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Heizungsleistung variiert mit Motorauslastung

BeitragVerfasst: 13.01.2009 10:11
von Kryss
Moin zusammen,

dass sich die Heizleistung bei unseren Lieblingen relativ schwer regeln lässt ist ja bekannt.

Mir ist allerdings noch was anderes aufgefallen.

Wenn ich die Heizung reguliere, habe ich trotzdem unterschiedliche Wärme ausm Gebläse. D.h., fahre ich in der Stadt heizt er normal, rauf auf die Autobahn und ich hab auf einmal bullenhitze und muss zurückregeln.

Die Temperaturanzeige bleibt dabei stoisch in der Mitte, also keine am Instrument sichtbare veränderung der Wassertemperaturanzeige.

Ist da ein Heizungs-Termostat hinüber bzw gibts sowas überhaupt oder muss ich damit leben?

vg
chris

Re: Heizungsleistung variiert mit Motorauslastung

BeitragVerfasst: 13.01.2009 10:42
von PfAndy
Das ist normal beim ZZZ. :|

Re: Heizungsleistung variiert mit Motorauslastung

BeitragVerfasst: 13.01.2009 10:46
von Kryss
Hi Andy,

danke, das war aber bei meinem 2.0er nicht normal. Da muss es noch ne andere Lösung geben ausser hier wird zwischen FL und VFL technisch unterschieden

vg
chris

Re: Heizungsleistung variiert mit Motorauslastung

BeitragVerfasst: 13.01.2009 11:19
von Ingo1970
Ich kenn das auch nicht anders :|

Besser als mit dem Temperaturregler lässt sich die Heizleistung mit dem Gebläse regeln. Auf der Bahn einfach "aus" :wink:

Edit: Bei der Temperaturanzeige ist nicht gesagt das die jede Änderung auch mitmacht. Kann durchaus sein das die Nadel in einem größerem Temperaturfenster die senkrechte Stellung beibehält.

Re: Heizungsleistung variiert mit Motorauslastung

BeitragVerfasst: 13.01.2009 12:04
von ChrisCross
Moinsen :wink:

Habe das "Problem" mit meinem Zetti auch. Ist halt kein Winterauto und heizt sich nur sehr sehr schlecht auf. Hab's die Tage mal versucht mit der Klima. Klima aktiviert und Lüftungsregler auf warm... kam meiner Meinung nach wärmere Luft raus. War aber schon eine ganze Zeit gefahren... probiere das nachher nochmal aus.


Gruß Chris :sunny:

Re: Heizungsleistung variiert mit Motorauslastung

BeitragVerfasst: 13.01.2009 15:51
von Toni

Re: Heizungsleistung variiert mit Motorauslastung

BeitragVerfasst: 13.01.2009 21:58
von Kryss
Hi,

danke für eure Antworten/Hinweise. Aus Erfahrung mit dem Z3 2.0er, meinem ersten Z3, weiss ich aber, dass wenn dieseProblematik auftritt etwas kaputt sein muss (ventil oder ähnliches). Wenn alles ok ist, dann lässt sich die Heizleistung justieren und bleibt dann auch so ohne dass man bei Lastveränderung nach oben fast gegrillt wird...Und das ist beim 1.8er jetzt so und nervt einfach auf der Autobahn. Ich mein hallo?! aussen -20 grad (mit windchill wahrsch eher -30 *G) und im innenraum auf einmal 30 grad plus. da wird man doch verrückt *G

ich lass meinen Mechanikus mal wenn ich wieder bei ihm bin rätseln. Er restauriert alte BMWs und sollte sich mit so nem Käse auskennen ;)
Den hier hat er sich selber restautriert, original so sieht der auch aus. Durfte schonmal drinsitzen. Ein Traum sag ich euch:
http://www.autobild.de/artikel/bmw-2002 ... 45213.html

Ich sag euch was es ist falls was rauskommt :)

vg chris

Re: Heizungsleistung variiert mit Motorauslastung

BeitragVerfasst: 13.01.2009 23:12
von PfAndy
Dann ist bei mir seit 10 Jahren was kaputt :oops: oh je...

Re: Heizungsleistung variiert mit Motorauslastung

BeitragVerfasst: 14.01.2009 06:47
von Kryss
PfAndy hat geschrieben:Dann ist bei mir seit 10 Jahren was kaputt :oops: oh je...


Guten Morgen,

Meine Hoffnung stirbt eben zuletzt *G
obwohl... worauf hoffe ich denn hier?! auf ne Reparatur?! sh.... ;)

Spass beiseite...das ist jetzt insgesamt mein sechster BMW, inklusive einem e36er, ettliche e30, zwei Z3. Und der hier ist mein erster BMW, bei dem das auftritt. Ich kenn das sonst nur aus dem Peugeot 206cc von meiner Mum. da wird man auf der Autobahn auch gegrillt. Das liegt bei der Karre aber primär glaube ich an einer schlechten abdichtung motor/innenraum. Von irgendwoher wirds auf einmal verdammt warm.

vg
chris

Re: Heizungsleistung variiert mit Motorauslastung

BeitragVerfasst: 14.01.2009 20:02
von capefear
Evtl solltest nicht alle Lüftungsschlitze auf dich stellen, sondern vom Körper weg und mal von Stufe 4 auf 1 stellen! *duckt und rennt*
:mrgreen: :pssst: