Zeig her eure Mittelkonsole

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Zeig her eure Mittelkonsole

Beitragvon JenZZZ » 25.07.2009 22:46

capefear hat geschrieben:Bau dir eine vom M ein, kann ich nur wärmstens empfehlen! :2thumpsup:

Grüsse
Bernhard

Was für ein Aufwand ist damit verbunden?
Ich würde nur gern die Zusatzinstrumente nutzen und ggf. einen zusätzlichen Schalter unterbringen (Heckscheibenheizung)
Reicht dafür lediglich der Teil mit den 6 runden Aussparungen?
Möchte z.B. gern die Seitenwangen der erweiterten Lederausstattung usw. übernehmen.
Die Zusatzinstrumente haben ein hellblauen Hintergrund ist das richtig?
Muss dafür viel verlegt und verkabelt werden oder ist ggf. schon was vorbereitet?
Gibt es Einbauanleitungen?
JenZZZ
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 2.8 (05/1999)

Beitragvon capefear » 26.07.2009 19:50

Was für ein Aufwand ist damit verbunden? Konsole austauschen. Außenfühler vom M besorgen, verbauen und anschliessen. Ich hab dafür ein extra Kabel gezogen. Und Sensor für Öltemperatur besorgen, verbauen, Kabel ziehen und anschliessen. Dazu noch die Power von Zündungsplus anzapfen.
Ich würde nur gern die Zusatzinstrumente nutzen und ggf. einen zusätzlichen Schalter unterbringen (Heckscheibenheizung)
Reicht dafür lediglich der Teil mit den 6 runden Aussparungen?
Möchte z.B. gern die Seitenwangen der erweiterten Lederausstattung usw. übernehmen. Seitenwangen kannst demontieren und mitnehmen! Wobei ich noch keinen M ohne belederte Seitenwangen gesehen habe!
Die Zusatzinstrumente haben ein hellblauen Hintergrund ist das richtig? Nö, nur der 325PS M-roadster! Der 321PSler hat schwarze.
Muss dafür viel verlegt und verkabelt werden oder ist ggf. schon was vorbereitet? Vorbereitet ist nix.
Gibt es Einbauanleitungen?Mit Sicherheit! ;)
capefear
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Beitragvon JenZZZ » 27.07.2009 19:20

Klingt eigentlich nicht nach so viel Aufwand.
BC habe ich nicht, insofern auch keine Platzprobleme.

Vie aufwändig ist das anschließen vom Öltemperatursensor? Sicher je nach Einbauort oder? Wo ist der vom M verbaut?

Zusätzlich zur Konsole brauche ich allerdings sicher noch sämtliche Schalter neu? (die FL Teile). Weist Du ob die Stecker kompatibel sind?

Ich habe drüber nachgedacht den Schalter Umluft/Klima doppelt zu verwenden und einmal auf ASC / Heckscheibenheizung aufzuteilen wenn das ginge...hmm...Symbole als Rubbelbildchen oder ne ruhige Hand mit dünnem Pinsel vorausgesetzt :P
JenZZZ
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon capefear » 27.07.2009 19:41

Vie aufwändig ist das anschließen vom Öltemperatursensor? Sicher je nach Einbauort oder? Wo ist der vom M verbaut? Stimmt, je nach einbauort! Beim M... gute Frage... habs vergessen! Aber Stefan (viper.rt weis es! ;)

Zusätzlich zur Konsole brauche ich allerdings sicher noch sämtliche Schalter neu? (die FL Teile). Weist Du ob die Stecker kompatibel sind? Bei mir waren die Schalter dabei... aber ich hab sie sowieso gegen meine getauscht, hab ja den Facelift. Ob die Stecker vom VFL kompatibel sind weis ich nicht...

Ich habe drüber nachgedacht den Schalter Umluft/Klima doppelt zu verwenden und einmal auf ASC / Heckscheibenheizung aufzuteilen wenn das ginge...hmm...Symbole als Rubbelbildchen oder ne ruhige Hand mit dünnem Pinsel vorausgesetzt Warum denn das??? Bei der M-Konsole sind doch 5 Plätze vorhanden! Weil der M ja kein ASC oder DSC hat... also der S50!
capefear
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon JenZZZ » 27.07.2009 20:29

Hm Danke. Wie hast Du es denn gelöst? Also das mit dem Sensor?

Das der M keinen Schalter für das ASC hat nützt mir ja nix, ich hab es ja und muss den Schalter unterbringen...irgendwo.
1) A/C Umluft
2 3) Sitzheizung
4) Dach
5) ASC
6) Heckscheibenheizung :enraged:

(Ich will wegen einem Schalter den ich vielleicht 10mal im Jahr benutze nicht die kleine Ablage rauswerfen darum die Frage)
JenZZZ
Benutzer

Beitragvon capefear » 27.07.2009 21:07

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah! Dach!!! :roll: :wink:
Das hab ich nicht! Also nicht elektrisch! :mrgreen:
Stimmt... dann sinds 6Schalter!

Ich hab den Ölmessstab getauscht, gegen einen mit Sensor!
Beim 2,8er sollte es aber eine bessere Lösung geben, wenn ich mich recht erinnere!
capefear
Benutzer

Beitragvon BigT » 28.07.2009 12:18

Eine professionelle Lösung ist die von LeatherZ.

http://leatherz.com/Merchant5/merchant.mvc?Screen=PROD&Store_Code=01&Product_Code=OilBlock&Category_Code=Z3_Gauges

Am Besten den Block inkl. den dort angebotenen Gebern ordern.

Der Öldruckgeber passt zum Öldruck-VDO mit Wertebereich 0-5 bar

Der Öltemperaturgeber passt zum Öltemp-VDO mit Wertebereich 50° - 150°

Der ganze Block wird am Motorgehäuse montiert und zwar anstelle des Original Öldruckgebers.

Foto von meinem Einbau (3.0i Motorblock):

[ externes Bild ]

Ort des Einbaus (Position 2, Original Öldruckgeber, gezeigt ist vermutlich ein 2.8i Motorblock)

[ externes Bild ]

Dieser Original Öldruckgeber bedient in der Serie die Öldruck-Kontrolllampe.

Am LeatherZ Öldruckgeber (zylindrisches Gehäuse) befinden sich nun zwei Anschlüsse,

einer für das neue VDO-Instrument und einer für das bisherige Kabel zur Öldruck-Kontrolllampe.

Der andere Geber (auf dem Foto oben) hat nur einen Anschluss,

dieser ist für das Öltemperatur-VDO.

Der Einbau des LeatherZ-Blocks ist nicht ganz einfach, aber machbar.

Ich bin auch kein Schrauber, habe früher nur Mofa-Motoren zerlegt ;)

Aber solch bescheidenes Wissen/Können reicht dann dafür schon aus.

Anschluss-Diagramm (Statt Zigarettenanzünder-Plus aber Zündungs-Plus verwenden!! Sonst ziehen die VDO's auch im Ruhezustand Strom).

[ externes Bild ]
BigT
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Beitragvon JenZZZ » 28.07.2009 15:16

Das ist wirklich eine elegante Lösung. Vielen Dank auch für den Schaltplan.

Damit fallen dann natürlich die "originalen M Instrumente" weg und stattdessen holt man sich 3 VDO Instrumente.
Die passen auch wirklich in die Bohrungen in der Konsole?

Achja und die haben schwarze Schraubringe oder? Hmm da müsste aber schon Chrom dran, damit es passt...

Ich meine auch wo gelesen zu haben, daß die VDO Instrumente anders beleuchtet sind. Aber ich glaube ich habe hier von meinen Motorradblinkern noch Tauchlack :D
JenZZZ
Benutzer

Beitragvon BigT » 29.07.2009 09:35

JenZZZ hat geschrieben:Das ist wirklich eine elegante Lösung. Vielen Dank auch für den Schaltplan.

Damit fallen dann natürlich die "originalen M Instrumente" weg und stattdessen holt man sich 3 VDO Instrumente.
Die passen auch wirklich in die Bohrungen in der Konsole?

Ja die passen, kein Problem! Ich habe einfach die mittlere Bohrung noch

vergrössert und mir dort den Original FL-Bordcomputer eingebaut.

Als Chromring verwendete ich dort dann jenen der Heizungsregler,

denn die Bohrung für den Bordcomputer ist die Gleiche wie für diese.

So sieht das bei mir aus:

[ externes Bild ]

JenZZZ hat geschrieben:Achja und die haben schwarze Schraubringe oder? Hmm da müsste aber schon Chrom dran, damit es passt...

Ja, leider... Aber da gibt es dieses seltsame Zubehör-Teil von BMW

namens "Aufnahme Airbagschalter" Teile-Nr. 51162497678

dessen Chromring kann man dann dort abziehen und die schwarzen

Original-Ringe der VDO's damit ersetzen. Etwas knifflig, passt aber 100%.

Peter Bira hat das in seinem legendären Umbaubericht schon lange

vor meinem Umbau beschrieben, was mir damals sehr geholfen hat:

http://www.piozzz.de/z3/index.htm?/z3/updates/20_m-mittelkonsole/index.htm

JenZZZ hat geschrieben:Ich meine auch wo gelesen zu haben, daß die VDO Instrumente anders beleuchtet sind. Aber ich glaube ich habe hier von meinen Motorradblinkern noch Tauchlack :D

Yep, auch das ist korrekt.

Mit den VDO's kommt u.a. eine rote Farbkappe mit,

deren Farbe aber nicht zur Original-BMW Instrumenten-Beleuchtung passt.

Ich habe das auch mit Tauchlack gelöst :wink:

Anbei noch eine Übersicht der Teile und Kosten (Schweizer Preise...),

allerdings sind noch ein paar weitere Umbauten darin enthalten.

Ich werde auf Anregung von Toni dann noch eine Zusammenfassung

mit genaueren Angaben zu den Mittelkonsole-Umbauarbeiten machen.

Gruss
Tom

[ externes Bild ]
BigT
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Beitragvon dergizzle » 29.07.2009 10:07

BigT: Ich bin zwar nicht so der Fan von Carbonteilen (meistens) aber das schau sehr lecker aus!
dergizzle
Benutzer

Bilder: 66

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

VorherigeNächste