Wer hat noch eine alte Funk-ZV mit separatem Sender ?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Wer hat noch eine alte Funk-ZV mit separatem Sender ?

Beitragvon ZwoAchter » 05.02.2009 14:52

Hallo miteinander,

mein 99er 2,8 hat noch eine alte Funk-Zentralverriegelung (Schlüssel und Sender mit zwei Knöpfen grau/rot separat) und mir ist kürzlich einer der beiden Funksender verreckt... :?

Jetzt müsste ich den neuen Sender "anmelden" weiß aber nicht wie das geht. Die Anlage ist Original BMW und der Wagen wurde auch genau so ausgeliefert.

Der Funksender schaltet zugleich auch die Alarmanlage - ebenfalls Original - scharf. Auch diese ist (logischerweise) eine etwas ältere Ausführung und piept 2mal laut beim Verriegeln und 1mal beim Aufsperren (ziemlich amerikanische Machart wie ich finde...).

Wer hat diese antike Technik noch in seinem Z und kann mir helfen den neuen Funksender zum Leben zu erwecken?

Vielen Dank vorab & beste Grüsse
Alex
ZwoAchter
Benutzer

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 2.8 (1999)

Re: Wer hat noch eine alte Funk-ZV mit separatem Sender ?

Beitragvon z3-780 » 05.02.2009 15:39

Hallo Alex,

Habe auch noch den separaten Sender,hatte zwar noch nicht das Problem aber versuch es mal hiermit.Mehr hab ich auch nicht gefunden.

Versucht es doch einmal mit einer neu Initialisierung. Wie in der Betriebsanleitung beschrieben(nach Batteriewechsel).

1. Einsteigen und Türen schließen

2. Zündschlüssel im Zündschloss kurz (max.5 Sek.) in Pos. 1 und wieder zurück auf 0 drehen, Schlüssel abziehen.

3. Taste 1 (Haussymbol) drücken und halten. Taste 2 (rundes BMW Zeichen) kurz hintereinander dreimal innerhalb 10 Sekunden drücken, Taste 1 währenddessen nicht loslassen.

4. Taste 1 loslassen. Die LED im Schlüssel blinkt langsam für max. 10 Sekunden.

5. Die Zentralverriegelung signalisiert durch Verriegeln und sofortiges Entriegelndas erfolgreiche Initialisieren des Senders.

Notfalls alles nochmals durchführen.

Gruß Hans
z3-780
† R.I.P.

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 2.8

Beitragvon Toni » 05.02.2009 15:41

Hallo Alex,

wurde dein Z3 aus dem Ausland importiert (USA) ?

Der Piepston als Quittierung ist hier in Deutschland eigentlich nicht erlaubt.
Irgendwo in der StVZO gibt es einen entsprechenden Passus dazu.

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Toni
Webmaster

22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 396

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

Beitragvon ZwoAchter » 05.02.2009 16:26

Hallo Hans,
Hallo Toni,

erstmal Danke für Eure Antworten!

Eine Neuinitialisierung wie in den älteren Bedienungsanleitungen beschrieben habe ich noch nie probiert, da ich dachte daß das nur mit den Funkschlüsseln so funktioniert und bei mir (uns) eine andere Technik verbaut ist...

Als ich den neuen Handsender bei BMW gekauft habe, erhielt ich auf die Nachfrage wie das Ding denn nun mit dem Auto verheiratet werden kann eine ziemlich inkompetente Antwort... Man müsse "das Steuergerät freilegen" usw.. Wirkte aber sehr unsicher und evtl. konnte/wollte der Gute einfach nicht zugeben daß ers schlichtweg nicht weiß...

Zu Toni's Frage:

Meines Wissens ist der Wagen deutsche Auslieferung - hat KM-Tacho, Schaltgetriebe und gelbe Blinker etc.. Tag der EZ (in D) ist auch mit dem Baujahr identisch... '99 gebaut und auch Ende '99 in D zugelassen... Den Vermerk mit Einfuhr aus USA/Verzollung blabla haben ja alle in ihren Papieren stehen da auch alle in USA gebaut wurden... (zumindest steht bei meinem FZ-Schein irgendsowas unten im Fließtext).

Das Gepiepe nervt mich auch manchmal etwas und in aller Regel gucken Passanten auch etwas doof weils doch ein relativ lauter, durchdringender Ton ist.

Die Alarmanlage hat ihre Kontrollleuchte übrigens in der Schalterleiste der Mittelkonsole (zw. Verdeckbetätigung und SH-Schaltern) und ist als Druckknopf ausgelegt - man kann sie dort generell ein- und auschalten. Ist sie scharf blinkt die Leuchte. Schliesst man den Wagen per Funk-ZV schaltet sie sich scharf - oder eben nicht, wenn man sie mit dem Knop deaktivert hat. Piepen tut er beim Ver-/Entriegelungsvorgang aber unabhängig davon immer.

Ist aber alles Original soweit ich weiß - auch wenn man die Funk-Handsender sonst eher von alten E34 und E36 kennt...

Also wenn die Initialisierung genauso funktionieren soll wie bei den Schlüsseln versuch ich das am Samstag mal... Wenns klappt wurde mir einmal mehr im Autohaus Bullshit erzählt... Aber das bin ich ja mittlerweile gewöhnt...

Danke nochmal (auch vorab - falls Euch noch was einfällt...)

Beste Grüsse
Alex
Zuletzt geändert von ZwoAchter am 05.02.2009 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
ZwoAchter
Benutzer

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1999)

Beitragvon z3-780 » 05.02.2009 16:37

Hallo Alex,

Meine Angaben sind wie bei den Lottozahlen,ohne Gewähr.

Werde Heute Abend noch mal die BMW-TIS-CD durcharbeiten,wenn ich da noch was finden sollte melde ich mich nochmal.

Gruß Hans
z3-780
† R.I.P.

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 2.8

Beitragvon ZwoAchter » 17.02.2009 16:48

Habs übrigens noch nicht probieren können, weil ich irgendwie nicht mehr weiß wo ich den neu gekauften Sender versteckt habe... Bin auch immer nur wochenends zuhause, allerdings sind die Zeitfenster für solche Geschichten dann immer sehr knapp bemessen...

Sobald ichs getestet habe sag ich Euch Bescheid!

Beste Grüsse
Alex
ZwoAchter
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.8 (1999)