Sitzheizung nachrüsten

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Sitzheizung nachrüsten

Beitragvon ZZZ89 » 04.02.2009 17:22

Meine Mutter hatte früher einen ZZZ (genau den gleichen wie ich jetzt habe), allerdings hatte dieser eine Sitzheizung. Ich habe ja schon viele Sitzheizungen ausprobiert, aber die beim ZZZ war so genial wie keine andere. ich kann mich erinnern, dass ich deswegen immer mitgefahren bin als ich noch klein war:-)
Nun bin ich selber ZZZ-Fahrerin, aber leider hat meiner keine Sitzheizung. Gerade beim Cabriofahren im Winter wäre das aber super angenehm. Kann man eine Sitzheizung noch nachrüsten und wenn ja, was kostet das ungefähr? Bei meinem früheren Auto gabs das bei der Sonderausstattung und da kostete es ca. 460 Euro.
Bisher habe ich immer ein kleines Heizkissen benutzt, das man im Zigarettenanzünder einstecken kann, aber so ne richtige Sitzheizung wäre schon besser:-)
ZZZ89
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 11

Z3 roadster 1.8 (1996)

Re: Sitzheizung nachrüsten

Beitragvon Rubi69 » 04.02.2009 18:14

Hallo,

da nur bei den Leatherettesitzen (und den kaum vorkommenden Stoffsitzen) die Sitzheizung nicht Serie war, gehe ich davon aus, dass du diese Sitze hast.

Allein der Preis für die notwendigen Teile für die Sitzheizung liegt ungefähr ind der Höhe des Preises für gute gebrauchte echte Ledersitze (die eine Sitzheizung serienmässig haben). Dazu kommt dann noch der angeblich extrem aufwendige Einbau. Sofern du es nicht selber machen kannst sollte allein die Kosten für die Arbeitszeit die Kosten für gebrauchte Sportsitze (die ebenfalls die Sitzheizung serienmässig haben) übersteigen. Selber der Austausch einer defekten Sitzheizungsmatte bei den "normalen" Sitzen soll extremst aufwendig sein und sich (sofern man nicht selber entsprechende Kenntnisse hat) nicht lohnend sein.

Deshalb mein Fazit:
Raus mit den Sitzen und verkaufen.
und
Kauf von gebrauchten "normalen" Sitzen (Preis ca. 200-350 Euro je nach Zustand & Farbe) oder gebrauchten Sportsitzen (Preis ca. 400-600 euro je nach Zustand & Farbe) oder - und das wäre für mich die Alternative (aber eben sehr teuer) - Kauf von M-Sitzen für ca. 1000 - 1500 Euro (je nach Zustand, Farbe & Anbieter).

EDIT - Kleiner Nachtrag:
Hier im Forum haben einige von den "normalen" Ledersitzen auf M-Sitze etc. umgerüstet. Vllt hat der eine oder andere ja noch seine alten (und noch guten) Sitze. Kannst ja einfach mal in der Börse einen Suchaufruf starten. Mit Glück findest sogar jemand der in deiner Nähe wohnt.

Grüsse
Nico
Zuletzt geändert von Rubi69 am 04.02.2009 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Beitragvon sniper » 04.02.2009 18:38

hallöchen,

sehe ich genauso :shock:

guck doch mal bei "ebay", da bekommt man ab und zu mal recht günstig an vernünftige sitze mit heizung...

und wenn dir das zu teuer ist, dann würde ich einfach das "heizkissen" drin lassen... für den warmen popo im winter langt das allemal :thumpsup:

grüß, thomas :sunny:
sniper
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 109

Beitragvon Bamberger » 06.11.2017 20:03

Guten Abend,

eine Carbon Sitzheizung zum nachrüsten ist garnicht mal so teuer habe mir eine verbauen lassen.
die hier
https://www.electronicx.de/Carbon-Sitzh ... Heizmatten
und die Werkstatt wollte pro Sitz 150 Euro haben arbeitet seit 2 Jahren immer wenn es zu Kalt wird :D
Bamberger
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (10/2002)

Beitragvon Bamberger » 06.11.2017 20:06

Oh sorry habe erst gesehen der Beitrag ist ja schon 8 Jahre alt :shock:
Bamberger
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (10/2002)