Airbag in der Tür

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Airbag in der Tür

Beitragvon Patrick1985 » 22.11.2008 20:43

Hallo liebe Zettigemeinde

Ich habe vor das Gitter vom lautsprecher in der Beifahrertür zu erneuern.

Nun zu meiner Frage: Sitzt der Airbag in der Türverkleidung oder an der Tür? Muss ich bevor ich die Türverkleidung demontiere, die Batterie abklemmen?

Schon mal Danke für die Antworten
Benutzeravatar
Patrick1985
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 35
Beiträge: 742
Themen: 80
Bilder: 28
Registriert: 10.05.2008 14:07
Wohnort: Gifhorn

  

Re: Airbag in der Tür

Beitragvon GodlikeZ » 22.11.2008 20:50

der airbag sitzt in der tür und wenn du nur die tüverkleidung abmachen willst und nicht am airbag fummelst, musst auch die batterie nicht extra abklemmen. da kann nix passieren :thumpsup:
GodlikeZ
inaktiv
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1767
Themen: 15
Bilder: 0
Registriert: 26.05.2007 15:25

  

Re: Airbag in der Tür

Beitragvon zettdrei11 » 22.11.2008 20:52

Hallo Patrick
weiss nicht ob unsere beiden Zettis da baugleich sind, bei meinem sitzt der Airbag an der Tür ( Batterie hatte ich aber abgeklemmt ) die kleine Kappe mit Schriftzug Airbag musste ich rausclipsen, dahinter sitzt eine kleine Torxschraube die muss raus, den Rest kennste bestimmt selbst.
Benutzeravatar
zettdrei11
† R.I.P.
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 4872
Themen: 187
Bilder: 16
Registriert: 07.04.2007 13:18
Wohnort: Salzgitter

Z3 roadster 3.0i (06/2002)

   
  

Re: Airbag in der Tür

Beitragvon Patrick1985 » 23.11.2008 03:30

Alles klar, Danke!!!

@Dirk ja das mit der kappe ist bei mir auch so. Aber ich werde sicherheitshalber die Batterie doch lieber abklemmen.
Benutzeravatar
Patrick1985
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 35
Beiträge: 742
Themen: 80
Bilder: 28
Registriert: 10.05.2008 14:07
Wohnort: Gifhorn

  

Re: Airbag in der Tür

Beitragvon Quarkstrdel » 26.04.2009 19:30

Ich habe eine Frage zur Türverkleidung.
Ich habe mir gestern einen Z3 angesehen und der hatte in der Türverkleidung ein Loch.
Es war Kreuzförmig und es sah aus als würde dort ein Stopfen oder was ähnliches reingehören.
Die Suche im Internet ergab, daß es ziemlich genau an der Stelle ist wo das kleine schwarze "Airbag" Schild sitzt.
Das dumme ist nur es handelte sich um ein VFL Modell und die haben doch garkeine Airbags in der Tür von dem dann das Schild fehlen könnte oder?

Hat wer ne Idee? :?:

Mfg

Jens
Benutzeravatar
Quarkstrdel
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 25
Themen: 2
Registriert: 03.04.2009 18:17
Wohnort: Aachen

Z3 roadster 2.8 (05/1999)

   
  

Re: Airbag in der Tür

Beitragvon capefear » 26.04.2009 19:41

Na ob du Sidebag hast oder nicht, das sieht man! Auch ohne Schild!

Entweder ist die Seitenverkleidung auf Höhe des Ellenbogen geschlossen, oder es ist ein kleines "Kästchen" ins Leder genäht. Sieht man deutlich.
Benutzeravatar
capefear
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 8007
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 19:34
Wohnort: Tittmoning




  

Re: Airbag in der Tür

Beitragvon Rubi69 » 26.04.2009 19:47

Quarkstrdel hat geschrieben:Das dumme ist nur es handelte sich um ein VFL Modell und die haben doch garkeine Airbags in der Tür von dem dann das Schild fehlen könnte oder?

Deine Annahme dass nur die Facelift-Modelle einen Seitenairbag haben, ist nicht richtig. Die Seitenairbags wurden auch schon vorher eingeführt.
Benutzeravatar
Rubi69
Ehemaliger Moderator
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3543
Themen: 142
Bilder: 20
Registriert: 06.09.2004 23:15
Wohnort: Pforzheim

  

Re: Airbag in der Tür

Beitragvon Quarkstrdel » 26.04.2009 20:32

Achso. Ok, dann hab ich das falsch im Kopf gehabt. Der Wagen ist von 12/99 also sicher einer der letzten ohne FL, dann kann es natürlich einer mit Sidebags sein.
Hier ein Bild von der Innenverkleidung. Wenn ich das mit dem "Kästchen" richtig verstanden habe, handelt es sich hier wohl um ein Modell MIT Sidebags.

Dann muss ich wohl sonen "Stöpsel" neu besorgen. Gibt es doch sicher bei BMW oder?

Am 1.5. wird er abgeholt, dann stelle ich ihn gerne auch mal hier vor...bin ja schon sooooo heiß drauf. Könnt ihr euch nicht vorstellen :)
Dateianhänge
airbag.jpg
Benutzeravatar
Quarkstrdel
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 25
Themen: 2
Registriert: 03.04.2009 18:17
Wohnort: Aachen

Z3 roadster 2.8 (05/1999)

   
  

Re: Airbag in der Tür

Beitragvon SwaY » 26.04.2009 21:01

jup das einer mit seitenairbag
Benutzeravatar
SwaY
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 32
Beiträge: 2095
Themen: 54
Bilder: 17
Registriert: 19.03.2007 22:40
Wohnort: Landshut

Z3 roadster 2.2i (12/2000)

   


Z3 coupe 2.8 (01/1999)

   



  

Re: Airbag in der Tür

Beitragvon Toni » 26.04.2009 22:17

Hallo Quarkstrdel,

anbei ein Zitat aus unserer FAQ:

Ab wann hat der Z3 roadster Seitenairbags ?
Seit der Modellpflege im Oktober 1998.


Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Benutzeravatar
Toni
Webmaster
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 7606
Themen: 1147
Bilder: 392
Registriert: 01.05.2003 01:11
Wohnort: Sachsenheim (BW)

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

   



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 3 Gäste

x