Hallo,
Ela-Micha hat geschrieben:haben gerade einen z3 1,9 BJ 1996 gekauft .
Glückwunsch zum Kauf
Ela-Micha hat geschrieben:Wollen jetzt Roadstarbügel einbauen laut BMW geht das aber erst Ab BJ 1997
Korrekt, dass ist die offizielle Aussage von BMW. Grund ist einfach der, dass es in 1995 und 1996 für den Z3 einfach keine Überrollbügel gab.
Ela-Micha hat geschrieben:Ist ein Einbau trotzdem möglich oder muß ich mich damit abfinden ohne Roadstarbügel zu fahren
Du hast verschiedene Möglichkeiten:
1. Nachrüsung von Designbügeln in verschiedensten Varianten (Kosten insgesamt zwischen 69 Euro und über 1.000 Euro). Wobei bei den vernünftigen 2-Teiligen Designbügeln (also kein Billig- ebay-China-Schrott) der Umbau der Platikverkleidung und die Verankerung hinter den Sitzen die meisten Kosten verursacht.
2. Nachrüstung von Original-Überrollbügeln:
Im Gegensatz zu den BJ ab 01/97 fehlen bei den älteren Modellen die Bohrungen und die Halterungen für die Verschraubung der Aufnahmen für die Bügel. Diese müssen nachträglich gebohrt und und im Optimalfall angeschweisst werden. Wer über die entsprechenden Kenntnisse & Geschick verfügt hat dies innerhalb von 45min erledigt.
Eine BMW-Werkstatt wird dies (höchstwahrscheinlich) nicht machen, weil es eben nur eine nachträgliche Lösung ist und das evtl. Klage-Risiko in keinem Verhältnis zum Ertrag steht.
Ela-Micha hat geschrieben:wenn ein Einbau möglich wie mache ich es und wo kann ich die Roadstarbügel am besten bestellen
1. Designbügel:
Bei ebay,
Chromdesign oder irgendwelchen Tuning-Läden
2. Original-Überrollbügel:
Gebraucht bei ebay oder neu beim BMW-Händler
Du solltest dir aber im Klaren sein, dass die Nachrüstung von richtigen Überrollbügeln (also denen mit Schutzfunktion) unter wirtschaftlichen Überlegungen komplett unrentabel ist. Die Gesamtkosten sollten je nachdem so rund 700 Euro - 1.500 Euro betragen. Der Mehraufwand für den Einbau in einen alten 96er ist angesichts der hohen Kosten (eigentlich) vernachlässigbar.
Nicht umsonst schreibe ich immer:
Überlege dir welche Ausstattungsvarianten für dich wichtig sind. Das Nachrüsten nach dem Kauf ist wirtschaftlich (fast) immer unrentabel (z.b. Klimaanlage, Überrollbügel, elek Verdeck etc.)
Grüsse und viel Erfolg
Nico
PS: Zu dem Thema Überrollbügel, Designbügel, Kosten der Umrüstung etc. liefert dir die Suchfunktion hervorragende Ergebnisse.