alarmanlage f. innenraum, marke: "lied-vom-tod"

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

alarmanlage f. innenraum, marke: "lied-vom-tod"

Beitragvon unclenemo » 14.04.2009 03:44

hatte da gerade eine "weiß-noch-nicht-ob-sie-toll-ist" idee...
da ich sehr an meinem zetti hänge und auch an meinem noch nicht bezahlten radio (@uwex :-)) kam mir gerade die idee eine art ultra alarmanlage einzubauen, die folgendermaßen funktioniert:

nebst der alarmanlage für gewackel etc. für außen kommt innenrein ein bewegungssensor, der alle bewegungen im innenraum überwacht. wenn der ausgelöst wird fängt eine sirene im INNENRAUM an zu grölen, die sich stufenweise innerhalb von 4 sekunden (genug zeit zu flüchten) bis ins abartige steigert (also so richtig laut - jenseits von gut und böse und erlaubt, sodass es wirklich unmöglich ist das anzuhören). sollte also jemand drinnen bleiben bläßt es ihn aus dem fenster (sofern er es kaputt geschlagen haben sollte). somit gäbe es keine möglichkeit sich im innenraum aufzuhalten.

ok, die römer und der tüv fänden die idee sicher ziemlich ars**. aber was haltet ihr so davon?
unclenemo
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 2.8 (1996)

Re: alarmanlage f. innenraum, marke: "lied-vom-tod"

Beitragvon Jumbodax » 14.04.2009 07:42

Das erste was ein Z3 Dieb macht wenn er die Tür auf hat und die Alarmanlage losgeht, ist die Motorhaube öffnen und den Alarm aus machen (wenn er das nicht schon vorher erledigt hat). Da kann es im Innenraum jaulen wie es will, er is eh an der frischen Luft. :?

Radiodiebe (Beschaffungskriminalität) gehen meist weniger professionell vor als Autodiebe (organisierte Kriminalität). Also ggfs. hilt eine Innenraumsirene und damit bleibt das Radio dann eher da wo es ist. Aber der Aufwand erscheint mir doch recht hoch.

Bin mal gespannt was bei deinem Projekt rauskommt. :D
Jumbodax
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Z3 roadster 2.8 (08/1997)

Beitragvon unclenemo » 14.04.2009 14:19

hm man muss ja nicht alles unter der motorhaube verstauen. soweit ich weiß wurde "lärmbelästigung" schon in einigen kriegen eingesetzt, warum sollte man damit nciht sein auto verteidigen können. ich denke bei 190 dezibel klaut keiner mehr das radio :-)
unclenemo
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.8 (1996)

Beitragvon Al Jaffee » 14.04.2009 14:36

Also wenn schon, dann eine von Denen.
[ externes Bild ]

Presslufttank in den Kofferraum und Horn zwischen die Sitze.

Wikipedia hat geschrieben:Der Vorteil dieser Lösung besteht einmal im sofort verfügbaren Druckluftvorrat, der von einem Kompressor kontinuierlich wieder aufgefüllt wird, und andererseits in der sehr viel größeren Leistung dieses Sirenentypes. Bei einem Modell mit einer Kopfhöhe von 20 Metern beträgt der Schalldruck am Boden 20 Meter von der Sirene entfernt etwa 130 dB, und der Ton ist noch in einer Entfernung von 12 km zu hören. Die Weckentfernung beträgt, je nach Wind, zwischen 6 und 8 Kilometern.

Das heißt 130 dB aus 28 Metern Entfernung.
Ich möchte nicht im Zetti sitzen wenn Die Losgeht.
Man beachte die Weckentfernung.
Al Jaffee
Benutzer

Bilder: 169

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 roadster 1.9 (1998)

Beitragvon unclenemo » 14.04.2009 15:27

klar nen tank in den kofferraum. weil da eh so viel platz ist :-)
mindestens eine von denen! die bau ich mir dann auf die radioantenne. und dann hol ich mir ne fernbedienung und warte auf katzen :twisted:
ne geschmarr ich mag katzen hab mit meiner freundin zusammen selbst eine, die darf auch aufs auto wenn sie danach mein geschrei in kauf nimmt :D
denke ehr ich klatsch mir noch ne batterie in den kofferraum und nehm dann ne elektrische... aber letztendlich wird das die werkstatt etnscheiden. das mit der batterie überlege ich aber trotzdem, da ich mein auto gerne mal also mobiles radio beim picknicken oder gammeln in der wildnis nutze.

was heißt denn weckentfernung?

zitat wiki: Vorteil der elektronischen Sirenen ist, dass sie über keine beweglichen Teile verfügen. Somit verringern sich Gewicht, Wartungsaufwand und Stromverbrauch

denek die krieg ich auch laut genug...
ja ich möchte da auch nicht drin sitzen... hab fast weng schiss vor ner fehlzündung... aber denke das ist unwahrscheinlich... denke aber so eine anlage vereitelt sicher jeden diebstahl. ich meine wenn man die anlage ansteigend einstellt, dass sie innerhalb von vllt. 4sekunden auf maximum ist bleibt da keiner mehr, es sei denn er ist schon taub. so weit ich weiß können zu vile lautstärke und bestimmte töne auch schwindel und erbrechen und so auslösen, wenn mir also einer ins auto gekotzt hat weiß ich was loswar.
ne aber ernsthaft ich denke ich lass mir sowas einbauen. finde die idee mit jeder überlegung besser um ehrlich zu sein...
denkt noch jemand an was an was ich nicht gedacht habe / was diese idee relativieren könnte / würde?
unclenemo
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.8 (1996)

Beitragvon Al Jaffee » 14.04.2009 16:05

Hier in D könnte ich mir vorstellen, dass es einschlägige Vorschriften über Auslöseverhalten und Lautstärke gibt.
Was dann heißt: ABE und TÜV.
Al Jaffee
Benutzer

Bilder: 169

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 roadster 1.9 (1998)

Beitragvon GodlikeZ » 14.04.2009 17:31

das zauberwort nennt sich mehrstufiger radarsensor und rein theoretisch braucht es dann auch keine zusätzlichen überwachungskontakte oder sonstige sensoren (hab ich aber trotzdem noch angeklemmt).

den radarsensor kannst auf 2 bereiche schalten - einmal nen kreis um das auto und einmal nur den innenraum.

steht nun jemand länger als z.b. 4 sekunden (zeit kann man einstellen) im kreis neben dem auto, geht ein voralarm los (je nach anlage kannst eigene texte oder sonstiges aufspielen)
greift jemand in den innenraum, geht sofort der alarm los. was dort für ne sirene installiert wird, bleibt jedem selbst überlassen. :mrgreen:

zum thema lärmbelästigung: ja da gibts wohl vorschriften, wie laut so ne alarmanlage sein darf, aber sind wir mal ehrlich. lieber hab ich ne anzeige wegen lärmbelästigung am hals (was wohl eh nie passieren wird) als dass mein radio geklaut wird :wink:
GodlikeZ
inaktiv

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon günni0815 » 14.04.2009 17:49

http://www1.conrad.de/fas6/fh.php?fh_ho ... w%3Dsearch

...die dinger bauen wir neuerdings an aufzügen als Notruf-alarmsirenen an..

..weil auf normale hupen keine sau reagiert..

DIE sind laut :-) und ich könnte mir vorstellen das man mehrere einfach parallel schalten könnte...

:mrgreen:

oder eine allein als warnung (und da tun die ohren schon weh, glaub mir...) und dann 4 stück als vollalarm :2thumpsup:

...und zu gross sind sie auch nicht...etwa so wie 2 schreichholzpäckchen...
günni0815
Benutzer

Bilder: 16

Z3 roadster 2.2i (2001)

Beitragvon unclenemo » 14.04.2009 18:43

hm ja aber laut ist nicht laut genug... ich will extrem laut. ich meine man kann sich ja auch bei nem metal konzert neben die boxen stellen und es geht noch (gerade so - selbst getestet :-))
aber ich brauch noch lauter *muharrrr* :twisted: :twisted:
unclenemo
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.8 (1996)

Beitragvon günni0815 » 14.04.2009 19:52

:D :D :D

...geh mal wenn du die möglichkeit hast in ne conrad filiale und schau dir die hupe an.....die liegt im regal bei dem alarmanlagenzubehör..

steck dir ne 9V blockbatterie in die tasche wenn du hingehst...

...und dann halts sie mal dran :twisted: :twisted:

.....du wirst begeistert sein

...der TüV mensch der bei uns die Aufzüge prüft hat vor schreck seine taschenlampe weggeschmissen..... :mrgreen: :mrgreen:

....ich will mir nicht wirklich vorstellen wie sich das anhört wenn 4 von den dingern losbrüllen......die Tonlage tut weh in den ohren....

.
günni0815
Benutzer

Bilder: 16

Z3 roadster 2.2i (2001)

Nächste