Seite 1 von 2

Schroth-Gurte

BeitragVerfasst: 20.11.2004 19:16
von Jue007
Kann ich in meinen kleinen blauen eigentlich auch Schroth-Gurte einbauen?
Hat da jemand Erfahrung oder geht das gar nicht??

Gruß Jürgen

Jetzt schneit`s auch noch, der nächste Sommer kommt bestimmt!!!

8) 8) 8) 8)

BeitragVerfasst: 20.11.2004 23:55
von roadster
Hallo,

also ich denke, dass das nicht möglich ist. Kann mir nicht vorstellen wie man die Schroth-Gurte im Z3 befestigt. Normalerweise werden sie ja an der Gurtbefestigung der Rücksitzbank befestigt. Ich sehe da für den Zetti keine Change. :cry:

Und meiner Meinung nach gehören die Dinger in einen VW oder Opel aber keinesfalls in einen BMW und schon gar nicht in einen Z3 :evil: . Aber wie gesagt nur meine Meinung.

Gruß
roadster

BeitragVerfasst: 21.11.2004 14:53
von atiz
roadster hat geschrieben:Und meiner Meinung nach gehören die Dinger in einen VW oder Opel aber keinesfalls in einen BMW und schon gar nicht in einen Z3 :evil: . Aber wie gesagt nur meine Meinung.


Hab´ mir schon den Kommentar bezüglich Manta-Roadster verkniffen ...

Die Gurt-Führung dürfte wg. den einteiligen Sitzen auch Probleme bereiten.

Ciao

atiz

BeitragVerfasst: 21.11.2004 19:43
von The Madman
Soweit ich weiss hat sich schon jmd. solche Schrothgurte eingebaut. Diese wurden dann an den Überrollbügeln befestigt und Sitze mit Gurtführung brauchst du auch noch. G-Power macht solch einen Umbau, aber da kosten die Sitze glaub 1.500€ pro Stück.

Grüsse Mad :twisted:

PS: In schwarz fänd ich die Gurte garnicht mal so Prollig.

BeitragVerfasst: 22.11.2004 19:59
von captainZ
Also mit anderen sitzen geht es bestimmt aber wer will das schon wirklich ? :? Glaube auch net das es so gut aussieht im Z :roll: naja geschmackssache eben....

hi

BeitragVerfasst: 24.11.2004 22:22
von wels0012000
schrott gurte ??? fährst du nen opel kadett??? mann oh mann tu das deinem zetti nicht an :cry:

BeitragVerfasst: 25.11.2004 14:36
von 2,8er Stephan
des hat doch nix mit der fahrzeugmarke zu tun oder ob es prollig kommt.

4punkt H-Gurte sind sicherer und sehen sportlicher aus als 3punkter.

wenn es ne einfache loesung gaebe wuerde ich mir auf jeden fall solche gurte einbauen!!

aber bein zetti gibts da wirklich probleme denke ich mal weil du sitze mit schultergurtdurchfuehrung brauchst und die befestigung der schultergurte auch nicht einfach wird.

wie auch immer, wenn du was rausfindest dann lass es uns wisen

Bild

BeitragVerfasst: 25.11.2004 15:38
von The Madman
Sehe ich auch so.
man sollte vielleicht mal herausfinden ob die Befestigung an den Überrollbügeln möglich bzw. vom TÜV abgenommen wird. Wäre es ausserdem nicht möglich bei einem Sattler oder dergleichen eine Schlutergurtdurchführung in den bestehen den Sitz einzufügen? Gibts die überhaupt einzeln?
Ich versuch mich mal Schlau zu machen.

Grüsse Mad

BeitragVerfasst: 25.11.2004 17:21
von atiz
2,8er Stephan hat geschrieben:des hat doch nix mit der fahrzeugmarke zu tun oder ob es prollig kommt. 4punkt H-Gurte sind sicherer und sehen sportlicher aus als 3punkter.


Ob das nun sportlich, prollig oder einfach nur überflüssig aussieht ist eine Frage des Geschmacks. Fakt ist, dass die 4-Punkt-Gurte naturgemäss sicherer sind als die 3-Punkt-Gurte.

Leider werden sie oft so verbaut, dass sie mehr einer Proll-Show dienen als der tatsächlichen Sicherheit. Ein Heckspoiler dient der aktiven Sicherheit, aber was macht ein Brett wie ein Tisch am Heck eines 50-PS-Polo?

Durch dieses Image sind die Reaktionen auf Schroth-Gurte im Z natürlich etwas missverständlich. Wenn Du sie optisch dezent, technisch sinnvoll und zum Wagen passend realisieren kannst, mach´s. Wenn unser aller Image durch einen "Manta-Umbau" leidet, werden Dich unsere Flüche verfolgen ... :wink: (Du weisst schon wie/was ich meine.)

Ciao

atiz

BeitragVerfasst: 25.11.2004 18:49
von Gerald65
Also zum Image der Schroth-Gurte sag ich jetzt nichts. Das Problem sind in Wirklichkeit die Gurtpunkte an der Karosse. Diese müssen durch Crashtests geprüft sein (aber wer gibt seinen Zetti dafür her?). Da liegt auch der Hase im Pfeffer, daß es mit der Befestigung an den Überrollbügeln nicht geht. Diese sind zwar schön stabil, aber eben nicht in Zugrichung nach vorn geprüft und für gut befunden. Die direkte Befestigung am Sitz wie beim SL geht aus dem gleichen Grund auch nicht.

Viele frostige Grüße aus Braunschweig

Gerald