Zeigt her Eure Sitze

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Zeigt her Eure Sitze

Beitragvon Andrea-Sitzwerkstatt » 25.07.2017 15:06

Hallo Daniel,

leider wird in der Interior-Liste keine Unterschiede zwischen den Sportsitzen, M-Sitzen (Bezug und Schaumpolster - Parts zweiteilig) und der Standardbestuhlung (Polster in Bezug eingeschäumt - Part einteilig) gemacht. Zu welcher Sorte der Facelift-Sitz ist weiß ich momentan nicht, wahrscheinlich wie so oft gleicher Sitz mit abweichender Schnittführung oder auch nur Bicolor-Kokolores.

Wer Eigenleistung erbringen will, spart natürlich Geld beim Sattler ein, ist jedoch nur nach genauer Absprache angeraten, nicht dass der Laie da noch mehr Aufwand, Schäden und somit auch Kosten erzeugt, was ja ganz sicher nicht gewollt wird. Freue mich immer wenn sich die Kunden mit einbringen wollen und auch Spaß an meinem Job haben. da helfe ich gern mit. Habe ja oft auch gute Tipps und Werkzeugratschläge.
Andrea-Sitzwerkstatt
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 53
Themen: 4
Registriert: 21.07.2017 14:10
Wohnort: Frankfurt am Main - Fechenheim-Nord

  

Re: Zeigt her Eure Sitze

Beitragvon Mach2.8 » 25.07.2017 20:03

Hallo Andrea,

die geklebten Standardsitze sind laut Sattler lieber nicht zur Eigenleistung zu empfehlen. Klar sind viele handwerklich gut drauf und schaffen auch den Sitztyp ohne Schaden. Im Netz gibt es Standardschaumstoffteile zur Zeit. Der Anbieter schreibt von gutem Zustand. Ich würde sagen: Fast unbrauchbar und nur mit großem Aufwand herzurichten. Der hat viel Schaum mit dem Bezug abgezogen.
Die Sportsitze haben weniger Drähte/Ösen, dafür Klettbänder an Sitzfläche und Lehne. Das geht relativ einfach.
Die M-Sitze haben viele Stangen und Ösen, die Demontage war für mich kein großes Problem, aber eine Bezug-Montage würde ich nie in Betracht ziehen.

Zu den Einzelteilen gibt es viele Fotos hier im Forum, da sind die Gestelle, Schaumteile und Technik gut zu sehen.

Was meinst du mit FL Sitz?
Die Untergestelle sind immer gleich. Die Schaumstoffteile machen die Unterschiede. Standardsitz VFL, Standardsitz FL mit ca.4cm höherer Lehne, Sportsitz und M-Sitz. Jeweils Sitzfläche und Lehne sind unterschiedlich. Mehr Unterschiede gibt es aber nicht. Die Bezugschnitte sind in den Modellen gleich. Nur die Sportsitze in den Coupes haben Nappaleder, das ist anders geschnitten und gleichfarbig, im roadster das oregon oder camäleon bicolor.

Grüße von Daniel, der über Deine Berufslaufbahn staunt. Die meisten schaffen das in 3 Leben nicht...........
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 3026
Themen: 120
Bilder: 139
Registriert: 08.03.2014 22:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: Zeigt her Eure Sitze

Beitragvon Andrea-Sitzwerkstatt » 25.07.2017 21:36

Hallo Schallgeschwindigkeit,

bist Du etwa muhaoschmipo? Frage nur wegen dem Hinweis auf meine Biographie.
Ja was soll ich sagen, ich mag die Abwechselung in bestimmten Bereichen und wenn man in einem Betrieb nicht nur die 08/15 Aufträge abarbeiten will, dann muss man sich eben etwas anstrengen, weiterbilden usw.. Die Meisterschule habe ich auch in gut 3 Monaten absolviert, ist ein kleiner Fehler auf meiner HP, war aber ne harte Nummer in Vollzeit, Mo bis Fr Teil 3 + 4, Sa Teil 1 + 2 incl. Hausaufgaben mit technischen Zeichnungen usw., die Note ist ja wohl klar. Nach dem Unterricht hatte ich dann noch die 2 Kinder meiner Vorgängerin zu bespaßen und zu bekochen, mich um meinen Mann zu kümmern, eheliche Pflichten usw.. Über Langeweile, die ich sowieso nie habe, konnte mich in der Zeit wirklich nicht beklagen, Freizeit und 4-5 Stunden Schlaf werden generell einfach überbewertet.

Und was ist muhaoschmipo eigentlich für ein absonderlicher Name? In Geographie habe sehr ich oft geschwänzt, der Geo-Pädagoge war echt zum weglaufen, deshalb nehme ich jetzt mal an, es ist bestimmt ein Berg ist oder sowas, da es für mich auch rückwärts gelesen als Hochdeuschanhängerin zumindest für mich keinen wirklichen Sinn ergibt. Da ich in diesem Fach schon beträchtliche Wissenslücken habe, Zuflüsse der Donau und so ein Quatsch, wen interessiert denn sowas. Aber das ist ja nicht weiter dramatisch.
Und da ich ja nun mal eine Frau bin und die sind ja von Natur aus schon neugierig, wobei sich bei mir dien Neugier nicht auf Kreditkartenabrechnungen beschränkt, würde es mich schon brennend interessieren was man da für ein Zeug rauchen oder vielleicht auch noch getrunken haben muss um auf so eine Buchstabenkombination zu kommen.

Also wenn nicht, der muhaoschmipo-Daniel hat das Selbstmachen angeführt, wenn das doch schwieriger ist, muss auch ich natürlich davon abraten. Denn ich will nachher nicht die Krater im Polster beseitigen müssen, die ein selbtserkorener Freizeitsattler im Höhenflug fabriziert hat. Dann lackiere ich mir in der eingesparten Zeit doch lieber die Fingernägel, meinem Mann gefällt das.

So nun zu den wichtigen Dingen, die Facelift-Bezeichnung habe ich bei den eBay-Z3-Sitzangeboten gesehen. Also habe die 3 Sitztypen natürlich andere Schäume für die jeweilige Arretierungen der Bezüge, abe die Blechsitzpfannen sind alle gleich. Und bei den Forums-Fotos habe ich mich ehrlich gesagt noch gar nicht umgesehen, hole ich mal am Sonntag nach. Regnet ja sowieso andauernd.

Standardsitz VFL? Was ist das für eine Bezeichnung - Standard vor FL?
Andrea-Sitzwerkstatt
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 53
Themen: 4
Registriert: 21.07.2017 14:10
Wohnort: Frankfurt am Main - Fechenheim-Nord

  

Re: Zeigt her Eure Sitze

Beitragvon Mach2.8 » 25.07.2017 23:21

Hallo Andrea,

Hier im Forum gibt es viele Daniels. Das war damals wohl ein Mode-Name.
Ich bin der Mach 2,8-Daniel :) der vom Kaiserstuhl/Baden, wo fast immer die :sunny: scheint,
zur Zeit auch Stundenweise :pssst:

VFL= Vor Face Lift, das sind die mit dem schmalen Hintern(4 Zylinder) und breiten Hintern(6Zylinder) grob bis 1999
FL = Face Lift, das sind die mit den "Höckern" (hintere Kotflügel), alle gleich breit hinten und den L-förmigen Rückleuchten.

Bei kompletten Sitzen muß man aufpassen: Die Stecker für die elektrischen Anschlüsse sind verschieden (Sitzheizung, Verstellung, und sogar Gurtstraffer). Deshalb bei Sitzkauf darauf achten, sonst ist umlöten/crimpen angesagt.
In beiden Versionen gibt es Standard- Sport- und M-Sitze. Polster und Lederschnitt sind evtl. auch da in der Lehnenhöhe unterschiedlich. Ich habe einen M-Einzelsitz, da ist die Lehne 2cm höher wie an den beiden renovierten M-Sitzen, das sind VFL. Der andere ist ohne Konsole, so weis ich nicht ob VFL oder FL-Sitz. Ich habe hier im Forum mal aufgerufen, die Lehnenhöhe zu messen und zu posten. Da sind auch die Sportsitze unterschiedlich. Ob das ami-Toleranz ist oder der Erkenntnis Körpergröße im wahren Leben, keine Ahnung.

Grüße von Mach 2,8 Daniel :)
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 3026
Themen: 120
Bilder: 139
Registriert: 08.03.2014 22:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: Zeigt her Eure Sitze

Beitragvon Micki1005 » 26.07.2017 13:12

Hallo Andrea,
herzlich willkommen hier im Forum, ich habe Tannin rote Oregon Sportsitze verbaut und der rechte sieht auf der Sitzfläche nicht mehr gut aus. Da war Farbe drauf, die ich mühsam entfernt habe, das darunter liegende Leder ist sehr hart und fleckig.
Ich brauche da mal einen fachmännischen Rat von dir. Bin noch in Urlaub die nächsten 2 Wochen .
Ich würde dann ganz gerne mal bei dir in Frankfurt vorbeischauen, wenn ich darf, ist ja nicht weit von Babenhausen.
LG Micki
Micki1005
inaktiv
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 398
Themen: 14
Bilder: 0
Registriert: 04.02.2007 14:09

  

Re: Zeigt her Eure Sitze

Beitragvon Andrea-Sitzwerkstatt » 26.07.2017 14:39

@Daniel - Hatte auch nicht vor einen Sitz zu kaufen, schaue nur immer in die Bucht rein, weil man da sehr schnell die meisten Einschlaege und einen guten Ueberblick ueber das vorhandene Angebot bekommt wenn der Hersteller nichts mehr bietet. Danke auch fuer den Tipp der unterschiedlichen elektrischen Ausruestung und Belegung der Sitze unterschiedlicher Bauart und Bauzeit. Mit allen moeglichen elektrischen Zangen und Huelsen usw. bin ich sehr gut ausgestattet, will aber auch nicht unbedingt einen neuen Kabelbaum stricken wie bei Verona. Aber gut wenn man alles zur Hand hat.
Kannst Du mir den Link zu den von Dir erwaehnten und schlechten aber noch zu bekommenden Polstern zusenden? Waere sehr nett. Moechte mir gern selbst ein Bild davon machen. Wirklich einschaetzen kann ich die zu erbringenden Eigenleistung wohl auch erst wenn ich selbst mal einen Standardsitz ausgezogen habe. Moechte ungern etwas anraten was fuer einen Nichtsattler nicht zu machen ist. Obwohl ich generell immer fuer Eigenleistung und deren Unterstuetzung zu haben bin.
Ist auch bei BMW-Sitzbaenken von Motorradsitzen so aehnlich, kommt aber da auch immer drauf an wieviel Kleber die da draufgejaucht haben beim vollflaechigem Verkleben. Ist etwas anders als die eingeschaeumten Polster in den Bezug beim Z3, aber vom ausziehen/operieren her und vom Ablauf her genauso, ausser das man beim Motorrad eventuell das Glueck hat an eine Bank mit wenig Kleberauftrag gekommen zu sein. Dann ist man mit Foen und langsamen und vorsichtigem Abziehen schneller fertig als mit dem Skalpell, denn es zaehlt ja vorrangig immer die Arbeitszeit.

@Micki - Erstmal warten wir ab welche Lederfarben ich bekommen kann. Ausserdem ist es notwendig mir die Fahrzeugdaten mit FIN, der Ausstattungsart und Bauform des jeweiligen zu bearbeitenden Bauteils mit aussagekraeftigen Bildern per Mail zukommen zu lassen. So kann ich mich auf den Termin vorbereiten, Ledermuster anfordern, EKT-Unterlagen ziehen usw.. Ansonsten gibt es keinen Termin bei mir. Da ich keine festen Oeffnungszeiten habe, geht es seit dem Umzug wegen meiner Grosskunden am alten Standort und StB nur mit Termin.
Andrea-Sitzwerkstatt
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 53
Themen: 4
Registriert: 21.07.2017 14:10
Wohnort: Frankfurt am Main - Fechenheim-Nord

  

Re: Zeigt her Eure Sitze

Beitragvon Mach2.8 » 26.07.2017 23:41

Lehnenpolster Sportsitz, der schwarze Streifen ist das Klettband. Das Teil sieht fast wie neu aus.

http://www.ebay.de/itm/Original-BMW-Sch ... SwvihZAFcV

Abgerockte Polster vom Standartsitz, oder wie der sagt: Basis-Sitz:

http://www.ebay.de/itm/BMW-Z3-Schaumsit ... SwpJJZc1RX

http://www.ebay.de/itm/BMW-Z3-Schaumsit ... SwKFRZc1Zy

http://www.ebay.de/itm/BMW-Z3-Schaumsit ... Swl1hZc1XO
Dateianhänge
BMW Z3 Sitzpolster.jpg
Sportsitze
IMG_0594.JPG
M-Sitz
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 3026
Themen: 120
Bilder: 139
Registriert: 08.03.2014 22:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: Zeigt her Eure Sitze

Beitragvon zumie » 27.07.2017 08:11

Mach2.8 hat geschrieben:Lehnenpolster Sportsitz, der schwarze Streifen ist das Klettband. Das Teil sieht fast wie neu aus.

http://www.ebay.de/itm/Original-BMW-Sch ... SwvihZAFcV

Abgerockte Polster vom Standartsitz, oder wie der sagt: Basis-Sitz:

http://www.ebay.de/itm/BMW-Z3-Schaumsit ... SwpJJZc1RX

http://www.ebay.de/itm/BMW-Z3-Schaumsit ... SwKFRZc1Zy

http://www.ebay.de/itm/BMW-Z3-Schaumsit ... Swl1hZc1XO

Ist schon erstaunlich was noch alles zu Geld gemacht werden soll :shock:
Aber man kann auch 10,-Euro sparen,wohl beim gleichen Anbieter. :?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-223-1487
Benutzeravatar
zumie
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1339
Themen: 190
Bilder: 46
Registriert: 16.02.2013 21:55
Wohnort: Schleswig-Holstein

Z3 roadster 2.0 (09/1999)

   
  

Re: Zeigt her Eure Sitze

Beitragvon tbone99 » 27.07.2017 09:07

Mach2.8 hat geschrieben:Lehnenpolster Sportsitz, der schwarze Streifen ist das Klettband. Das Teil sieht fast wie neu aus.

http://www.ebay.de/itm/Original-BMW-Sch ... SwvihZAFcV



Wobei 150 Euro sehr teuer ist.

Leebmann
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=52_0827
will nur 120 Euro für Neue!
Benutzeravatar
tbone99
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 893
Themen: 66
Bilder: 36
Registriert: 21.02.2006 16:12
Wohnort: Bühl / Baden

Z3 roadster 2.0 (2000)

   



  

Re: Zeigt her Eure Sitze

Beitragvon Roadcaptain » 27.07.2017 09:41

Ich kann mir das nur so erklären. BMW hatte vor ca. einem halben Jahr erklären lassen, das es die Rückenteile nicht mehr geben wird. Da hat dann jemand zugeschlagen und will jetzt Profit machen. Bei nicht mehr lieferbaren Teilen nachvollziehbar, aber so. Geht garnicht.
Benutzeravatar
Roadcaptain
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 963
Themen: 76
Bilder: 12
Registriert: 21.07.2010 13:19
Wohnort: Wesel

Z3 coupe 2.8 (08/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (07/1998)

   
  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 5 Gäste

x