt eckig). Die vom Aschenbecher sieht aus wie auf dem Bild, bei der kannst Du es sehr leicht ausprobieren, ob sie aus der Fassung geht. Einsatz (Ascher) rausnehmen und dann einfach die beiden äußeren Schrauben lösen.... jetzt Aschenbechergehäuse anheben und die Lampe inkl. Fassung fällt nach unten raus...
Daniel

Verfasst:
01.01.2005 18:43
von boerns
Bei mir war der linke Regler ganz dunkel. Ich habe dann mal angefangen, nach dem defekten Birnchen zu suchen. Das Heizungsreglermodul - das ist ein einziges Modul für alle drei Drehregler - wird mit zwei von den oben abgebildeten Birnchen bleuchtet (du hast recht, es ist das gleiche Birnchen wie das des Aschers - das Birnchen der Zigrettenanzünderbeleuchtung ist anders). Um an die Birnchen zu gelangen, muss das Radio aus dem Schacht genommen werden. Das erste Birnchen sitzt hinten am Modul zwischen den rechtem und dem mittleren Regler, das zweite Birnchen sitzt schwer zugänglich unten am Modul zwischen dem linken und dem mittleren Regler. Am einfachsten ist der Wechsel, wenn das komplette Modul demontiert wird. So kann man es durch den Radioschacht leicht drehen und kommt überall relativ gut hin. Für die Demontage müssen rechts und links senkrecht je eine Kreuzschlitzschraube entfernt werden und das Modul an der Oberseite anschliessend nach hinten herausgeclipst werden. Die Stecker gehen noch einfach von den Birnchen ab, für das Herausziehen der Birnchen selbst nimmt man am besten ein Zange.

Verfasst:
01.01.2005 21:59
von Boemi
Danke für die Lagebeschreibung der Birnchen!
Werde mir beim Freundlichen am Montag mal einen Satz Ersatzbirnchen holen..., wer weiß was noch alles solche Birnen im Zetti hat und eigentlich leuchten sollte

bisher zähle ich 3 kaputte.... (Ascher, Heizungelement, Zigarettenanzünder).
Daniel

Verfasst:
04.01.2005 10:08
von boerns
Gestern habe ich Ersatzbirnchen gekauft. Es handelt sich tatsächlich um eine Komponente, so wie abgebildet. Jetzt haltet euch fest: Stückpreis 3,99 EUR inkl. Mwst.

Verfasst:
05.01.2005 00:17
von Boemi
Ich fasse es nicht, ab wie vielen Birnchen lohnt sich statt dem Kauf der Birnen

, der Kauf eines neuen Zettis?!?!
Werd' mich in nächstbesten Elektroladen nach was passendem für 0,20 € oder so erkundigen, man bekommt sie ja schließlich aus der Fassung. Und bei mir sind 3 oder 4 kaputt....
Daniel

Verfasst:
05.01.2005 08:59
von beauceron
hi,
bei mir ist der ascher nicht beleuchtet, habe auch kein anschluss
gefunden. kann mich jemand aufklären, ob das bei den zettis
verschieden ist.

Verfasst:
05.01.2005 09:02
von Sundriller
Hallo
Dazu musst du die Mittelkonsole anheben. Sonst ist die Beleuchtung nicht zu sehen. Die Fassung sitzt dann zum Schalthebel in einen kleinen "Plastikröhrchen"

Verfasst:
05.01.2005 09:07
von beauceron
also ascher ausbauen nützt nichts
sche.....
muss ich mir noch überlegen und auf den sommer warten
denn mein zetti steht im freien, kalt
danke

Verfasst:
05.01.2005 11:43
von boerns
Halt, ich glaube Christoph verwechselt hier was: Christophs Beschreibung passt auf die Beleuchtung des Zigarettenanzünders!
Die Beleuchtung des Aschers kann erst mal überprüft werden, indem man den kompletten Ascher losschraubt (zuserst den Einsatz herausnehmen, dann die zwei Kreutzschlitzschrauben unter dem Einsatz rausdrehen) und herausnimmt. Auf der rechten Seite (wenn man sich vom Fahrersitz aus dem Ascher zuwendet) müsste so ein Plastikröhrchen sein, in dem das Birnchen steckt. Natürlich muß auch ein zweiadriges Kabel aus der Mittelkonsole heraus hinführen. Wenn das Kabel fehlt, kann es sein, dass es nach unten in die Mittelkonsole gefallen ist.....