Innenspiegelumbau Z3QP auf SLK + Verlegen des ZV-Empfängers

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Innenspiegelumbau Z3QP auf SLK + Verlegen des ZV-Empfängers

Beitragvon sl » 01.05.2009 14:16

Nachdem der alte Thread
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... nenspiegel
ein wenig unübersichtlich wurde, habe ich für die Anleitung einen neuen aufgemacht.

Umbauanleitung auf SLK Spiegel mit Verpflanzung des ZV-Empfängers ins
Fahrzeugdach hinter die Innenbeleuchtung.


KEINE GEWÄHR FÜR SCHÄDEN!
NACHBAU AUF EIGENE GEFAHR!
BEI ARBEITEN AM BORDNETZ IMMER BATTERIE ABKLEMMEN!
VORSICHT BEIM ARBEITEN MIT SEKUNDENKLEBER UND SCHLEIFMASCHINEN,
AN GEEIGNETEN AUGENSCHUTZ DENKEN!
ERST DIE GANZE ANLEITUNG LESEN, DANN BASTELN.


Zunächst den Empfänger aus dem Innenspiegel ausbauen und passendes Gehäuse organisieren. Meines entstand aus einer leeren Ohrenstäbchen Dose. Ich habe einfach durch Kürzen der Seitenwände die Höhe der Dose reduziert und die Ungenauigkeiten der Deckelpassung ignoriert. Sie entsteht, weil alle Dosen die ich in der Hand hatte konisch zulaufen. Achtet darauf, daß keinerlei Aluspäne vom Schleifen oder Sägen auf der Platine sind. Alu leitet super. Das findet die Elektronik nicht gut.

[ externes Bild ]

Um Höhe zu sparen wird die Antenne am Pin der Platine verlötet und aus Sicherheitsgründen das freie Ende mit einem Schrumpfschlauch isoliert.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]


Dann brutzeln wir mit der Lötkolbenspitze 2 Löcher für die Kabelaustritte.

[ externes Bild ]

Den Kabelbaum müßt ihr aus dem alten Spiegel ausbauen. Da hilft bloß aufsägen. Vorsicht! Nicht den Kabelbaum ansägen! Ich habe ein Blech geschnitten und als Schutz ins Rohr über den Kabelbaum plaziert. Der Kabelbaum hat keine Ummantelung, also aus Isoband selber eine machen. Sägespäne verwahren. Wieso, dazu kommen wir später.

Dann brutzeln wir noch mit einer runden Lötkolbenspitze 3 Löcher ins Gehäuse für die Platinenbefestigung. Auf der Platine sind netterweise bereits 3 Löcher für diesen Zweck vorgesehen. Ich habe 3 Stück M3x 10 Schrauben verwendet. Schraubenkopf nach außen, zum Platz sparen, Muttern und Scheiben nach innen. Lacksicherung mit Nagellack schadet nichts.
Eure Freundin oder Frau hat bestimmt ein Fläschchen mit einer Farbe, die sie nicht mehr mag und hilft Euch hier gerne aus. Falls nicht, manchmal muß man eben auch Opfer bringen. ;) Achtung: Nicht über die Bauteile oder Leiterbahnen schmieren!
Davon habe ich kein Foto gemacht, denn jJetzt wird das Ding zugeklebt.


[ externes Bild ]

Hier hängt der Empfänger schon am Bordnetz.

[ externes Bild ]

Die Innenbeleuchtung kann von der linken Seite her mit einem Schlitzschraubenzieher einfach ausgehebelt werden. Durch das entstehende Loch können wir den Empfänger hinter das Licht zwischen Dach und Himmel plazieren. Die Stelle ist wie dafür gemacht. Ein erster Funktionstest kann nun bereits erfolgen. Den Kabelbaum habe ich noch zum Schutz gegen Aufscheuern und Klappergeräusche mit einer Hülle aus 1 mm starkem Moosgummi versehen (noch nicht auf dem Bild).

Nun zum Spiegel:

Der geschätzte Moderator hat ja bereits im verlinkten Vorgägner-Thread ein Foto des Spiegelfusses gepostet. Allerdings war mir nie klar, was oben und unten ist. Daher jetzt ein wenig ausführlicher:

Von alten Spiegel brauchen wir nur noch den Fuß in Form eines kleinen Rings. Der neue Spiegelhalter und Ring müssen nun aneinander angepaßt werden. Eine Schleifmachine ist dabei eine große Hilfe. Den Abrieb vom Sägen und Schleifen nicht wegwerfen, den brauchen wir noch. Der neue Spiegel muß übrigens nicht geöffnet werden. Ich habe dies getan, weil ich gehofft hatte, doch eine Möglichkeit zu finden, den Empfänger dort zu plazieren. Es ist aber definitiv kein Platz dafür da. Spart Euch das also.
Ring und neuer Spiegelarm sollte dann in etwa so aussehen:


[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Wer sich über die Nase am Ring wundert: Ich hatte fröhlich angefangen zu sägen und dann gemerkt, dass für das Gewinde der Schrauben, die den Federmechanismus halten, wenig "Fleisch" bleibt. Daher hatte ich unten bei der letzten Schraube mehr vorgesehen. Vermutlich hätte aber auch so gehalten. Aber man weiß ja nie.

Dann habe ich die beiden Aluminiumstücke mit Sekundenkleber zusammengefügt. Jetzt kommt der Part mit dem Schleifstaub:
Wir egalisieren die Übergänge und Hohlräume des Werkstücks mit Schleifstaub und nehmen zum Binden Sekundenkleber. Geht schneller als Spachteln und macht per se eine etwas körnige Oberfläche.
ACHTUNG:
Wir wollen den Spiegel nicht vollkleckern, also Plastiktüte drum und zukleben und wir wollen auch keinen Kleber im Ring an den Federstäben.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]


Danach Verschleifen und mattschwarz, oder mit welcher Farbe ihr wollt lackieren.
Während der Spiegel trocknet bauen wir das Empfängergehäuse und die Innenbeleuchtung wieder ein. Dann Spiegel montieren und endlich ungestörte Sicht geniessen.

[ externes Bild ]

Funktionell hat sich durch die schlechtere Empfangsposition allenfalls eine geringe Verminderung der Reichweite eingestellt. Möglicherweise muß die Batterie des Senders ein wenig häufiger getauscht werden. Es wäre auch denkbar, daß die Elektronik bei dieser Einbaulage im Sommer einem vermehrtem thermischen Stress ausgesetzt wird, welche die Haltbarkeit reduziert. Andererseits wird es auch bei originaler Einbaulage recht warm, wenn der Wagen in der Sommersonne steht. Wir werden sehen. Ich habe diese Lösung gewählt, weil sie mir einfacher schien, als den Empfänger unters Armaturenbrett zu bauen, wo ich mich erst mal durch den Kabelsalat wursteln muß. Oben ist nur anstecken und fertig.



VIEL ERFOLG!
KEINE GEWÄHR FÜR SCHÄDEN!
NACHBAU AUF EIGENE GEFAHR!
BEI ARBEITEN AM BORDNETZ IMMER BATTERIE ABKLEMMEN!
VORSICHT BEIM ARBEITEN MIT SEKUNDENKLEBER UND SCHLEIFMASCHINEN,
AN GEEIGNETEN AUGENSCHUTZ DENKEN!


Stefan :)
sl
inaktiv

Themenstarter
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 35
Themen: 9
Registriert: 12.03.2008 19:33

  

Re: Innenspiegelumbau Z3QP auf SLK + Verlegen des ZV-Empfäng

Beitragvon sl » 01.05.2009 14:19

Toll, die Bilder gehen nicht, Was ist hier falsch??

Stefan :(
sl
inaktiv

Themenstarter
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 35
Themen: 9
Registriert: 12.03.2008 19:33

  

Re: Innenspiegelumbau Z3QP auf SLK + Verlegen des ZV-Empfäng

Beitragvon Matti » 01.05.2009 15:05

sl hat geschrieben:Den Kabelbaum müßt ihr aus dem alten Spiegel ausbauen. Da hilft bloß aufsägen. Vorsicht! Nicht den Kabelbaum ansägen! Ich habe ein Blech geschnitten und als Schutz ins Rohr über den Kabelbaum plaziert. Der Kabelbaum hat keine Ummantelung, also aus Isoband selber eine machen.

Also das muss nicht sein, man kann den Stecker am Kabel aufmachen und die einzelnen Kabel auspinnen. Natürlich vorher die Kabelfarben und die Position aufschreiben. Dann kann man das Kabel bequem aus dem Spiegelfuß rausmachen. Und nachher wieder an die richtige Position in den Stecker pinnen, und fertig.

Ansonsten prima Anleitung. Ich hab ja den Innenspiegel vom Z4 bzw. Einser verbaut, da passte die Platine der Fernbedienung nach kleinen Anpassungen wieder in das Spiegelgehäuse rein, zumal man beim Roadster ja nichts zwischen "Dach und Himmel" schieben kann. Und auch der Spiegelfuß passte schon. Aber der SLK-Spiegel ist kleiner als der vom Z4, insoweit sieht man damit einfach noch mehr, so dass sich die Arbeit lohnen kann.

Edith sagt: Hier mal ein Vergleich zwischen Stefans SLK- (oben) und meinem Z4-Spiegel (unten):
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Matti
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 236
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 04.05.2008 14:46

  

Re: Innenspiegelumbau Z3QP auf SLK + Verlegen des ZV-Empfäng

Beitragvon Stuhli » 03.05.2009 10:25

Meinen Spiegel hab ich ja oben weggemacht und einen auf das Armaturenbrett gemacht, so wie man es von einigen alten Roadstern kennt. Der bisher verwendete Spiegel ist eine Übergangslösung. Das Ganze soll durch eine dünne Metallstange ersetzt werden, die vom alten Spiegelbefestigungspunkt runter zum Armaturenbrett geht und an der dann ein Siegel befestigt wird, den ich in der Höhe verstellen kann (nicht muss). Ganz so wie man es von Oldtimern kennt.


Hier ein bild der momentanen Zwischenlösung mit (Harley)Spiegel :D :oops: 8)

http://img95.imageshack.us/img95/7551/chromee2.jpg

Mit der Fernbedienungseinheit wurde so verfahren, dass sie nach unten verlegt wurde, dort wo der der OBD-Stecher sich befindet. Funktioniert prima - vielleicht nicht mehr ganz auf die Entfernung aber 3-4 Meter gehts noch und mehr brauch ich ja eh nicht.
Benutzeravatar
Stuhli
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 286
Themen: 20
Bilder: 10
Registriert: 19.08.2006 01:11
Wohnort: Mannheim

Z3 roadster 3.0i (2001)

   



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Senti [Bot] und 2 Gäste

x