Fahrersitz (Kunststoff) hat einen Riss

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Fahrersitz (Kunststoff) hat einen Riss

Beitragvon cherokee » 02.11.2008 12:05

Guten Morgen, liebe Z3-Fans,

habe mich schon vor längerer Zeit hier angemeldet, heute wäre ich für einen Tipp von Euch dankbar.

Der damals im Neuzustand erworbene Z3 (1.8l) meiner Frau, mit BJ 1997 fast ein "Fahrzeug der ersten Stunde" ;-), der seit vielen Jahren treu und brav seinen Dienst versieht und am Wochenende manchmal auch noch enigen Spaß bereitet, zeigt allmählich deutliche Abnutzungserscheinungen. Und das darf er auch.

Problem konkret: der Fahrersitz - Typ: geriffelter Kunststoff auf der Sitzfläche, schwarz - hat in der seitlichen Wange einen großen Riss. Fast in der Naht, aber eben nicht ganz.

Kennt jemand eine Adresse im PLZ-Raum 77 (Offenburg, Baden-Baden-Rastatt) wo man so etwas sachgemäß reparieren lassen kann (wenn sdas überhaupt noch geht)? Oder weiß jemand von Euch, ob und wo man so einen Sitz gebraucht bekommen könnte.

Ich vermute eine Leder-Nachrüstung beider Sitze steht vom preislichen Aufwand in keiem Verhältnis zum Wert des Fahrzeugs.

Für sachdienliche Antworten wäre ich dankbar.

Einen schönen Sonntag wünscht Euch allen

Cherokee

(der jetzt gleich mal in seinem X3-Forum nach dem Rechten sieht 8) )
cherokee
Benutzer

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 1.8 (1997)

Re: Fahrersitz (Kunststoff) hat einen Riss

Beitragvon Toni » 02.11.2008 21:47

Hallo Cherokee,

bei den von dir beschriebenen Sitzen handelt es sich wohl um die Leatherette-Ausstattung. Es handelt sich dabei um ein Kunstleder.
Die Tatsache, dass der Riss neben der Naht ist, macht es sicherlich nicht leichter. Würde mir ein Angebot von einem Autosattler holen. Im Internet oder Branchenbuch findest du sicher einen in deiner Nähe.

Gebrauchte Z3-Sitze findest du in bekannten Auktionshäuser.

Mögliche Alternative wäre z.B. auch das hier:

www.leder-sitzbezuege.de

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Toni
Webmaster

22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 396

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

Beitragvon uwe-333 » 02.11.2008 23:31

Ich hatte mich ja für Sitzbezüge für Sportsitze in violett/schwarz interessiert und von der Werkstatt meines Vertrauens erfahren, dass man die für 1500 Eus tatsächlich noch komplett nachbestellen kann.

Das müsste bei ganz normalen einfarbigen Sitzen wohl auch noch gehen: Einfach nen Sitzbezug bei BMW nachbestellen. :arrow: Das Beziehen müsste die Werkstatt können, denn wenn die die Gurtführung an der Seite erneuern müssen, dann muss auch der gesamte Bezug runter und wieder drauf .

Vielleicht liefert BMW ja nur ganze Garnituren. Keine Ahnung.
Frag halt einfach mal nach ...

IKG Uwe :sunny:
uwe-333
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 536

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon GodlikeZ » 02.11.2008 23:45

die bezüge kann man bei bmw alle einzeln bestellen. also sitz oder lehne, rechts oder links, je nach belieben.

jetzt ist halt die frage, was du genau für nen bezug brauchst. kunstleder wäre der billigste gewesen - so 180€ für den sitzbezug, die lehne dann gute 230€.
wenn meine quelle richtig ist, gibts die kunstlederbezüge aber nimmer und so wirst um ne reparatur oder ne komplette umrüstung wohl nicht rum kommen.

würd aber trotzdem mal beim freundlichen anfragen, ob vielleicht doch noch restbestände an bezügen vorrätig sind.
GodlikeZ
inaktiv

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0